Speicherung der Sitzposition

• Hallo, kurzes Update. Ich war vor 14 Tagen in der Werkstatt. Dort wurde noch die bestehende Softwareversion gelöscht und die aktuelle Version neu aufgespielt. Leider ohne Erfolg. Die Werkstatt ist ratlos. Sie haben den Sachverhalt an BYD weitergeleitet. Dort wurde uns versichert den Fehler per ota zu beheben.

Darauf warte ich nun immer noch.

Nächste Woche werde ich den Mangel noch einmal anzeigen und eine Nachbesserung fordern, bei Androhung rechtlicher Schritte.

Ich bin vom Service und im Übrigen auch von der Verarbeitung ( Kleberückstände am A- Holm und ständiges knarzen der Innenverkleidung) doch Recht enttäuscht.

So lassen sich leider keine Vorurteile gegenüber chinesischen Autos aus dem Weg räumen. Schade, denn fahren tue ich den Seal eigentlich gerne.

Mit der Sitzmemory Funktion sieht es bei miraktuell leider ähnlich aus, bleibt nur warten auf ein Update von BYD. Das Problem war in meiner Werkstatt auch bereits bekannt, also denke ich, es gibt flächendeckend Druck auf BYD.

Seal Excellence AWD - Space Black / Tahiti blue - bestellt 04/25 - abgeholt am 09.07.25 - Deutschland

• Hallo, kurzes Update. Ich war vor 14 Tagen in der Werkstatt. Dort wurde noch die bestehende Softwareversion gelöscht und die aktuelle Version neu aufgespielt. Leider ohne Erfolg. Die Werkstatt ist ratlos. Sie haben den Sachverhalt an BYD weitergeleitet. Dort wurde uns versichert den Fehler per ota zu beheben.

Nächste Woche werde ich den Mangel noch einmal anzeigen und eine Nachbesserung fordern, bei Androhung rechtlicher Schritte.

Ich bin vom Service und im Übrigen auch von der Verarbeitung ( Kleberückstände am A- Holm und ständiges knarzen der Innenverkleidung) doch Recht enttäuscht.

So lassen sich leider keine Vorurteile gegenüber chinesischen Autos aus dem Weg räumen. Schade, denn fahren tue ich den Seal eigentlich gerne.

Das ist sehr schade. Hoffentlich gelingt es noch. Mit den knarzenden Geräuschen im Innenraum ....von diesem Problem habe ich hier bisher NICHTS gelesen. Die gute Verarbeitung und relativ hochwertige Ausstattung des Innenraums ist eigentlich bisher ein dicker Pluspunkt. Bei Kleberückständen würde ich definitiv auf eine Beseitigung pochen, weiß aber aus eigener Erfahrung heraus, dass der Kontakt zum KD manchmal sehr sehr schwierig ist und eher schleppend verläuft....🤞🫣

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 1.3.0💛❤️‍🔥🖤

• Heute hat mein Sitz mal seltsam geknarzt...nach etwas hin und her einstellen, war es dann weg...Bin auf der aktuellen 1.4.0 im Seal AWD und habe erst vorhin die Memoryfunktion genutzt....erst kam ein Fehler, dass Speichern nicht möglich ist. Dann ging es aber...:-) Werde ich beobachten...

• Heute hat mein Sitz mal seltsam geknarzt...nach etwas hin und her einstellen, war es dann weg...Bin auf der aktuellen 1.4.0 im Seal AWD und habe erst vorhin die Memoryfunktion genutzt....erst kam ein Fehler, dass Speichern nicht möglich ist. Dann ging es aber...:-) Werde ich beobachten...

Der Fehler kommt, wenn du nicht stillstehst. (Kann sogar sein, dass P eingelegt sein muss)

• Der Fehler kommt, wenn du nicht stillstehst. (Kann sogar sein, dass P eingelegt sein muss)

Ja, es muss "P" eingelegt sein. Das sogar auch nicht nur für's Speichern, sondern auch für's Abrufen. Was ja eigentlich nachvollziehbar ist, dass man da nicht während der Fahrt dran herumspielt, aber natürlich auch ein bisschen Gängelung für Nicht-Idioten.

BYD Seal Excellence AWD, Ice Blue/Tahiti Blue, EZ 09/2024

Ich finde, du übertreibst etwas. Die Sitzmemory-Funktion ist jetzt nicht wirklich lebenswichtig und betrifft viele mit Anhängevorrichtung. Aber der Softwarebug ist BYD bekannt, schon länger, es wurde auch schon viel geschrieben hier und BYD ist da dran das zu beheben.

Ist um Meilen besser als VW die seit 2020 nicht fähig sind eine gut funktionierende Software für die iD Modelle zu schreiben.

Klebereste und Knarzen, das ich im übrigen das erste mal lese, wird die Werkstatt wohl erledigen können.

Wenn ich so lese das die Werkstatt bei der Sitzmemory-Funktion ratlos ist, obwohl dies schon lange bekannt ist, zweifle ich nicht an BYD, sondern eher an der Werkstatt.

Ich würd mir eine andere suchen.....

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.4.0)

Einmal editiert, zuletzt von Altblech ()

• Hallo Altblech, natürlich ist die Memoryfunktion der Sitzeinstellung nicht lebenswichtige, aber die war nun einmal ein Punkt der zur Kaufentscheidung beigetragen hat. Wenn zwei Personen das Auto nutzen, dann finde ich dieses ewige Neueinstellen der Spiegel und des Sitzes einfach lästig.

Scheinbar ist meine Werkstatt nicht im Bilde sonst hätten sie mir ja eine Auskunft geben können.

Egal ob wichtig oder nicht, wenn ich die Features bezahle dann kann ich ja wohl erwarten das sie auch im Auto sind.

Bei einer Firma wie BYD mit tausenden von Ingenieuren kann ich mir einfach nicht vorstellen dass so ein kleines Problem nicht zeitnah gelöst werden kann.

• Ja, zeitnah, das ist bei einem Automobilkonzern vermutlich ein Quartal nehme ich an.

Ich würde die Sitzspeicherung ja auch brauchen, aber zur Not geht's ein paar Monaten auch ohne. Das wichtigste in dem Fall ist: BYD weiß Bescheid arbeitet daran, wird OTA gefixt. Nebenbei wird, m.W.n., auch gleich der Tempomat aktiviert und die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben, glaube irgendwas noch, fällt mir grad nicht ein. Deshalb dauerts vermutlich etwas länger, mit dem OTA wird gleich alles in einem Wisch erledigt.

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.4.0)

• Ja, zeitnah, das ist bei einem Automobilkonzern vermutlich ein Quartal nehme ich an.

Ich würde die Sitzspeicherung ja auch brauchen, aber zur Not geht's ein paar Monaten auch ohne. Das wichtigste in dem Fall ist: BYD weiß Bescheid arbeitet daran, wird OTA gefixt. Nebenbei wird, m.W.n., auch gleich der Tempomat aktiviert und die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben, glaube irgendwas noch, fällt mir grad nicht ein. Deshalb dauerts vermutlich etwas länger, mit dem OTA wird gleich alles in einem Wisch erledigt.

Naja ist gibt schon genug zu tun: Lichtanlage, Türgriffe, Anzeige Luftdruck …… :!:

BYD Seal Excellence Atlantis Grey

first: 09/2024, second: 01/2025

Deutschland, Schleswig-Holstein