X Shell Recharge-Ladekarten

  • Gerade noch mal im Ladefuchs geschaut, unter 50 Ct. gibt es außer bei Kaufland & Lidl, praktisch nichts mehr, selbst bei AC sind 40 Ct. oder gar darunter nicht mehr zu bekommen.

    Mit Benzin bin ich aktuell bei etwa 11 € pro 100 Kilometer, mit öffentlicher Ladesäule bei etwa 10 € - so Pi mal Daumen - gut laden ist etwas günstiger, aber am besten sind die 6 € pro 100 Kilometer an der 240 Volt Steckdose. Ein Vertrag mit monatlicher Grundgebühr, der niedrigere Preise pro kWh ermöglicht, ist mit einem PHEV imho völlig sinnlos, zumindest, wenn man irgendwo ne 240 Volt Steckdose in der Nähe hat.

    Darüber hinaus habe ich noch den Vorteil, dass Tschechien 20 Kilometer und Polen 65 Kilometer weg ist - da kann man tanken mit einem günstigen und guten Abendessen verbinden.

    Nur mal so als Beispiel mit dem "für mich richtigen Tarif" die kosten fürs Laden von 10 - 80% bei einer 400kw Smatrics.

    Sehr ähnlich zur heimischen Wallbox was den Preis betrifft. Im Winter wirds geringfügig mehr, jedoch auch nicht die Welt.


    Bildschirmfoto 2025-06-14 um 07.25.08.png

  • Ich lade bisher nur zu Hause, im Moment auch noch an einer 240 V Steckdose, da beim Hausbau der Kraftstrom in der Garage für unnütz betrachtet wurde. Aber die 3 Phasenleitung kommt mittelfristig rein und der Ladeadapter, den ich mir zusätzlich noch geholt habe, kann auch 11 kw an einer CEE Dose. Schon weil ich noch keine 3 Phasen in der Garage habe (und der Aufwand dafür bei uns nicht wenig ist), blieb ein EV erst einmal außen vor und wenn ich im Spätsommer 2000 Kilometer nach Süditalien fahre, werde ich den DM-i PHEV wahrscheinlich nicht bereuen. Wie die Sache dann in 2, oder 3 Jahren aussieht, lasse ich einfach offen, die Technologie bleibt ja nicht stehen.

    BYD Seal U DM-i Design / Delan Black / Black & Brown / 05.2025 / V 1.30