BYD Seal Winterreifen und Winter Kompletträder - BYD Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• Ich fahre auch seit vielen Jahren chinesische Reifen und hatte noch kein einziges Mal Probleme damit. Weder bei Grip, noch bei Haltbarkeit etc. Aber kann natürlich jeder selbst entscheiden. Wenn man denen nicht vertraut, sollte man sie nicht kaufen. Ist immerhin die einzige Verbindung zur Straße..

• Die KI sagt dazu, ob die Materialmischungen gleich sind:

Und wenn ich ne KI (Google Gemini) frage, sagt sie unterschiedliche Materialmischungen:

Ich fahre auch seit vielen Jahren chinesische Reifen und hatte noch kein einziges Mal Probleme damit. Weder bei Grip, noch bei Haltbarkeit etc. A

Ich würde sagen, im Alltag merkt ein "Normalo" da auch keinen Unterschied.

Der warscheinlichste Fall für die 0815 Person wäre, wenn du halt dann doch z.B. mal voll in die Eisen gehen musst, weil auf der Fahrbahn plötzlich ein Hirsch/eine Person/ein Fußball auftaucht, dann würden 5m Bremsweg weniger vllt. doch einen Unterschied machen.

Das Ding ist halt, dass man in diesen Situationen dann nicht den Vergleich hat.

Kommt der "günstige Reifen" Fahrer zum Stehen, hat er den Eindruck, dass er ja tolle Reifen hat.

Kommt er nicht früh genug zum Stehen, sagt er sich, dass es ja so oder so viel zu spät gewesen ist um Anhalten zu können, egal welcher Reifen.

Du kannst diese Situation ja dann nicht nochmal mit teureren Reifen durchspielen und schauen ob es da dann besser gelaufen wäre.

Das versuchen die Tests aufzuzeigen.

Aber wenn die dann Unterschiede feststellen, "sind die ja alle nur gekauft".

Aber wiie gesagt:
    "Komisch", dass die günstigen Marken dann nicht rechtlich gegen diese Tests vorgehen, wenn diese Falschaussagen verbreiten und damit geschäftsschädigend sind ...

• Ricker

welche Reifenmarken hast du denn bisher gefahren und bei welchem Auto.

Hast du vor beim Seal wieder auf asiatische Reifen zu wechseln?

Es gibt auch chinesische Hersteller der Mittelklasse wie Giti Tire. Modelle wie der BMW iX1 oder iX2, 1er BMW und der MINI Cooper werden ab Werk mit Giti-Reifen ausgestattet.

Auch VW mit dem ID Buzz, Caddy, Crafter. Seat Ibiza... VW liefert den Tiguan mit Linglong aus...

[Seal Ex. MJ'26] Ruby Red - Interieur Black - bestellt am 31.03.26

• Icefeldt

da sieht man mal wieder dass die KI sich auch einen "herreimt". :D Was stimmt denn nun?

Nichts für ungut, das Thema Billigreifen und Premium führt zu nichts. Da gibts andere Foren mit hunderten Seiten unterschiedlichen Meinungen mit Verfechtungen beider Seiten.

Wir bleiben trotzdem Freunde :*

Achja: Ich würde zu gerne mal eigene Tests unter gleichen Bedingungen selbst ausführen, vielleicht findet sich irgendwann mal die Gelegenheit. :huh:

[Seal Ex. MJ'26] Ruby Red - Interieur Black - bestellt am 31.03.26

• Am Ende muss das mit den Reifen halt jeder selbst wissen. Ich persönlich setzte auf P/L starke Premium bzw. Semi Premium Reifen: bisher habe ich gefahren: Michelin, Falken, Hankook auf dem Seal kommen dann jetzt noch die Conti mit rein.

Wobei ich diese gerne früher als später duch UHP Reifen ersetzen würde. Z.b. Eagle F1 Asymmetric 6.

• Würde ich nie anzweifeln, dass Premium Marken in Grenzbereichen und den Ausnahmesituationen besser performen, da bin ich sogar sicher. Die Frage ist nur, ob es einem den wirklich extremen Aufpreis Wert ist, der für mich in keinem Verhältnis steht. Am Ende erfüllen ja auch die billigen Reifen die EU-Normen und man muss nicht fürchten, dass einem auf einmal ein Reifen platzt oä.

Aber wie gesagt, bessere Reifen bekommt man ohne Frage im Premium-Segment. Muss jeder selbst mit seinen Anforderungen abwägen 🤷🏼‍♂️

• Kann halt über Leben und Tod entscheiden, weshalb ich grundsätzlich die besten Reifen nehme, die ich kriegen kann. Dann kostet mich das pro Jahr halt 80-100€ mehr. Das bezahle ich dann gerne.

Muss aber jeder selber wissen.

• Muss aber jeder selber wissen.

Den Satz hättest du auch gerne weglassen können. Hat keinen Mehrwert für die Grundaussage.

Steh zu deiner Meinung, dann musst du die auch nicht durch diesen Satz versuchen zu relativieren um bei anderen nicht "anzuecken". ;)

Ist mittlerweile mein "meistgehasster Satz" in den letzten Jahren. X(

Wo das hinführt "wenn jeder selbst weiß" konnte man z.B. schön sehen bei Impfgegnern bei Covid...

Am Ende erfüllen ja auch die billigen Reifen die EU-Normen und man muss nicht fürchten, dass einem auf einmal ein Reifen platzt oä.

In Sachen Bremsweg gibt es einzig den Test/die Vorgabe eines Nassbremswegs.

Und da ist der Unterschied von der besten erlaubten Klasse A zur auch noch erlaubten Klasse E ganze 18m (aus nur 80km/h) !!!!

D.h. da wo ein Klasse A Reifen schon steht, ballert der Klasse E Reifen noch mit 49km/h ins Hindernis!

pasted-from-clipboard.png

mMn irgendwie absurd, dass 20 elektronische Überwachungsassistenten, z.B. ein BREMSassistent eingebaut werden um Unfallzahlen zu senken, aber bei so einfachen Dinge wie "guten Reifen" gibts dann so lasche Vorgaben....

C, D und E könnte man mMn getrost abschaffen/verbieten ..

• Den Satz hättest du auch gerne weglassen können. Hat keinen Mehrwert für die Grundaussage.

Steh zu deiner Meinung, dann musst du die auch nicht durch diesen Satz versuchen zu relativieren um bei anderen nicht "anzuecken". ;)

Ist mittlerweile mein "meistgehasster Satz" in den letzten Jahren. X(

Wo das hinführt "wenn jeder selbst weiß" konnte man z.B. schön sehen bei Impfgegnern bei Covid...

Es gibt durchaus Dinge, da Ecke ich genug an. Bei den Reifen bringt man primär sich selbst in Gefahr. Sekundär natürlich auch andere aber da sehe ich andere Dinge hinterm Steuer für problematischer, wie z. B. das Unding, dass die meisten immer etwas schneller fahren müssen als erlaubt. Das wiegt beim Bremsweg meist schwerer als ein schlechter Reifen.

Und was genau ist wegen den Impfgegnern passiert?

BYD Seal Excellence Indigo Grey / Schwarz MJ26