.... wo? Beim Seal? 🤔
Audi
.... wo? Beim Seal? 🤔
Audi
Audi
Ha! Deshalb weiß ich das nicht…..Alles von VW geht mir komplett am Poppes vorbei! 😝
Alles anzeigenHab mir das Teil gestern Abend noch einmal angeschaut.
Auf der Innenseite des Kartons dann einen QR Code mit chinesischen Schriftzeichen bemerkt.
Per Google Übersetzer übersetzt: ---> Installation Manual
QR Code also gescannt und er führt zu einer Einbauanleitung mit kurzen Videos.
Hier könnt ihr also nun selbst einmal den Einbau checken:
https://mp.weixin.qq.com/s/Ad94F3zHsBz5CkaMn2rGRw
Bis auf die vielleicht schlechte Erreichbarkeit der unteren Schraube ist der Einbau eigentlich ziemlich easy .
Ich hab mir die Anleitung gerade nochmal angeschaut. Hängt denn beim Anschluss wie in der Anleitung geschildert überhaupt eine Sicherung mit drin?
Kennt sich jemand etwas mit diesem Sicherungskasten unter der Motorhaube aus bzw. ist da was in der Fahrzeuganleitung beschrieben?
Bin in dem Bereich nicht der erfahrenste und würde da absolut keine Nebenwirkungen riskieren wollen
Ich hab mir die Anleitung gerade nochmal angeschaut. Hängt denn beim Anschluss wie in der Anleitung geschildert überhaupt eine Sicherung mit drin?
Kennt sich jemand etwas mit diesem Sicherungskasten unter der Motorhaube aus bzw. ist da was in der Fahrzeuganleitung beschrieben?
Bin in dem Bereich nicht der erfahrenste und würde da absolut keine Nebenwirkungen riskieren wollen
Der Soft Close Motor hat einen eigenen Sicherungshalter + Sicherung im Kabelstrang.
Der Anschluss "seal-seitig" erfolgt so an einer Zuleitung.
Von daher merkt der Seal nix und der Motor ist für sich abgesichert.
Ich hab da mal was Neues:
Einbau ging ziemlich problemlos. Einzig die Befestigung des Zugmotors (dieser schwarzen Box am Ende des Seilzugs) hat ein bisschen gedauert, bis wir da eine ordentliche Position gefunden haben. Aber wie es das Glück so will, kann man diese Box perfekt zwischen Sicherungskasten und Karoserie hochkannt einklemmen. Da war sie schon richtig gut fest. Da einfach noch mit zwei der mitgelieferten Kabelbinder verspannt und nun ist das Teil bombenfest.
Positive Erkenntnis: Man muss nur die 2 oberen Schrauben des Serienschlosses lösen. Der neue Stellmotor wird nur an den 2 oberen Schrauben befestigt.
Die untere Schraube kann entgegen der Beschreibung auf deren Anleitungsseite dranbleiben --> somit bleibt das Serienschloss auch 100%ig in der Ursprungsposition. War mir sehr recht.
Also "geübter Schrauber der schon einiges an KFZ nach-/umgerüstet hat, hat das nun eine Stunde gedauert.
Wenn man weiß wie es geht, würde ich das nun wohl in 20-30min hinbekommen.
Neuer SoftClose-Motor montiert:
Seilzugführung Part 1:
Seilzugführung Part 2 und Zugmotor:
Zugmotor verspannt mit Kabelbindern:
Alles anzeigenIch hab da mal was Neues:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Einbau ging ziemlich problemlos. Einzig die Befestigung des Zugmotors (dieser schwarzen Box am Ende des Seilzugs) hat ein bisschen gedauert, bis wir da eine ordentliche Position gefunden haben. Aber wie es das Glück so will, kann man diese Box perfekt zwischen Sicherungskasten und Karoserie hochkannt einklemmen. Da war sie schon richtig gut fest. Da einfach noch mit zwei der mitgelieferten Kabelbinder verspannt und nun ist das Teil bombenfest.
Positive Erkenntnis: Man muss nur die 2 oberen Schrauben des Serienschlosses lösen. Der neue Stellmotor wird nur an den 2 oberen Schrauben befestigt.
Die untere Schraube kann entgegen der Beschreibung auf deren Anleitungsseite dranbleiben --> somit bleibt das Serienschloss auch 100%ig in der Ursprungsposition. War mir sehr recht.
Also "geübter Schrauber der schon einiges an KFZ nach-/umgerüstet hat, hat das nun eine Stunde gedauert.
Seilzugführung Part 1:
Das klingt ja sehr positiv, vielen Dank für die Bebilderung und Erklärungen!
Alles anzeigenIch hab da mal was Neues:
Seilzugführung Part 1:
Echt Klasse! Vielen Dank! Aber ich würde mich da glaube ich eher nicht rantrauen. Obwohl es mit dem Frunk richtig Sinn machen würde....🤔
Wann springt der denn an der Motor? Du machst die Haube zu, drückst kurz an oder wie geht das?
Wann springt der denn an der Motor? Du machst die Haube zu, drückst kurz an oder wie geht das?
Auf dem erstem Bild siehst du diesen "schwarzen Metallhaken" mit der Feder dran.
Sobald du die Haube zu machst, geht der Bügel der oben an der Motorhabe ist, dort hinein und drückt sie wenige Millimeter runter.
Dieser Millimeter reicht schon als "Aktivierungssignal aus" und die Falle zieht dann den Bügel, und somit die Haube, runter.
So weit bis sie dann ins "richtige Schloss" einrastet.
Musst also nicht mal drücken, sondern einfach nur Auflegen. Das reicht schon.
Vorn macht auf jeden Fall mehr Sinn, da man ja nichts drüber packen kann. Im Kofferraum besteht eben immer die Möglichkeit, dass er voll ist bis unters Dach! Eigentlich gehört für mich das komplette Erste-Hilfe-Gedöns in den Innenraum, weil a) da am sichersten untergebracht und b) sollte es in jedem Fall schnell und problemlos zugänglich sein. Nur sieht nahezu kein Hersteller irgendwelche Verstaumöglichkeiten dort dafür vor. 🤨
Genau das ist mein Problem, ich will das Zeug auch im Innenraum haben. Aber wohin damit?