Bei meinem 5er BMW hat sich die Nummer beim Facelift geändert.
Is ja auch Wurscht… war nur ne gut gemeinte Antwort für GrZeppelin ✌🏼
Bei meinem 5er BMW hat sich die Nummer beim Facelift geändert.
Is ja auch Wurscht… war nur ne gut gemeinte Antwort für GrZeppelin ✌🏼
Dann hat sich an HSN/TSN scheinbar nichts geändert, oder die Zulassungsstelle hat einen Fehler gemacht.
Interessant, wieso wiegt der Karren jetzt 2260 kg leer inkl Fahrer? War das nicht irgendwas um 2150 kg?
Mit Anhänger darf das Gespann nur max. 3910 kg wiegen, d.h. wenn man mit 1500kg Anhänger fahren will bzw dies die tatsächliche Masse ist muss der Seal quasie unbeladen sein?
Danke für den Fzg-Schein, sehr interessant.
Das mit Anhänger-Betrieb ist mir sowieso egal, da ich wahrscheinlich niemals die max. 1,5to nutzen werde.
Mit Anhänger darf das Gespann nur max. 3910 kg wiegen, d.h. wenn man mit 1500kg Anhänger fahren will bzw dies die tatsächliche Masse ist muss der Seal quasie unbeladen sein?
Gut beobachtet!
Ist mir bisher auch nicht aufgefallen.
In der Realität ja aber nicht relevant, weil die 3910kg Gesamtmasse fürs Gespann nicht im Fahrzeugschein stehen.
Davon weiß bei einer Kontrolle niemand. ![]()
Bei Happy steht's unten im Schein ![]()
Magst mal bei dir gucken Vorfacelift? Und interessant wäre auch G (Leermasse)
Hä, wie kommen denn die 3910 kg zustande?
Bei Happy steht's unten im Schein
Magst mal bei dir gucken Vorfacelift? Und interessant wäre auch G (Leermasse)
Ach Mist. Steht bei mir genau so drin. ![]()
Gekonnt 2x überlesen....
Leermasse steht bei mir unter G: 2260-2260
Ach Mist. Steht bei mir genau so drin.
Gekonnt 2x überlesen....
Leermasse steht bei mir unter G: 2260-2260
Okay, danke ![]()
Dann hat sich nichts geändert.
Die EG-Typgenehmigung wurde laut Happy seiner Zulassung im August 2025 gemacht, d.H. es gibt für das MJ26 eine neuere Typengenehmigung (dieses Datum).
Da ja vor August 2025 Seals in der EU unterwegs waren muss es also ne ältere Genehmigung geben für die Vorfacelifts.
Die Frage ist nur, warum wurde das Fzg nochmals abgenommen, vllt gibt es doch technische Änderungen? (Fahrwerk?)
Tja viele Fragen ![]()
Wurde halt so festgelegt. Wahrscheinlich Bremsen usw.
Das ist mMn eine Frage die man auch mal in ne KI hauen kann.
Die sagen:
- Bremsleistung (muss ausreichen, auch wiederholt bergab)
- Steigfähigkeit (in einer bestimmten Zeit muss das Gespann gesetzlich bei 12% Steigung eine bestimmte Anzahl mal anfahren können)
- Thermalmanagement (muss aureichen)
Da dann lieber konservativer zu bleiben ist für einen Hersteller sicherer.
und sagt die KI auch, dass: "die Anhängelast erst nachträglich über BYD‑Bescheinigungen und TÜV‑Eintragungen freigegeben wurde. Solche nachträglichen Freigaben führen oft zu reduzierten Gespannmassen, weil die ursprüngliche Typgenehmigung nicht geändert wird."
Letzter Punkt war zur Anfangszeit hier im Forum ja ein bekanntes Thema, dass man sich da erstmal einen Schrieb von BYD hat zusenden lassen müssen.
Stitchmaster, da hat der Händler die falschen Daten übermittelt.
Das Facelift Mj. 26 hat definitiv 2160/AAL
Okay,
vielen Dank für die Info.
Dann werde ich mal meiner Versicherung bescheid sagen das das was geändert werden muss.
Immer gut wenn sowas früh genug auffällt.