Optimale Nutzung des Verbrenners

  • Könnten Sie den EV Max-Mode einmal testen?


    Ich habe das Problem, dass bei meinem Design trotz blauem EV-Logo stur bei 25% auf HEV umgeschaltet wird - war schon bei der Werkstätte und die behaupten, das sei normal und die EV-Max-Funktion sei in der Bedienungsanleitung falsch beschrieben.


    Bin gespannt.

  • Könnten Sie den EV Max-Mode einmal testen?


    Ich habe das Problem, dass bei meinem Design trotz blauem EV-Logo stur bei 25% auf HEV umgeschaltet wird - war schon bei der Werkstätte und die behaupten, das sei normal und die EV-Max-Funktion sei in der Bedienungsanleitung falsch beschrieben.


    Bin gespannt.

    Gestern kurz ausprobiert, bringt auch bei mir nichts, bei unter 25% geht der Verbrenner auch bei blauem EV Logo direkt an.

    BYD Seal U DM-i Design / Delan Black / Black & Brown / 05.2025 / V 1.30

  • Sehe ich das richtig, dass Dein Arbeitsweg in etwa 17 KIlometer, also hin und zurück 34 Kilometer beträgt?

    Warum dann HEV Modus? Wenn man zu Hause für 25 oder 30 Ct./kWh laden kann, ist der EV Modus auf Kurzstrecke finanziell unschlagbar.

    Der Alex von smart2drive hat dazu einmal ein schönes Video gemacht und eine Teststrecke in 3 Modi gestestet:


    - Hybrid mit vollem Akku

    - Rein elektrisch (EV-Modus)
    - Hybrid mit leerem Akku


    dabei hat er mit zwei Strompreisen gerechnet, einmal zu Hause und einmal öffentliche Ladesäule.
    Das Ergebnis ist eindeutig:


    MVIMG_20250508_182725.jpgMVIMG_20250508_182815.jpg


    Kleiner Fehler bei der 3. Fahrt, die Stromkosten dort müssen eigentlich 0,00 € sein, da die Batterie in diesem Fall ja vom Verbrenner geladen wird.


    Der Test:

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    Ich finde seine EV und BEV Tests überhaupt gut. Wer ihn nicht kennt:
    www.youtube.com/@smart2drive

    BYD Seal U DM-i Design / Delan Black / Black & Brown / 05.2025 / V 1.30

  • Muss ich mir noch anschauen.


    Du hast recht, ich kann locker zwei Tage rein EV fahren. Das ist jetzt quasi meine Testphase von 100% Akku und HEV Mode 🤭


    Ändert sich sicher noch 10 mal…

    BYD Seal U DM-i AWD in Boundless Cloud (seit 17.03.2025)

  • …und ich dachte, rein elektrisch Fahren wäre eine Wissenschaft…Respekt für euren Spaß am Ausprobieren!


    😁👏🏻👏🏻👏🏻👍🏻🤞🏻🤞🏻

    …wieso Wissenschaft? Akku laden, Fuss aufs Pedal und los geht’s! 🔋🙄

    🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 1.3.0💛❤️‍🔥🖤

  • Gestern kurz ausprobiert, bringt auch bei mir nichts, bei unter 25% geht der Verbrenner auch bei blauem EV Logo direkt an.

    Vielen Dank, dann hätten wir das geklärt.


    Wobei - was Ihnen sicher auch aufgefallen ist - umschalten von EV blau auf HEV nicht immer heißt, dass der Verbrenner gleich anspringt. Bei sehr sanftem Umgang mit dem Gaspedal gelingt es mir gelegentlich, bis 18-19 % SoC rein elektrisch weiter zu fahren.

  • Vielen Dank, dann hätten wir das geklärt.


    Wobei - was Ihnen sicher auch aufgefallen ist - umschalten von EV blau auf HEV nicht immer heißt, dass der Verbrenner gleich anspringt. Bei sehr sanftem Umgang mit dem Gaspedal gelingt es mir gelegentlich, bis 18-19 % SoC rein elektrisch weiter zu fahren.

    Wobei man da das Gaspedal schon sehr streicheln mus. Mache ich manchmal, wenn ich nur noch ein , zwei Kilometer nach Hause habe, bei 25% bin und nicht will, dass der Verbrenner anspringt. Am besten im Eco Modus. Ist aber irgendwie nur Jux. ;)

    BYD Seal U DM-i Design / Delan Black / Black & Brown / 05.2025 / V 1.30