BYD Seal Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Das mag ja alles sein das meine eine Indexstufe drunter mit irgendwelchen zusätzlichen Aufklebern dann nur noch Geschwindigkeit X fahren darf und dann einen Reifen mit XY montieren könnte.

Sparen tut man nichts wenn man einen T anstelle von V Index nimmt. Da in der Zwischenzeit fast alle GJR für E-Autos ausgelegt sind und diese dann entweder gleich V oder W als Standard haben oder eben rein für Verbrenner gedacht sind und diese dann sowieso vom Rollwiederstand...laut Label mehr als schlecht sind. Somit bleiben nur die Premium GJR die kosten so oder so ihren Preis von ca. 200Euro das Stück egal welcher Index ;)

Das ja wieder eine andere Sache "ob es das gibt" ^^

Erstmal checken ob überhaupt erlaubt ist schon ein valider Ansatz.

Den Goodyear Vector 4 Seasons z.B. gibt es in 235/45 R19 mit:

T (190km/h) - 171,09€

V (240km/h) - 176,30€

Wenn einer da 20€ sparen will und alles legal/sicher ist, soll mir das recht sein.

• Das Problem hatte ich bei meinem Seal U auch in den Fahrzeugpapieren sind nur 235/55 99V aufgeführt.

V gibt einen Speedindex von 240 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs beträgt laut Papieren aber nur 175 km/h.

Ich habe dann bei der Dekra nachgefragt ob ich auch Reifen mit dem Speedindex H (210 km/h) montieren kann.

Dort bekam ich zur Antwort, dass man das kann, und es keinen Grund gibt mit den Reifen die HU nicht zu bestehen.

Auch einen Aufkleber benötigt man nicht, weil das Auto ja nur 175 km/h fahren kann, und die Reifen bis 210 km/h zugelassen sind.

Ich habe dann Ganzjahresreifen von Pirelli mit folgenden Daten montiert 235/50R19 103 H.

• Ich werde bei meinem Seal U DM-i 20" oder 21" aufziehen lassen und dies direkt eintragen lassen.

Der Felgen/Reifen Dealer meines Vertrauens hat einige Felgen die gehen würden. Dies werde ich mir dann anschauen, sobal das Fahrzeug da ist.

Was den Reifen als solches angeht, habe ich mich aber schon entschieden. Es wird ein Pirelli Scorpion All Season SF2 255/40 R20 101H XL.

Die Kraftstoffeffizienzklasse, externe Rollgeräuschkategorie (70dB) und Nasshaftung liegt gem. des Europäischen Reifenlabels jeweils bei A und der Reifen ist für SUVs und durch die ELECT-Kennzeichnung speziell für leistungsstarke Elektro- und Plug-in-Fahrzeuge vorgesehen. Ob der DM-i nun leistungsstark ist, lasse ich mal dahingestellt aber der Reifen vermittelt mir einen wertigen Eindruck und gibt mir ein sehr gutes Gefühl.

Aktuell ist der Reifen für sehr gute 185€ zu bekommen.

Da ich in Norddeutschland wohne, haben wir zwar oft regnerisches Wetter aber das Thema Schnee ist hier verhältnismäßig selten. Ich fahre jetzt ca. 10 Jahre Ganzjahresreifen und möchte sie nicht mehr missen.

BYD Seal U DM-i Comfort in Time Grey

(Lieferung/Zulassung erwartet in 06/2025)

• Bei der Topografie in Norddeutschland und kaum Schnee im Winter würde ich mich vermutlich auch für GJR entscheiden.

Bei uns im Norden von OÖ wäre das keine so gute Entscheidung ;)

• Warum macht man nicht einfach da was in den Papieren steht drauf und ist auf der sicheren Seite?

Kann ich jetzt nicht ganz verstehen.

Warum und weshalb das damals bei mir so war….kann ich mich gar nicht dran erinnern. Ich glaube, es ging um einen sofort verfügbaren Reifen mit allerdings geringerem Geschwindigkeitsindex als in den Papieren vorgeschrieben. Seitdem hatte ich da auch nie wieder Berührung mit. 🛞✌️😎

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 1.3.0💛❤️‍🔥🖤

• Kann das ja mit sparen...alles verstehen und nachvollziehen.

