Reifendrucksensoren vertauscht

• Hatte meinen Mitte Juni bekommen und direkt bei Abholung die Reifen tauschen lassen (nicht bei BYD) auf GJR. Ob das ein Fehler ab Werk war oder bei der Montage, weiß ich leider nicht.

Wagen hatte den Sommer über 2.8 rundrum, jetzt ist es kühler, drei waren auf 2.6 und einer hinten 2.5.

Also hinten aufgepumpt laut Anzeige, wollte eh vorne weniger und hinten mehr. Dann gesehen dass im Display es nun vorne 2.8 waren. Also sind vorne und hinten einfach getauscht.

Was kann ich tun um das ggf zu fixen? Oder kann dieses Anlernen der Sensoren nur BYD machen?

Danke!

• Naja, du hast mehrere Möglichkeiten:

1. Räder von vorne nach hinten ummontieren

2. Positionen neu zuweisen im Auto (mit passendem Tool/Software)

Ich hab mir ein OBD/TPMS Leser/Programmierer geholt:

Damit kann man die Sensoren selbst auslesen und die Positionen neu zuweisen. (und noch vieles mehr)

Werd ich dann demnächst mal durchführen wenn ich neue Räder montiere.

• Danke dir, Nr1 war natürlich klar, wobei ich im Netz auch stories gefunden habe von Seal Fahrern bei denen diese Sensoren angeblich durcheinander kamen.

Haette ja sein können, dass es einfache Wege gibt.

Ich lese mal nach bzgl Nr2. Klingt interessant :)

Danke

• Ich kann tatsächlich allen Nutzern nur empfehlen, auch die Reifen mit normalen Anzeigen regelmäßig zumindest auf Sicht zu kontrollieren. Bei mir würde nach Wochen/Monaten nach dem Wechsel der Reifen hinten Links mit einem Druck von weit unter 2 bar nicht angezeigt. Dagegen bestand wochenlangen ein Fehler vorn rechts, wo der Reifen allerdings nach mehrfacher Kontrolle keinen Minderdruck aufwies. 🤔

Beim genaueren Nachdenken....könnte der Sensor HINTEN LINKS beim Wechsel auf GJR auf die Nabe VORN RECHTS getauscht worden sein und umgekehrt? Der Fehler vorn rechts wurde also angezeigt, weil der RDKS original an dieser Position gespeichert wurde, aber jetzt hinten links montiert wurde? 😳 Das Auto erkennt also gar nicht, wenn die einmal eingelesenen Positionen der RDKS am Auto getauscht werden? Himmel hilf.....😅

Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass ich nach Anzeige des Fehlers vorn rechts mehrfach alle Reifen kontrolliert habe. Allerdings auch nicht mehr zu 100% sicher....😬

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 1.3.0💛❤️‍🔥🖤