Hallo zusammen
Hab einen Seal AWD und hab mein 2 Jahres Service im Oktober.
Frage nun , sollte mal bei Ganzjahres Reifen einmal im Jahr die Räder von vorne nach hinten tauschen?
Hallo zusammen
Hab einen Seal AWD und hab mein 2 Jahres Service im Oktober.
Frage nun , sollte mal bei Ganzjahres Reifen einmal im Jahr die Räder von vorne nach hinten tauschen?
Ich habe das bei meinen bisherigen Fronttrieblern immer so gemacht. Hab keine Erfahrungen mit Allradantrieb, aber bei BYD gibt es zu bedenken, dass es sehr wahrscheinlich Probleme geben kann. Es besteht hier im Forum die ziemlich gesicherte Vermutung, dass die RDKS nicht an unterschiedlichen Positionen zuverlässig erkannt werden. Also zur Sicherheit müsste man jedes Mal beim Umstecken die Sensoren neu kalibrieren.
Es besteht hier im Forum die ziemlich gesicherte Vermutung, dass die RDKS nicht an unterschiedlichen Positionen zuverlässig erkannt werden. Also zur Sicherheit müsste man jedes Mal beim Umstecken die Sensoren neu kalibrieren.
Ich kann von solchen Problemen beim Seal zumindest nicht berichten.
Ich habe jetzt 4 x die Reifen gewechselt und auch dort von vorne nach hinten durch getauscht.
Bisher hatte ich keine Probleme mit den RDKS.
Zu der Frage ob die Reifen von vorne nach hinten getauscht werden sollten bei Gansjahresreifen gibt es ein klares Jein! ![]()
Die Hinterräder sind die Spurführenden und sollten die "besseren" Reifen sein.
Da bei "normalen" nutzen die Vorderräder meist die abgefahreneren sind lohnt sich ein Wechsel von vorne nach hinten nur bei einer möglichen Neuanschaffung der zwei Vorderreifen.
Sofern die Hinterreifen noch genügend Profil oder noch nicht zu alt sind.
Ah, gut zu wissen! Ich traue mir da nach meinen Erfahrungen beim Seal U keine Prognose mehr zu. Probieren werde ich den Tausch von Vorne nach Hinten auf jeden Fall. Ich denke kurz vor dem Winter! 🤔
Danke für die Diskussion...Meine Reifen waren entweder ab Werk vertauscht oder durch den Reifenwehcsel auf GJR. Reifendruck war überall gleich...jetzt aber von mir geändert auf vorne weniger als hinten...
Gibt es Meinungen dazu, dass man denselben Druck auf allen 4 Reifen hat?
Ansonsten werde ich nach 15k oder 20k vorne/hinten tauschen..dann stimmen die Sensoren...ich kann defintiv bestätigen, dass auch nach 5k km er die Räder nicht korrekt zugeordnet hat
Wobei ein normaler Reifenwechsler das auch entsprechend anpassen wird, wenn man es Ihm sagt ![]()
Ich werde das Risiko wohl nicht mehr eingehen. In ein paar Tagen (vor dem ersten langen Frost) werde ich die abgefahreneren GJR von Vorn nach Hinten tauschen. Mal schauen, was dann passiert. Ich denke nicht, dass Summsi da die korrekten Werte anzeigen wird. Im Frühjahr werde ich dann sehr wahrscheinlich die originalen Sommerreifen wieder auf die Felge ziehen lassen, da sie sich bisher als unverkäuflich erwiesen haben. Und bei jedem Rädertausch werde ich penibel darauf achten, dass jeder Radsensor wieder an die angestammte Position montiert wird.
Danke für die Diskussion...Meine Reifen waren entweder ab Werk vertauscht oder durch den Reifenwehcsel auf GJR. Reifendruck war überall gleich...jetzt aber von mir geändert auf vorne weniger als hinten...
Gibt es Meinungen dazu, dass man denselben Druck auf allen 4 Reifen hat?
Ansonsten werde ich nach 15k oder 20k vorne/hinten tauschen..dann stimmen die Sensoren...ich kann defintiv bestätigen, dass auch nach 5k km er die Räder nicht korrekt zugeordnet hat
Wobei ein normaler Reifenwechsler das auch entsprechend anpassen wird, wenn man es Ihm sagt
Der Tausch erfolgte bei mir definitiv bei der Montage der GJR. Aufgrund der Unkenntnis über das Problem des BYD mit den Sensoren habe ich definitiv keinen Wert darauf gelegt, jedes Rad wieder an die originale Position am Auto montieren zu lassen. Das darauffolgende Problem war ja, dass auf einer Position ein Druckmangel angezeigt und auch kontrolliert wurde, der wirkliche Mangel an einer anderen Position allerdings gar nicht angezeigt wurde. Also....wenn ihr so eine Meldung habt, kontrolliert unbedingt ALLE Räder. 🤞😬