Das mag ja alles sein das meine eine Indexstufe drunter mit irgendwelchen zusätzlichen Aufklebern dann nur noch Geschwindigkeit X fahren darf und dann einen Reifen mit XY montieren könnte.
Sparen tut man nichts wenn man einen T anstelle von V Index nimmt. Da in der Zwischenzeit fast alle GJR für E-Autos ausgelegt sind und diese dann entweder gleich V oder W als Standard haben oder eben rein für Verbrenner gedacht sind und diese dann sowieso vom Rollwiederstand...laut Label mehr als schlecht sind. Somit bleiben nur die Premium GJR die kosten so oder so ihren Preis von ca. 200Euro das Stück egal welcher Index
Das ja wieder eine andere Sache "ob es das gibt"
Erstmal checken ob überhaupt erlaubt ist schon ein valider Ansatz.
Den Goodyear Vector 4 Seasons z.B. gibt es in 235/45 R19 mit:
T (190km/h) - 171,09€
V (240km/h) - 176,30€
Wenn einer da 20€ sparen will und alles legal/sicher ist, soll mir das recht sein.