Der BYD Seal U dmi COMFORT / 26,6 kWh

• Das wäre eine wünschenswerte Information, ob der Wirkungsgrad am besten ist, wenn der Motor am lautesten ist :?:

Er erreicht sein beachtliches Drehmoment von 122 NM bei 4000-4500 Umdrehungen (Ironie aus).

Wenn du jetzt 150 km/h fährst benötigt er Kraft zur Stromerzeugung, aber was bedeutender ist, durch die feste Übersetzung vom Benzinmotor zum Antrieb, da benötigt er Drehzahlen. Der Seal U DMI hat kein mehrstufiges Automatikgetriebe für den Benzin Motor. Beides zusammen erklärt alles.

Beim VW Tiguan ist das zum Beispiel anders, da arbeitet ein Automatik-Getriebe für den Benzin Motor, so wie bei fast allen anderen Hybriden.

BYD spart sich dieses, wirbt mit einem auf elektrisches Fahren ausgelegtes Fahren.

Dadurch sind technisch die Grenzen gesetzt.

Ein Software Update, um den Generator anders zu steuern, so wie du es dir wünscht wäre bestimmt möglich. Da aber das Modelljahr 2027 nur noch Turbomotoren nutzt, wird da nichts passieren. Da werden die Chinesen nichts machen.

Für schneller als 130 km/h ist das Auto nicht gedacht. Mein Verkäufer hat mich expliziert mehrmals darauf hingewiesen, dass er als Elektro ausgelegt ist. Das wusste ich auch allerdings vorher.

Nach über 3000 Kilometern habe ich nun einen kumulierten Verbrauch von 7,9 kw h/100 km plus 2,8 l/100 100 km.

Die Geschwindigkeiten, zum ausprobieren, über 130 bis Höchstgeschwindigkeit waren weniger als 100 km.

Ein "lautes Aufheulen" kenne ich nicht, da ich die hohen Geschwindigkeiten mit einem Batterie Stand über 50% gefahren bin.

Jetzt habe ich mehr geschrieben als ich wollte, egal. :)

BYD Seal U DMI, bestellt im März, am 12.06.26 abgeholt.

Einmal editiert, zuletzt von HybridClaus ()

• Die Frage wäre erst einmal, welche Akku Einstellung du nutzt. Dazu kommt, dass bei 150 der Verbrenner den Akku laden muss UND auf den Antrieb wirkt. Wie soll er denn da bei 2000Umdrehungen laufen? Da müsste dann ein V8 oder sowas verbaut sein.

Seal U DM-i Design, Time Grey, T0231xxx, gebaut: 18.04.2026, Übergabe: 15.08.2026, Software: 2.2.2

Auto der Frau

• Ich will mich jetzt nicht auf 2000 Touren festnageln lassen, wenn die höchste Effizienz bei 4 oder 4einhalb k liegt, bin ich gerne dabei.

Meine Wahrnehmung auf Langstrecke ist, dass ich den Motor bei 150 km/h weniger laut höre, wenn der Akku noch 60% hat. Geht der SOC aber nach einiger Zeit auf 20% heult der richtig. Und das hört sich dann eher nach 7000 an. Da wäre es doch sicherlich besser, wenn der Motor in ruhigen Momenten (z.B. Baustellendurchfahrt, langsamerer Verkehr wegen LKW, etc.) den Akku auf höchster Effizienz auflädt, damit er eben keine Panik hat wenn wieder Leistung gebraucht wird. Ich würde diesen Modus mit Leapmotor REEV vergleichen.

Dass man natürlich weniger Energie verbraucht, wenn man nur 120 fährt ist mir klar und wenn ich das Auto stehen lasse verbrauche noch weniger.