12 volt Batterie alle 6 Monate tot

• 12/2024.

Nach dem Laden der Batterie über Nacht (ging nicht über 75%) konnte ich heute ohne Probleme in die Arbeit fahren.

Am Freitag hab ich den Werkstatttermin zum Tausch der Batterie. Lt. Werkstatt wird es wieder eine Blei-Säure-Batterie (keine LFP), da der Tausch auf LFP nicht möglich ist. Kulanz ist auch keine mehr möglich nach über 40000 km.

Ich beobachte nun die nächsten Tage die Spannung der Batterie mittels Electro-App. Mal schauen.

Seal U Comfort - Delan Black - aus dem Mostviertel

∅ Verbrauch lt. Wallbox: 30,5 kWh/100km

∅ Verbrauch lt Fzg. 25,4 kWh/100 km

seit: 06/26 , Software V.2.2.0 , System 13.1.33.2602030.1 + div. APKs + Kinex-Launcher

• Der Spaß kostet angeblich um die 250 Euro, aber das glaube ich noch nicht, da meine Werkstatt schon wieder paar Infos losgelassen hat, die mir nicht erklärlich sind und ich mir unsicher bin, ob diese stimmen.

Näheres, wenn ich da selbst etwas nachrecherchiert.

Dazu eine kurze Frage: Hat wer eine Idee, wie ich die Spannung der 12V-Batterie über einen gewissen Zeitraum aufzeichnen kann?

Mit ist aufgefallen, dass während dem Laden und während das Auto läuft die Batteriespannung 13,8V ist und das bedeutet lt. Internet eine Erhaltungsladung.

Mich würde nun interessieren, wann die Batterie geladen wird. Das sollte mit mind. 14,4V Spannung passieren.

Wenn das Auto aus ist, dann hab ich derzeit 12,5V Spannung. Also so um die 70%.

Habe ein billiges Saito-Ladegerät, welches schon relativ alt ist. Glaube nicht, dass es das Beste Gerät ist, aber für meine Belange hat es gereicht.

Seal U Comfort - Delan Black - aus dem Mostviertel

∅ Verbrauch lt. Wallbox: 30,5 kWh/100km

∅ Verbrauch lt Fzg. 25,4 kWh/100 km

seit: 06/26 , Software V.2.2.0 , System 13.1.33.2602030.1 + div. APKs + Kinex-Launcher