X Shell Recharge-Ladekarten

• Gerade noch mal im Ladefuchs geschaut, unter 50 Ct. gibt es außer bei Kaufland & Lidl, praktisch nichts mehr, selbst bei AC sind 40 Ct. oder gar darunter nicht mehr zu bekommen.

Mit Benzin bin ich aktuell bei etwa 11 € pro 100 Kilometer, mit öffentlicher Ladesäule bei etwa 10 € - so Pi mal Daumen - gut laden ist etwas günstiger, aber am besten sind die 6 € pro 100 Kilometer an der 240 Volt Steckdose. Ein Vertrag mit monatlicher Grundgebühr, der niedrigere Preise pro kWh ermöglicht, ist mit einem PHEV imho völlig sinnlos, zumindest, wenn man irgendwo ne 240 Volt Steckdose in der Nähe hat.

Darüber hinaus habe ich noch den Vorteil, dass Tschechien 20 Kilometer und Polen 65 Kilometer weg ist - da kann man tanken mit einem günstigen und guten Abendessen verbinden.

Nur mal so als Beispiel mit dem "für mich richtigen Tarif" die kosten fürs Laden von 10 - 80% bei einer 400kw Smatrics.

Sehr ähnlich zur heimischen Wallbox was den Preis betrifft. Im Winter wirds geringfügig mehr, jedoch auch nicht die Welt.

Bildschirmfoto 2025-06-14 um 07.25.08.png

• Ich lade bisher nur zu Hause, im Moment auch noch an einer 240 V Steckdose, da beim Hausbau der Kraftstrom in der Garage für unnütz betrachtet wurde. Aber die 3 Phasenleitung kommt mittelfristig rein und der Ladeadapter, den ich mir zusätzlich noch geholt habe, kann auch 11 kw an einer CEE Dose. Schon weil ich noch keine 3 Phasen in der Garage habe (und der Aufwand dafür bei uns nicht wenig ist), blieb ein EV erst einmal außen vor und wenn ich im Spätsommer 2000 Kilometer nach Süditalien fahre, werde ich den DM-i PHEV wahrscheinlich nicht bereuen. Wie die Sache dann in 2, oder 3 Jahren aussieht, lasse ich einfach offen, die Technologie bleibt ja nicht stehen.

BYD Seal U DM-i Design / Delan Black / Black & Brown / 05.2025 / V 1.30

• Gerade noch mal im Ladefuchs geschaut, unter 50 Ct. gibt es außer bei Kaufland & Lidl, praktisch nichts mehr, selbst bei AC sind 40 Ct. oder gar darunter nicht mehr zu bekommen.

Mit Benzin bin ich aktuell bei etwa 11 € pro 100 Kilometer, mit öffentlicher Ladesäule bei etwa 10 € - so Pi mal Daumen - gut laden ist etwas günstiger, aber am besten sind die 6 € pro 100 Kilometer an der 240 Volt Steckdose. Ein Vertrag mit monatlicher Grundgebühr, der niedrigere Preise pro kWh ermöglicht, ist mit einem PHEV imho völlig sinnlos, zumindest, wenn man irgendwo ne 240 Volt Steckdose in der Nähe hat.

Darüber hinaus habe ich noch den Vorteil, dass Tschechien 20 Kilometer und Polen 65 Kilometer weg ist - da kann man tanken mit einem günstigen und guten Abendessen verbinden.

Same bei mir...Ich kann in der Firma laden für 35ct, das sollte für 95% meiner Fälle reichen. Die Shell BYD Karte sollte ab heute gehen (15ct Rabatt in DE), das wird dann eventuell meine bevorzugte Lösung, wenn ich mal extern laden muss. Am besten wäre wenn man diese kombinieren könnte mit dem Shell 4.99 eur Tarif...Ansonsten sind Abo Modelle für mich aktuell nicht sinnvoll. Ich wohne zur Miete, Wallbox würde sicher auf 2000-3000 kommen....lohnt für mich leider nicht...

Notfalls kann ich noch bei meinen Eltern an der 240V laden oder bei meinem Bruder wenn man dort mal länger ist. Ansonsten hab ich hier an der Messe in Frankfurt zig Anbieter innerhalb von 1km, mal gucken was dort für den Notfall die beste Lösung ist. Hab noch ARAL Pulse mit ADAC Rabatt.

• Same bei mir...Ich kann in der Firma laden für 35ct, das sollte für 95% meiner Fälle reichen. Die Shell BYD Karte sollte ab heute gehen (15ct Rabatt in DE), das wird dann eventuell meine bevorzugte Lösung, wenn ich mal extern laden muss. Am besten wäre wenn man diese kombinieren könnte mit dem Shell 4.99 eur Tarif...Ansonsten sind Abo Modelle für mich aktuell nicht sinnvoll. Ich wohne zur Miete, Wallbox würde sicher auf 2000-3000 kommen....lohnt für mich leider nicht...

Notfalls kann ich noch bei meinen Eltern an der 240V laden oder bei meinem Bruder wenn man dort mal länger ist. Ansonsten hab ich hier an der Messe in Frankfurt zig Anbieter innerhalb von 1km, mal gucken was dort für den Notfall die beste Lösung ist. Hab noch ARAL Pulse mit ADAC Rabatt.

Hört sich doch gar nicht so schlecht an! Finde ich herausragend, dass du dich trotz nicht optimaler Umstände für einen EV entschieden hast! Bei meiner bisher einzigen Ladung bei Shell mit der BYD Karte wurden mir 49 Cent plus ne sehr geringe Servicegebühr berechnet. Wahrscheinlich hat kurz vor mir jemand das Ladekabel blankpoliert….Servicegebühr….🫣😤 Aber das ist ja zu verschmerzen, wenn es nur im Ausnahmefall dort sein sollte. Ansonsten ist es ne interessante Frage, ob der Abo-Tarif mit der BYD Ladekarte kombinierbar ist. Ich denke eher nicht, alles andere würde mich bei Shell sehr verwundern. Aral Pulse hat iwie die Preise sehr erhöht, aber ich hab keine Ahnung, inwieweit der ADAC Rabatt das ausgleicht. 🔋✌️😎

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 1.3.0💛❤️‍🔥🖤