Wallboxangebot mal über den lokalen Elektriker statt vom Solarteur holen.
Der Wattpilot Home 2.0 kostet um die 700€ wenn man ihn selbst kauft. Da find eich 1300€ ziemlich hoch angesetzt.
Der Wattpilot Home 2.0 kostet um die 700€ wenn man ihn selbst kauft. Da find eich 1300€ ziemlich hoch angesetzt.
….immerhin mit 5m Kabel und Installation! ☝️😅
Ich werde mir erstmal die PV installieren lassen und dann weitersehen. Der Ladeziegel reicht für mich leistungsmäßig vollkommen aus. Ich bekomme so in der Sonnenzeit in der Regel das Auto auch voll. Vielleicht ergeben sich danach weitere Erfahrungen, die eine Wallbox für mich sinnvoller machen. Im Moment reicht mir der finanzielle Aufwand für WP und PVA auch erstmal hin! 🔋😅
Also ich hatte meinen Tesla gut ein Jahr lang nur mit Steckdose 230 V geladen. Dann kam eine PV und damit auch eine Wallbox. Meines Erachtens macht eine Wallbox bei einem PHEV nur Sinn wenn man eine PV hat. Ist ja auch meine Absicht, komme ich nach Hause und es fließt noch Strom vom Dach kann ich schnell nachladen.
Hast keine PV macht es nur dann Sinn wenn man vorhat den Wagen öfter schnell wieder aufzuladen. Also diese Investition ohne PV finde ich bei einem PHEV nicht sonderlich notwendig .
Stimme Dir hier bedingt zu... Wer bereits seine klassische Steckdose am Stellplatz hat und hier nicht noch eine ewig lange Leitung nutzt, wird beim PHEV sicherlich gut zurechtkommen.
Wer aber ohnehin erst den Stellplatz mit Strom versorgen muss, kann direkt die Wallbox hinhängen. Die "Investition" ist ja im Grunde nicht als solche zu bezeichnen: Kabel (Sollte ohnehin ein ausreichend dimensioniertes 5x (4/6/10) mm² sein) . Dann die Absicherung (FI&Schutzschalter) 45Euro und ein Wallbox -je nach Anspruch. Meine hat gebraucht 175 Euro gekostet (gibt es aber ab 100- Ein Ladeziegel kostet da fast mehr).
So ist man dann auch schon für einen vollelektischen einigermaßen aufgestellt. Aufrüsten kann man dann ganz einfach
Meine Box ist beim Energieversorger angemeldet und hat keinen Netzwerkanschluß. Sie kann also im Moment nicht von außen gesteuert werden. Bis heute hat der Energieversorger auch keinen Netzwerkanschluß gefordert um sie ein oder aus zuschalten. Ich hoffe das bleibt auch so.
Stimme Dir hier bedingt zu.
Und ich dir auch bedingt
Deine Argumente stimmen schon. Es trotz allem schon ein großer Unterschied ob man einfach nur Strom am Stellplatz hat oder eine Wallbox. Also ich behalf mir gut ein Jahr so, dass ich am Carport eine blaue Campingsteckdose installiert habe, kann man selber machen. Ganz einfach deshalb weil diese mit knapp 3 kW dauerbelastbar ist, eine Schuko hingegen nicht.
Als ich dann die Wallbox installieren ließ war das aber schon nochmals ein deutlicher Mehraufwand. Es mussten neue Leitungen eingezogen werden, du musst sehen, dass du in den Schaltschrank kommst etc. Also hier werden oft Preise genannt die kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir, die Situation ist als Ideal zu bezeichnen, kostete die Installation 1500.- wohlgemerkt ohne Wallbox, die habe ich selbst gekauft, der Elektriker hat sie mir angeschlossen.
Ja,...klar.... die Elektrikerkosten hab ich nicht bedacht. Bin selber "Wissend" und habe einen Elektriker der meine Installation prüft und den Hebel "umlegt" ;-). Daher 0 kosten!