Klacken beim Wenden sofern man voll die Lenkung einschlägt
-
-
Wie ich geschrieben habe, meine Werkstatt wusste wovon ich spreche bzw wussten sie nach dem Video genau was zu tun ist, somit gehe ich davon aus dass es hier von seiten BYD schon Infos gab
-
Nee, eben nicht. Zumindest Hedin Mannheim weiß zumindest der Servicemitarbeiter nichts von der Möglichen Behebung.
Ich war am 14.07 da. Fahrzeug wurde kurz gefahren. Der Meister meinte... "ahhja...Klammer der Bremsbeläge verformt" . Die wurde wieder gerichtet...Klacken war weg. Für gut 250 km. Seitdem wieder zunahme des klacken.Montag angerufen und termin für Dienstag gemacht. Ich habe direkt den Hinweis aus dem UK-Forum gegeben, dass da ein Materialüberschuß weggeschliffen wurde um den Fehler zu beheben. Er hat die Service-Infos geprüft und meinte: Zu den Fahrzeug ist die einzige Info "Bremsklammer richten". Mehr hat es nicht zu dem Fzg. Die geben nur die VIN ein und BYD gibt zu den bekannten Problemen eine Rep.-Anweisung. Nur dass es lt. Hedin nichts an weiteren Einträgen zu dem Problem gibt.
Deshalb will ich ihm direkt den Hinweis geben, was er tun sollte
(im Zweifelö mit der Rufnummer Deiner Werkstatt - Sollen die Ihr Wissen doch teilen )
-
Montag angerufen und termin für Dienstag gemacht. Ich habe direkt den Hinweis aus dem UK-Forum gegeben, dass da ein Materialüberschuß weggeschliffen wurde um den Fehler zu beheben.
Kurze Frage: Was wird da wo weggeschliffen? Ev. einen Link zum britischen Forum?
Bitte Danke 😊
-
Leider ist der Fix da auch nicht näher beschrieben. Nur dass in UK angeblich ein Eintrag in den Rep.-Leitfäden besteht. Dort ist beschrieben, dass etwas weggeschliffen werden muss.
Auszüge aus der Gruppe: BYD Seal U DM-i UK Owners"Its a small fix. My local dealer is doing them daily (BYD put out a tech bulletin to all [Blockierte Grafik: https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/t96/1/16/1f1ec_1f1e7.png] dealers.) Its a small adjustment to your front alloy wheels apparently. They need grinding down smoothly and slightly on the inside surface where the wheel meets the hub. Problem solved."
„Es ist eine kleine Reparatur. Mein Händler vor Ort macht das täglich (BYD hat ein technisches Bulletin an alle 🇬🇧-Händler herausgegeben.) Es handelt sich anscheinend um eine kleine Anpassung an Ihren vorderen Alufelgen. Sie müssen an der Innenfläche, wo das Rad auf die Nabe trifft, glatt und leicht abgeschliffen werden. Problem gelöst.“
Ein anderer Eintrag:
"There’s a service bulletin now for the clicking issue with reference EUAS-
SN-01-2025-026 which dealers are using to try fix the clicking. We’ve got ours booked in next week for them to try the steps in this bulletin"„Es gibt jetzt ein Servicebulletin zum Klickproblem mit der Referenznummer EUAS-SN-01-2025-026, das die Händler verwenden, um zu versuchen, das Klicken zu beheben. Wir haben unseren Termin für nächste Woche gebucht, damit sie die Schritte in diesem Bulletin ausprobieren können.“
&"that’s what this service bulletin is, something to do with removing material from the inside face of the wheel where it meets the hub. Interesting if your issue returned. Not great. I’ll see what happens next week with this bulletin and then the replacement drive shaft is due to arrive in the UK mid July apparently as a backup"
Darum geht es in diesem Servicebulletin. Es geht darum, Material von der Innenseite des Rads zu entfernen, wo es auf die Nabe trifft. Interessant, wenn Ihr Problem wieder auftritt. Nicht so toll. Ich werde sehen, was nächste Woche mit diesem Bulletin passiert.Genau wie CM72 es hier im Beitrag #9 beschrieben hatte.
-
Mhmmm, am Rad was wegschleifen..
Die Felge ist doch fest mit 5 Muttern mit je 130Nm angebracht und somit ist der Teil der dann bearbeitet wird eh unbeweglich?
Wenn das sich bewegen würde, hätte man ganz andere Probleme?!
So als Halblaie gedacht.
-
Ich glaube eher, dass es ein drehendes Teil ist, das durch einen Überstand kontakt schließt, oder dadurch zuviel Spannung auf die Feder kommt, die sich darauf zu leicht aus der Form bringt.
Korrektur: Ich habe gerade mit dem AH in Unterwart telefoniert. Hier muss an dem Felgensitz zur Radaufnahme etwas geschliffen werden. Gibt lt Info auch einen Eintrag in dem Service-Bulletin von BYD. Bin gespannt, was die am Dienstag bei mir machen
Jedenfalls will Austria auch im Zweifel mit meinem Hedin telefonieren, falls es da keine Idee gibt.
-
Ich glaube eher, dass es ein drehendes Teil ist, das durch einen Überstand kontakt schließt, oder dadurch zuviel Spannung auf die Feder kommt, die sich darauf zu leicht aus der Form bringt.
Dann wäre die Beschreibung oben aber falsch:
"Its a small adjustment to your front alloy wheels apparently. They need grinding down smoothly and slightly on the inside surface where the wheel meets the hub"
Das bezieht sich ja auf die Auflagefläche der Felge.
Ich glaube eher, dass es ein drehendes Teil ist,
Da hätten wir in nächster Nähe dann die Radnabe und die Bremsscheibe.
Das die Radnabe klackt, joa da ist ein Lager drin. Aber wüsste ich nicht was man da außen abschleifen könnte, was etwas bringen sollte.
Bremsscheibe ist auch festgeschraubt.
oder dadurch zuviel Spannung auf die Feder kommt, die sich darauf zu leicht aus der Form bringt.
Die Feder am Bremssattel kann durch "irgendwas am Rad" auch nicht beeinflusst werden, da sie örtlich vollkommen wo anders und unabhängig von irgendwelcher Befestigung des Rades ist.
Deswegen kann ich mir da bisher keinen Reim drauf machen, was da wirklich gemacht wird und wieso es einen Effekt hat.
Wenn jmd ne Idee hat was es sein könnte bzw. was ich nicht bedenke, dann haut raus!