Mein Ansatz ist das beim Reifenkauf, dem einzigen und wichtigsten Bindeglied zwischen Fahrzeug und Straße an falscher Stelle gespart wird.

Egal ob man jetzt sportlich unterwegs sein möchte oder bessere Bremswege, Nasseigenschaften benötigt...

Daher finde ich das man hier an der falschen Stelle spart. Preise vergleiche für ein gutes Produkt mach ich natürlich ebenfalls, also bitte nicht falsch verstehen ;)

• An den 20 Euro würde ich jetzt auch nicht mehr sparen! 🤨 Ich spare mir die knappen 90 Euro Aufpreis für Pirelli gegenüber den Imperial GJR! 😅

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 1.3.0💛❤️‍🔥🖤

• Mein Ansatz ist das beim Reifenkauf, dem einzigen und wichtigsten Bindeglied zwischen Fahrzeug und Straße an falscher Stelle gespart wird.

Trifft auf die aktuelle Diskussion halt nicht zu.

Bei der aktuellen Diskussion geht es nur darum Eigenschaften einzusparen, die das Fahrzeug eh nicht nutzen kann.

Höherer Speedindex bedeutet dass der Reifen auch "stabiler" ausgelegt sein muss, z.B. durch eine stärkere Flanke um die aufkommenden Kräfte bei den höheren Geschwindigkeiten besser bewältigen zu können.

Wieso dann also bei Neukauf Geld für nicht verwendbare Eigenschaften zahlen?

Wenn du bei Reifenkauf keine Kompromisse eingehst, dann sind die nächsten Reifen bei dir mit Speedindex Y (300km/h) ?

Oder hast du etwa schon die serienmäßigen Ecocontact direkt mit Y-Sommerschlappen ersetzt?

An den 20 Euro würde ich jetzt auch nicht mehr sparen! 🤨 Ich spare mir die knappen 90 Euro Aufpreis für Pirelli gegenüber den Imperial GJR! 😅

An den 20 Euro würde ich jetzt auch nicht mehr sparen! 🤨 Ich spare mir die knappen 90 Euro Aufpreis für Pirelli gegenüber den Imperial GJR! 😅

Es ist der selbst Reifen /o\.

Im Worst case ist die Flanke um einiges härter und der komplette Fahrkomfort dadurch merklich härter.

Da haste dir dann mit 20€ noch ein unkomfortableres Fahrverhalten erkauft. Na herzlichen Glückwunsch.

Da die Reifenflanke auch einen wesentlichen Teil der "Arbeit" des Reifen übernimmt, dürfte ein geringerer Geschwindigkeitsbereich auch besser/gezielter durch die Materialen/den Aufbau abgedeckt werden können.

Das mal ne interessante Frage.

Ich mail da mal paar Reifenhersteller an und frag was die empfehlen. Geschwindigkeitsindex passend oder Geschwindigkeitsindex so hoch wie geht, obwol das Fahrzeug es nicht kann.

• Es macht irgendwie einfach keinen Sinn mit dir zu diskutieren - Deswegen werde ich das in Zukunft auch unterlassen.

Wenn jemand alles besser zu wissen glaubt so wie du, sollte man ihn in diesem Glauben lassen.

Ich kann dir aus der Vergangenheit sagen, das dies hier nicht gut ankommt.

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

Einmal editiert, zuletzt von Berni_45 ()

• Es macht irgendwie einfach keinen Sinn mit dir zu diskutieren - Deswegen werde ich das in Zukunft auch unterlassen.

Wenn jemand alles besser zu wissen glaubt so wie du, sollte man ihn in diesem Glauben lassen.

Ich kann dir aus der Vergangenheit sagen, das dies hier nicht gut ankommt.

Wo diskutierst du denn?

Du kommst an und sagst "Ich kauf mir nur die teuerste Reifenmodellvarianten, weil da sollte man nicht sparen!"

- Dann frage ich: "Kann es nicht sein, dass wegen technischer Sache XY, es besser ist den Speedindex möglichst klein zu wählen?"

Deine Antwort darauf: "Mit dir kann man nicht diskutieren, ich lass das in Zukunft sein!"

....

Okay. :/

Ich für meinen Teil habe Continental, Goodyear und Michelin nun mal angeschrieben und gefragt was die zu der Speedindexwahl bei "Fahrzeugen mit niedriger VMax" sagen.

Mal sehen was/ob die antworten.