Beschleunigungsverlust bei Batterieleerstand

• Hab den Design, also AWD. Mit Wowa den Brenner rauf. SOC 20% und mal eben bergauf nen LKW überholen. Lt Anzeige 140 kW (der Verbrenner hat 96 kW!). SOC war am höchsten Punkt bei 14%, gestartet an dem Tag kurz vor der Ö Grenze mit soc 40. Kein Problem.

Schlimmer als der Brenner war die Rhön, regelmäßig Anstiege mit 80 kW, zum Teil 110 kW. Probleme: 0.

Geschwindigkeit war 90 mit Tempomat.

Insgesamt mit vollem Wagen und 1.3 t Wowa (zusammen fast 4 Tonnen) 1 800 von der Nordsee nach Rom und wieder zurück. Geladen jeweils nur beim Start, danach nicht mehr. Absolut souveränes und stressfreies Fahren.

• Frage eines unwissenden:

Bei meinem Plugin Hybriden eines anderen Herstellers gab es dafür einen "Gebirgsmodus" dieser sollte 1 Stunde vor erreichen der Berge eingelegt werden und hat den Akku auf 50%* geladen/gehalten.

Gibt es beim BYD SEAL U dmi evtl. einen ähnlichen Modus?

*50% waren ca. 5KW

BYD Seal Excellence

Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

• Das ist das gleiche wie beim DM-i der "SAVE" Mode beim SOC, und ich kann beim DM-i den zu haltenden Akkufüllstand frei einstellen.

• Hab den Design, also AWD. Mit Wowa den Brenner rauf. SOC 20% und mal eben bergauf nen LKW überholen. Lt Anzeige 140 kW (der Verbrenner hat 96 kW!). SOC war am höchsten Punkt bei 14%, gestartet an dem Tag kurz vor der Ö Grenze mit soc 40. Kein Problem.

Schlimmer als der Brenner war die Rhön, regelmäßig Anstiege mit 80 kW, zum Teil 110 kW. Probleme: 0.

Geschwindigkeit war 90 mit Tempomat.

Insgesamt mit vollem Wagen und 1.3 t Wowa (zusammen fast 4 Tonnen) 1 800 von der Nordsee nach Rom und wieder zurück. Geladen jeweils nur beim Start, danach nicht mehr. Absolut souveränes und stressfreies Fahren.

Ja sehr cool, das hilft mir wirklich, weil ich zu 90% eh in der Stadt oder eventuell 150km am Stück unterwegs bin, aber wenn ich dann mal Wien-Graz(200km), oder Wien Salzburg(500km), möchte ich halt nicht mit starken Beschleunigungsproblemen zu kämpfen haben!! Daher, vielen Dank!!

• Das ist das gleiche wie beim DM-i der "SAVE" Mode beim SOC, und ich kann beim DM-i den zu haltenden Akkufüllstand frei einstellen.

Bleibt der Verbrauch dann halbwegs normal wenn sich der Vebrenner da dann immer dazu schaltet und wird er dann extrem höher??

Also ich rechne ja mit einem durschnittverbrauch von 9-10l/100km?!??! Richtig??

• Ich bin 2 Tage mit SOC 70% Save unterwegs gewesen.

Mit 70 losgefahren und nach 2 Tagen mit 70 gehalten beendet - Flachland aber zügig und gemischt - 6,4L.

War nur ein Test, daher mit Vorsicht zu genießen.

SEAL U DM-i Design AWD Obsidian Black bestellt