Der BYD Seal U dmi COMFORT / 26,6 kWh

• Bei meinem EV in D war der Ladeziegel nicht dabei. Das stand allerdings auch so im Kaufvertrag aufgeführt. Ich hatte es a) dort nur nicht zur Kenntnis genommen und hatte b) wenige Wochen vorher einen Atto 3 dort erworben, der alle drei Kabel (AC, V2L, Ladeziegel) serienmäßig mit dabei hatte.

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 1.3.0💛❤️‍🔥🖤

• In meinem DM-i war(en):

AC Ladekabel -> JA

AC Ladeziegel -> JA

V2L Kabel/Steckdose -> JA

Reifen Reparatur Set -> JA

Ich hatte auf meine Frage selber geantwortet (11.06.)

Deutschland BYD SEAL U DM-i Comfort; a: Time Grey; i: black; seit: 11.06.25

• Hallo edi-man,

so viel wie ich es verstanden habe, hast Du den "Ladeziegel" erst erhalten, als Du danach gefragt hast.

Also nur vom Händler vergessen oder auf Grund Deiner Nachfrage auf Kulanz erhalten?

Wie sieht´s bei den anderen Seal U dm-i comfort Fahrzeugbesitzern aus?

• Zitat vom Händler, so oder so ähnlich: "Ooh, fehlt es ? Hole ich eben ..." :)

Deutschland BYD SEAL U DM-i Comfort; a: Time Grey; i: black; seit: 11.06.25

• Ich habe meinen DMI vor 2 Wochen bekommen. Der Verkäufer meinte, das V2L Kabel fehl leider, wurde vergessen ins Fahrzeug zu legen. Wollte es mir per Post nachschicken. Bis jetzt ist noch nichts angekommen. Werde ihn mal freundlich dran erinnern.

So wie das hier klingt, scheint der 'Ladeziegel" wohl kaum von alleine gleich im Fahrzteug zu liegen.

• Hallo zusammen, BYD Seal U DM-I Comfort bestellt 07.05.. Lieferzeiten vom Händler waren unbrauchbar Juli oder August. BYD car carrier mit dem Namen Hefei mit Anfang Juni von dem chinesischen Hafen weggefahren der sich in der Nähe befindet der Produktionsstätte des exakt oben genannten Modells. Der war mit Zwischenstopps in Barcelona und Southampton am 7 juni in Antwerpen. Über Umwege habe ich rausgefunden dass der bereits mit SEAl U DMI Comfort beladen war. Über eine andere Community habe ich erfahren, dass jemand das Auto am gleichen Wochenende wie ich bestellt hatte und er seines in Barcelona ausgeliefert bekommen hat. Ist halt die Frage wie viele waren da drauf und wer wird tatsächlich berücksichtigt. Nächstes Schiff käme erst wieder Anfang August. Deutschland Österreich, Spanien und Portugal waren die einzigen Länder die zum 01.05 das Modell gelauncht haben. In England gibt's ihn schon seit 09.24. Slowakei, Tschechien seit 03.25. in Italien und Polen startet Verkauf erst 06.25. vielleicht höre ich noch was die nächsten Tage vom Händler komme ansonsten muss ich auf das nächste Schiff warten Anfang August.

• Hallo zusammen, BYD Seal U DM-I Comfort bestellt 07.05.. Lieferzeiten vom Händler waren unbrauchbar Juli oder August. BYD car carrier mit dem Namen Hefei mit Anfang Juni von dem chinesischen Hafen weggefahren der sich in der Nähe befindet der Produktionsstätte des exakt oben genannten Modells. Der war mit Zwischenstopps in Barcelona und Southampton am 7 juni in Antwerpen. Über Umwege habe ich rausgefunden dass der bereits mit SEAl U DMI Comfort beladen war. Über eine andere Community habe ich erfahren, dass jemand das Auto am gleichen Wochenende wie ich bestellt hatte und er seines in Barcelona ausgeliefert bekommen hat. Ist halt die Frage wie viele waren da drauf und wer wird tatsächlich berücksichtigt. Nächstes Schiff käme erst wieder Anfang August. Deutschland Österreich, Spanien und Portugal waren die einzigen Länder die zum 01.05 das Modell gelauncht haben. In England gibt's ihn schon seit 09.24. Slowakei, Tschechien seit 03.25. in Italien und Polen startet Verkauf erst 06.25. vielleicht höre ich noch was die nächsten Tage vom Händler komme ansonsten muss ich auf das nächste Schiff warten Anfang August.

