12 volt Batterie alle 6 Monate tot

• Hast du dir die Batterie nicht beim Händler tauschen lassen? Das ist ein Garantiefall...

Mein Händler hat mir gesagt es wurde nun eine bessere Batterie eingebaut, habe seit Sommer keine Probleme mehr gehabt.

Seal U Design seit August 24

Oberösterreich

• Hast du dir die Batterie nicht beim Händler tauschen lassen? Das ist ein Garantiefall...

Mein Händler hat mir gesagt es wurde nun eine bessere Batterie eingebaut, habe seit Sommer keine Probleme mehr gehabt.

Auf die 12V Batterie gibt es seitens BYD nur eine verkürzte Garantie. Ich weiß es nicht ganz genau, entweder 6 oder 12 Monate.

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤

• ja, und?

lasst euch doch nicht so abspeisen. 12 Monate Garantie auf die Batterie schön und gut, aber der Defekt ist ein folgefehler und kein batterieproblem. da gehört die Ursache behoben (software) und auch die auswirkung (batterie defekt). und wenn der byd acht batterien durchheizt, dann soll der händler eben acht batterien wechseln, bis sie's lernen.

wenn zB die elektronische parkbremse immer ein bisschen zwickt, kann man auch nicht als händler sagen, yo, bremsbeläge sind verschleissteile, tausch sie eben alle 3 monate.

PS: bei uns war nach der 2. tauschbatterie ruhe, irgend ein Update beim Händler scheint zum Erfolg geführt zu haben.

• Bei uns wurde so argumentiert, dass die erste Garantie war , da sie innerhalb der 12 Monate getauscht wurde. Nachdem für diese nichts bezahlt wurde, und weil ohne Geldfluss die Garantie nicht verlängert wird, die zweite zu zahlen wäre, da sie aus dem 12 Monats-Rahmen gefallen ist. Wir haben auch ein Update bekommen und seither keine Probleme. Die Rechnung konnte ich abwenden aber ich hüte mich davor den Kofferraum bei abgestellten Motor zu öffnen

• Also ich kenne es bisher bei jedem Auto so….getauschte Teile verlängern nicht die Garantie. War bei Citroen so, bei Hyundai ebenfalls. Innerhalb des Garantiezeitraums wird kostenloses getauscht, Garantie vorbei➡️Pech gehabt. Also wird innerhalb der genannten zwölf Monate die Batterie bei Defekt jedes Mal kostenfrei getauscht, danach ist’s vorbei. Oder hat da jemand andere Erfahrungen? 🧐

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤

• Also ich kenne es bisher bei jedem Auto so….getauschte Teile verlängern nicht die Garantie. War bei Citroen so, bei Hyundai ebenfalls. Innerhalb des Garantiezeitraums wird kostenloses getauscht, Garantie vorbei➡️Pech gehabt. Also wird innerhalb der genannten zwölf Monate die Batterie bei Defekt jedes Mal kostenfrei getauscht, danach ist’s vorbei. Oder hat da jemand andere Erfahrungen? 🧐

das mag dann gelten wenn die Lösung für "batterie kaputt" heißt, Batterie tauschen.

im unserem Fall ist es aber ein anderes Problem, das da besteht und so nebenbei die Batterie ruiniert. das Problem ist auf Garantie zu lösen und alle Folgen sind zu beheben.

das wäre ja noch schöner, sollen wir etwa jahrelang alle paar Monate einen neuen bleiakku kaufen wenn byd nicht zufällig ein Update daher bringt? also wirklich nicht.

• Wenn es so ist, wie du schreibst, dann ist ja die beschädigte kleine Batterie quasi Teil einer Fehlerkette. Würde ich als Kunde auch erwarten, dass diese dann im geschilderten Szenario mit getauscht wird. Kostenfrei für mich. Aber ich habe damit zum Glück keine Erfahrungen machen müssen und somit halte ich mich da lieber mit einer Meinungsäußerung zurück. Ich möchte mich mit "meinem" Kundendienst nicht darüber streiten müssen, durch welchen Fehler die 12V Batterie nun kaputt gegangen ist. 🫣

Einmal editiert, zuletzt von Treponem1909 ()