12 volt Batterie alle 6 Monate tot

• 12/2024.

Nach dem Laden der Batterie über Nacht (ging nicht über 75%) konnte ich heute ohne Probleme in die Arbeit fahren.

Am Freitag hab ich den Werkstatttermin zum Tausch der Batterie. Lt. Werkstatt wird es wieder eine Blei-Säure-Batterie (keine LFP), da der Tausch auf LFP nicht möglich ist. Kulanz ist auch keine mehr möglich nach über 40000 km.

Ich beobachte nun die nächsten Tage die Spannung der Batterie mittels Electro-App. Mal schauen.

Seal U Comfort - Delan Black - aus dem Mostviertel

∅ Verbrauch lt. Wallbox: 30,5 kWh/100km

∅ Verbrauch lt Fzg. 25,4 kWh/100 km

seit: 06/26 , Software V.2.2.0 , System 13.1.33.2602030.1 + div. APKs + Kinex-Launcher

• Der Spaß kostet angeblich um die 250 Euro, aber das glaube ich noch nicht, da meine Werkstatt schon wieder paar Infos losgelassen hat, die mir nicht erklärlich sind und ich mir unsicher bin, ob diese stimmen.

Näheres, wenn ich da selbst etwas nachrecherchiert.

Dazu eine kurze Frage: Hat wer eine Idee, wie ich die Spannung der 12V-Batterie über einen gewissen Zeitraum aufzeichnen kann?

Mit ist aufgefallen, dass während dem Laden und während das Auto läuft die Batteriespannung 13,8V ist und das bedeutet lt. Internet eine Erhaltungsladung.

Mich würde nun interessieren, wann die Batterie geladen wird. Das sollte mit mind. 14,4V Spannung passieren.

Wenn das Auto aus ist, dann hab ich derzeit 12,5V Spannung. Also so um die 70%.

Habe ein billiges Saito-Ladegerät, welches schon relativ alt ist. Glaube nicht, dass es das Beste Gerät ist, aber für meine Belange hat es gereicht.

seit: 06/26 , Software V.2.2.0 , System 13.1.33.2602030.1 + div. APKs + Kinex-Launcher

• Schelli DANKE für die Info. Weißt du schon, was der *Spass* kosten wird? 🙄

Da bin ich dir noch eine Antwort schuldig: 214€ hat der Tausch gekostet.

Abgesehen davon würde mich interessieren, wie ich die Spannung der 12V-Batterie aufzeichnen könnte?

Habe die Electro-App nun so eingestellt, dass ab 12V Spannung die Electro-App sich ausschaltet um nicht unnötig liegen zu bleiben. Dürfte nun öfters der Fall gewesen sein und ich weiß einfach nicht, ab welcher Spannung die 12V Batterie durch die Hauptbatterie geladen wird... das wäre aber eine wichtige Info 😂

• Schelli : Dies wäre ein Gerät welches die Funktion bietet, ich weiß aber nicht, wie ich den Eigenverbrauch bewerten soll.

Ich würde auch noch eine Vorsicherung am Pluspol Kabel einbauen.

https://www.amazon.de/Battery-Guard-Bluetooth-Spannungsanzeige-f%C3...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

BYD Seal Design (16.01.2026.) Ice Blue/Black

3 Mal editiert, zuletzt von XieShen666 ()

• Ich hab mir beim Volvo die 12V Batterie durch eine nachträglich eingebaute AHK ständig zerschossen. Das Steuergerät, eigentlich passend für das Modell, hat verhindert, das sich andere Steuergeräte schlafen legen könnten, so daß ohne Pause viele Steuergeräte aktiv waren. Ließ man das Auto länger als 5-7Tage ungenutzt, wurde die Batterie tiefentladen und war hops. Man hätte den Originalsatz mit dem Originalsteuergerät verwenden und dieses einbinden müssen. Machen einige Volvo-Werkstätten für den Freundschaftspreis einer selbst verkauften AHK.

Vielleicht ist es beim Seal ja ähnlich und irgendetwas nachträglich eingebautes lässt den Bus nicht schlafen oder irgendeine unbekannte App, ebenfalls nachträglich installiert, lässt den Rechner nicht runterfahren. Ist ja beim Handy/PC durchaus auch öfters der Fall. Also irgendeine Third-Party App installiert oder andere Hardware inside...?

• Schelli : Dies wäre ein Gerät welches die Funktion bietet, ich weiß aber nicht, wie ich den Eigenverbrauch bewerten soll.

Ich würde auch noch eine Vorsicherung am Pluspol Kabel einbauen.

https://www.amazon.de/Battery-Guard-Bluetooth-Spannungsanzeige-f%C3...

Danke, aber ich dachte eher an eine App oder mit vorhandenen Boardmittel.

Mit Overdrive geht es, aber das verwende ich nicht und will nicht viel an meinem bestehenden System ändern (Kinex + Electro), das läuft nämlich momentan gut und stabil.

Laut BYD Magdeburg wird die12volt Batterie zwischen 100 und 20% der Kapazität des großen Akkus mitgeladen. Darunter schränkt es die Funktion der 12volt Batterie ein

Interessant wäre bei welcher Spannung der 12V-Batterie diese wieder geladen wird.

Dass unter 20% der Hauptbatterie die "spannende" Phase der Nachladung beginnt wurde eh schon in vielen Threads erläutert.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Gravitar .....irgendwas passiert mit dem Ladevorgang der 12 V Batterie unter 15/20 % Ladezustand der Fahrzeugbatterie. Ist die kleine Batterie vollkommen in Ordnung, wird sie weiterhin ihren Dienst zuverlässig erfüllen. Die Schäden an der kleinen Batterie tauchen meistens unter dem genannten Ladezustand der Fahrzeugbatterie auf. Mit einem einfachen durchmessen der kleinen Batterie wird das Problem oft nicht aufgedeckt. Zumindest war es bei mir so.

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.2.0💛❤️‍🔥🖤