Ladeprobleme DC - Abbruch laden BYD Seal

• Ich denke, die Nutzung der &Charge-App lohnt sich vor allem dann, wenn die Firma deine Ladevorgänge bezahlt (z. B. auf Geschäftsreisen), weil es natürlich teurer ist, als wenn man direkt mit einer IONITY-Karte lädt. Die Belohnungen bzw. Guthaben könntest du dann privat nutzen – so stelle ich mir das zumindest vor. Viel „Gratisgeld“ wird es wahrscheinlich nicht geben; der Fall von CVL ist vermutlich eher speziell, nur hat er die Details nicht offengelegt.

Joa, würde mich auch interessieren wie er in einem Jahr soviele KMs / Ladeguthaben sammeln konnte?

Beim Rewe Abhol-/Lieferservice gibt es z.B. 1km pro 8€ Bestellwert.

1km entspricht 0,08€ Ladeguthaben.

Hätte er also sein Ladeguthaben nur über Rewe generiert wäre das eine Gesamtsumme von 133.500€ :D

Edit: bei Orion gibt es 1km pro 1€ Bestellwert, vllt für knapp 17k€ bei Orion in einem Jahr bestellt :D

(bestellt) BYD Seal AWD (Mj26) - Indigo Grey / black Interieur 8)

Einmal editiert, zuletzt von GrZeppelin ()

• vanderl : Ich habe leider kein Foto zwecks Ladekurve an der Ladesäule getätigt.

Hinzu kommt die fehlende Langzeit Betrachtung, da ich das Fahrzeug erst im Januar erhalten habe.

Bei kalten Temperaturen lag das Maximum bei 89kW bei 15°C bei 101kW.

Bei kalter Batterie kannst du kaum mit schnellerem Laden rechnen. Was du tun kannst: die Batteriekonditionierung aktivieren und mit niedrigem Ladezustand ankommen. Der Sommer kommt, dann wird es bald besser.

Wenn du länger lädst, liegt die durchschnittliche Ladeleistung typischerweise bei etwa 100–120 kW – mehr solltest du nicht erwarten. Bei kurzen Ladevorgängen sind im besten Fall 135–150 kW drin, aber das ist leider schon das Maximum. Es ist eben kein Lade-Champion. Soweit ich weiß, hat sich das auch beim 2026er Modell nicht geändert.

• Ganz einfach

Wenn man eine Aufgabe für die Bewertung einer Ladesäule sieht gibt es zwischen 3 und 50 KM. Klar lohnt es sich wenn man in der Nähe unterwegs ist und mehrere machen kann.

Beim Einkaufen sind mehrere Shops dabei z.B. Otto, AliExpress, Apotheken usw.

Der Einkauf wird dann je nach Shop in KM umgerechnet.

• Ich denke, die Nutzung der &Charge-App lohnt sich vor allem dann, wenn die Firma deine Ladevorgänge bezahlt (z. B. auf Geschäftsreisen), weil es natürlich teurer ist, als wenn man direkt mit einer IONITY-Karte lädt. Die Belohnungen bzw. Guthaben könntest du dann privat nutzen – so stelle ich mir das zumindest vor. Viel „Gratisgeld“ wird es wahrscheinlich nicht geben; der Fall von CVL ist vermutlich eher speziell, nur hat er die Details nicht offengelegt.

Also ich bin zwar im Außendienst und somit viel unterwegs. Jedoch zahle ich meine Ladungen selbst.

Ich lade bei EnBw und Ionity mit 0,39 €

Das Ladeguthaben kommt eben durch die Bewertungen der Ladesäulen.

Ein Kilometer sind 0,08€ Ladeguthaben. Diese setze ich dann nur bei EnBw ein und dort kostet mich die KW eben nur 0,39€ somit rechnet sich das massiv.

Klar kann man auch bei Audi und anderen das Ladeguthaben einsetzen, aber die sind eben teurer.

Welche Details magst du denn wissen?

Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

• Ganz einfach

Wenn man eine Aufgabe für die Bewertung einer Ladesäule sieht gibt es zwischen 3 und 50 KM. Klar lohnt es sich wenn man in der Nähe unterwegs ist und mehrere machen kann.

Beim Einkaufen sind mehrere Shops dabei z.B. Otto, AliExpress, Apotheken usw.

Der Einkauf wird dann je nach Shop in KM umgerechnet.

Okay, werde ich dann mal ausprobieren.

Muss man zwingend laden und dann bewerten, oder kann man auch ohne laden bewerten?

• ohne laden. wenn es auf dem Weg liegt bremse ich nehme die KM mit und fahre weiter

Man kann auch schöne Touren machen und massive KM damit holen

Wie erkenne eine Aufgabe zum Bewerten? Oder kann man einfach jede in der App verfügbare Ladestation bewerten?

Mir würden pro Monat ja schon 10-20 Euro an EnBW Guthaben reichen.

LG

• Also dort gibt es drei Dinge

Dringend

Hochwertig ( mindestens 10 KM -50 KM bei einigen z.B, Shell oder Aral sind oft (2) also mehrere Kilometer ausgeschrieben

Alle sind 3 KM und die AC Lader z.B. enercity oder Wirelane Säulen

Man mach dann davon Bilder ( alles in der App)

und nach ein paar Tagen werden die KM als Guthaben angezeigt und diese kann man dann in Gutscheine für das Laden einlösen

Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz