BYD - SEAL Zubehör

• Ich hatte so ein Pedal-Tuning in meinem vorigen Verbrenner und wollte das Teil nicht mehr missen.

Wie es im Seal funktioniert, kann ich nicht sagen, hätte aber ein offenes Ohr für Erfahrungsberichte.

Streng genommen könnte man es auch 30 Tage testen, zumindest wird damit geworben. Ob einem beim Rücksenden eine Wertminderung verrechnet wird, hab ich nicht herausgefunden.

Seal AWD, Atlantis Grey/Tahiti Blue, seit 04/2024

• Unnötiger Schwachsinn diese Teile, die die Gaspedalkennlinie verändern.

Die Verzögerung bekommst du damit auch nicht weg.

Du machst ja mit deinem Fuß schon "direkt 100% Power".

Mehr als das ist nicht.

Wenn dann könntest du es mit so einem Teil abschwächen.

• Ich hab das mal bei meinem BYD Kontakt hinterfragt und er meinte das dies zur Schonung der Bauteile/Antriebsstrang so gewollt sei.

Deshalb hat man zusätzlich auch eine sehr lineare Beschleunigung und nicht so diesen Tesla Punch.

Zitat Ende.

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

• Im Verbrenner hat das Ding jedenfalls seine Wirkung erzielt. Ich dachte mir zu Anfang auch, es sei Humbug, aber die Praxis hatte mich eines Besseren belehrt. Und Nein, das Pedal stärker durchzutreten ohne dieses Pedal-Tuning hatte nicht dieselbe Wirkung.

Seal AWD, Atlantis Grey/Tahiti Blue, seit 04/2024

• Also ehrlich, der Punch reicht eigentlich vollkommen aus. Und wer es extremer haben will. Naja, der muss eben zum S7 Ultra greifen.

BYD Seal Excellence

Sofort weggeschnappt: 26.03.2024 - Abgeholt 26.06.2024

Vorgänger: Mercedes A35 AMG Limousine (BJ 2021) / Mercedes A200 (BJ 2018) / Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V (BJ 2009)

Einmal editiert, zuletzt von Ghostraider ()

• Das funktioniert tadellos! Wie kommst du auf so eine Idee? Besser: IO Tuning.com. In Österreich bei http://www.chipupdate.com

• Ich hatte die Pedalbox auch schon 2x verbaut und das funktioniert sehr wohl. Die Pedalbox hat meines Wissens nach 5 Stufen in der man von 0 bis 100% verschiedene Gaskennlinien fahren kann.

Hatte die Pedalbox auch nur in Verbrennern verbaut und das funktioniert schon sehr gut. Man hat dann zwar die Fahrstufen des Autos und zusätzlich die 5 Stufen der Box, dafür kann man sich aber das Ansprechverhalten mit der Box einstellen und das wie vorhin erwähnt von 0-100% Gas- bzw. Strompedalstellung. Also als unnötigen Schwachsinn würde ich das auf keinen Fall betiteln. Es muss einem halt die fast 400 Euro wert sein.

• Also.

Gaspedal ist ein einfaches Potentiometer.

Je nach Stellung sagen wir mal gibt es Werte von 0-100 aus/weiter.

0 = Pedal nicht gedrückt

100 = voll durchgedrückt.

Nehmen wir mal an es ist vollkommen linear, dann würde bei halben Weg genau 50 anliegen.

Die Pedalbox wird zwischen das Gaspedal und das Fahrzueg gesteckt und schickt veränderte Werte ans Fahrzeug.

Je nachdem wie dir dortige Kennlinie ist, kann schon bei halben Weg 75 anliegen (also 25 mehr).

Das Fahrzeug würde also bei halber Pedalstellung schon "mehr beschleunigen". (Kann man als mehr sportlich betiteln ... oder schlechter dosierbar)

Anyways.

Spielchen kann man auch in die andere Richtung spielen, dann würde bei halben Pedalweg vllt nur 35 ans Fahrzeug gesendet werden wodurch er dann "weniger beschleunigt".

Könnte man als "noch mehr Eco betiteln".

So kann man sich also mit der Pedalbox noch mehr Pedalkennlinien ins Fahrzeug holen.

So weit stimmen wir doch zur Funktionsweise alle überein?!

Im hier gewünschten Fall will kurt.waldherr doch die Verzögerung bei Betätigen des Pedals minimieren/weghaben.

Da die Verzögerung ja leider auch da ist, wenn man schlagartig das Pedal zu 100% durchdrückt, könnte man hier allerhöhstens die Zeit gutmachen, welches der minimierte Pedalweg ist bei Benutzung solch einer Pedalbox.

Also die 2cm, 3cm die man dann weniger Drücken muss. Das liegt in welchem Millisekundenbereich wenn ich schlagartig Vollgas gebe?

Das macht die lange Zeitdauer der verzögerten Gasannahme nicht viel weniger, wenn man die gesamte Verzögerung betrachtet.

• Auch wenn Du hier eine Analyse darlegst, bei meinem Verbrenner war es so, dass mit dem Teil die Anfahrschwäche kompensiert wurde. Ich bin selbst Nachrichtentechniker und hätte es auch vorab so erklärt wie Du jetzt. Die Diskussion wie jetzt hab ich schon vor 12 Jahren geführt. Mit dem reinen Gaspedal durchdrücken ist es nicht getan, Du kommst dabei gefühlt nicht auf denselben Effekt. Ich bin über 10 Jahre mit so einem Teil gefahren. Wäre ich nicht überzeugt worden, würde ich nicht positiv davon schreiben. Die Pedalboxen gibt es schon seit Ewigkeiten. Wäre das ein Schwachsinn, hätte sich das längst durchgesprochen.

Ich könnte mir vorstellen, dass es mit der Schnelligkeit zu tun hat. Das Teil kann mit Sicherheit die Linie im Millisekundenbereich ändern, so schnell kannst Du den Fuß niemals drücken.

Aber wie gesagt, ob das Teil im Seal so gut wirkt wie bei einem Verbrenner, kann ich nicht beurteilen.