Hallo,

also ich habe am 16. Mai bestellt und heute den Brief für die Zulassungsstelle erhalten. Produktionsdatum 13.05.2025. Also in allem seit Bestellung bis Lieferung gerade einmal 2 Monate gedauert. Hatte nach diversen Meldungen hier im Forum Angst, dass

ich noch länger warten müsste oder gar einen abgestandenes Lagerfahrzeug. Das ist nicht der Fall. Fahrzeug gerade erst vor 2 Monaten hergestellt. Hoffentlich auch mit der verbesserten Hinterachse. Nächste Woche hohle ich das Fahrzeug beim Händler ab.

• Hallo zusammen,

hole morgen meinen DM-I Comfort beim Händler in Ravensburg ab. Meine Frage ist, welcher Softwarestand ist aktuell beim Seal U DM-I ?

Händler weigert sich nachzusehen, da angeblich alles over-the-air gehen soll. Habe aber hier im Forum gelesen, dass dies nicht immer

so geklappt hat. Sollte ich noch auf etwas achten? Ratschläge - Erlebnisse - Erfahrungen werden gerne gehört.

Liebe Grüße aus Rosenheim (Bayern)

• Hallo zusammen,

hole morgen meinen DM-I Comfort beim Händler in Ravensburg ab. Meine Frage ist, welcher Softwarestand ist aktuell beim Seal U DM-I ?

Händler weigert sich nachzusehen, da angeblich alles over-the-air gehen soll. Habe aber hier im Forum gelesen, dass dies nicht immer

so geklappt hat. Sollte ich noch auf etwas achten? Ratschläge - Erlebnisse - Erfahrungen werden gerne gehört.

Was habt ihr für Händler? Dem würde ich ins Kreuz treten, Du lässt immerhin über 40kEUR bei dem im Laden.
    Als Vertragshändler sollte der die aktuelle Software Version seiner Modellpalette im Kopf haben, so groß ist die ja bei BYD in D noch nicht.

Die aktuelle Version beim DM-i ist 1.30, beim Comfort stehen die Chancen gut, dass die auch schon drauf ist, da das ja alles neue Produktion ist.

Ja Updates kommt OTA, dafür muss offensichtlich die FIN bei BYD auf den Servern aktiviert sein.

Da der Händler die SIM Karte bei BYD aktivieren muß, bevor er ausliefert, passiert das in diesem Zug offensichtlich automatisch, aber verzögert.

Deshalb, sollte noch keine 1.30 drauf sein, etwas Geduld, spätestens in ein, zwei Wochen macht es plop und er will das Update ziehen.

Was in Deutschland irgendwie unklar ist, gehört nun der 220 Volt Ladeziegel zum Fahrzeug oder nicht. Sternauto legt sie i.d.R. bei, andere Händler maulen rum.

Falls nicht dabei, versuche ihm den Ladeziegel höflich aus dem Kreuz zu drehen, das Teil kostet den Händler wahrscheinlich keine 100 € im EK, wenn BYD nicht sponsert, er soll sich nicht so anstellen.

BYD Seal U DM-i Design / Delan Black / Black & Brown / 05.2025 / V 1.30

• Was in Deutschland irgendwie unklar ist, gehört nun der 220 Volt Ladeziegel zum Fahrzeug oder nicht. Sternauto legt sie i.d.R. bei, andere Händler maulen rum.

Ich kann nur jedem raten solche Dinge VOR der Bestellung zu regeln. Im Verkauf nennt man das den Callgirl Effekt. Vorher ist man ziemlich verhandlungsbereit und für Zugeständnisse offen, Nachher nicht mehr 8o