X Shell Recharge-Ladekarten

• Probiere es direkt über Shell und /oder dem Chat in der BYD App. Ich habe an dem Teil moooooonatelang gesessen….irgendwann hatte ich dann die normale Shell-Karte und die von BYD nahezu zeitgleich im Kasten.🤞🍀😅

Der Tipp mit dem Chat war nicht schlecht, praktisch sofort jemand dran und auch absolut kompetente Antworten, es scheint wirklich daran zu liegen, dass in der Liste nur Orte auftauchen, wo BYD Autos hin verkauft hat und wir die Ersten in unserem verschnarchten Nest sind, die einen BYD besitzen. Die geben das jetzt an die zuständige Abteilung weiter, warten wir mal ab. So überlebenswichtig ist die Karte für nen PHEV nun auch wieder nicht.

BYD Seal U DM-i Design / Delan Black / Black & Brown / 05.2025 / V 1.30

• Der Tipp mit dem Chat war nicht schlecht, praktisch sofort jemand dran und auch absolut kompetente Antworten, es scheint wirklich daran zu liegen, dass in der Liste nur Orte auftauchen, wo BYD Autos hin verkauft hat und wir die Ersten in unserem verschnarchten Nest sind, die einen BYD besitzen. Die geben das jetzt an die zuständige Abteilung weiter, warten wir mal ab. So überlebenswichtig ist die Karte für nen PHEV nun auch wieder nicht.

Einfach etwas Geduld kann nie schaden. Wie ich nun eigentlich zu meiner Karte gekommen bin.... keine Ahnung. Hatte beide Wege über Shell und die BYD App angestoßen. Irgendwann war sie dann da. Der Werbebutton in der App hat bei mir lange Zeit iwie nicht funktioniert. 🔋😅

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 1.3.0💛❤️‍🔥🖤

• Einfach etwas Geduld kann nie schaden. Wie ich nun eigentlich zu meiner Karte gekommen bin.... keine Ahnung. Hatte beide Wege über Shell und die BYD App angestoßen. Irgendwann war sie dann da. Der Werbebutton in der App hat bei mir lange Zeit iwie nicht funktioniert. 🔋😅

Geduld sagt der, welcher den Weg über BYD UND Shell angestossen hat. ^^

• ....du weißt ja gar nicht, wieviele MONATE ich da dran war.... darfst gern die Forensuche benutzen. Ist hier alles iwo dokumentiert....🔋🤞😝

Macht ja bei nem EV auch Sinn, aber bei nem PHEV ist das eher Spaß, jedenfalls aktuell, wo in der EU tanken günstiger als laden ist. Verstehen muß das ja keiner.

• Macht ja bei nem EV auch Sinn, aber bei nem PHEV ist das eher Spaß, jedenfalls aktuell, wo in der EU tanken günstiger als laden ist. Verstehen muß das ja keiner.

….diese Rechnung würde ich gern mal sehen…. Es sei denn, du lädst zu EnBW Roaminggebühren! 🧐😉

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 1.3.0💛❤️‍🔥🖤

• Sorry aber wenn tanken günstiger als laden ist, dann machst du beim laden und deiner Tarifwahl was falsch :/

Einen PHEV sollte man wohl am besten an der heimischen Steckdose laden. Mein täglicher Radius ist selten größer als 100 Kilometer, heißt in den meisten Fällen fahre ich elektrisch zu 30 Ct. / kWh. Unser Auto hat jetzt in etwas über einem Monat 1.326 Kilometer auf dem Tacho und der Tank ist noch zu 82% voll. Genau so wollte ich es haben.

Wenn es dann doch einmal länger auf die Autobahn geht, kann ich einfach losfahren und muss mir keinen Kopf über Ladeplanung, oder welche der gefühlt 100 verschiedenen Ladekarten und / oder Apps ich dabei haben muss, machen. An den öffentlichen Säulen ist doch außer bei Kaufland & Co., bzw ohne monatliche Vertragsgebühr, unter 50 Ct./kWh praktisch nichts mehr zu machen. Da kann ich mir auch den Tank voll hauen, geht schneller und streßfreier.

Ich habe den Seal U DM-i, oder besser gesagt, wie er dort heißt, den Sealion 6 in Australien gesehen, mich mit dem DM-i PHEV Konzept befasst und wusste - das wird mein nächstes Auto.

• ….diese Rechnung würde ich gern mal sehen…. Es sei denn, du lädst zu EnBW Roaminggebühren! 🧐😉

Gerade noch mal im Ladefuchs geschaut, unter 50 Ct. gibt es außer bei Kaufland & Lidl, praktisch nichts mehr, selbst bei AC sind 40 Ct. oder gar darunter nicht mehr zu bekommen.

Mit Benzin bin ich aktuell bei etwa 11 € pro 100 Kilometer, mit öffentlicher Ladesäule bei etwa 10 € - so Pi mal Daumen - gut laden ist etwas günstiger, aber am besten sind die 6 € pro 100 Kilometer an der 240 Volt Steckdose. Ein Vertrag mit monatlicher Grundgebühr, der niedrigere Preise pro kWh ermöglicht, ist mit einem PHEV imho völlig sinnlos, zumindest, wenn man irgendwo ne 240 Volt Steckdose in der Nähe hat.

Darüber hinaus habe ich noch den Vorteil, dass Tschechien 20 Kilometer und Polen 65 Kilometer weg ist - da kann man tanken mit einem günstigen und guten Abendessen verbinden.

4 Mal editiert, zuletzt von FrankM28 ()

• - Bei deinen "nur 100km am Tag" musst du doch nicht bei öffentlichen Ladesäulen laden, sondern kannst ja locker auch Zuhause (selbst mit nem langsamen Steckdosenadapter) die 100km über Nacht wieder reinladen.

- 20km nach Tschechien zum Essen kann man auch elektrisch fahren (kommt dann in der Gesamtbetrachtung immer noch günstiger)

Aber bleibt ja jedem selbst überlassen, ob er 95% der Zeit einen "unnützen Verbrennungsmotor" mitschleppen und jährlich eine Inspektion zahlen und zeitlich mitmachen will, bei der dann das noch fast unbenutzte Motoröl ausgetauscht wird. :whistling: