Ladeprobleme DC - Abbruch laden BYD Seal

• Wenn dieser harte Drop auf 70,x KW nicht wäre bzw. 10-15% später kommt, wäre ich super zufrieden.

So habe ich immer diese unintelligente Kühlstufenprogrammierung im Hinterkopf.

BYD Seal Excellence

Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

• Wenn dieser harte Drop auf 70,x KW nicht wäre bzw. 10-15% später kommt, wäre ich super zufrieden.

So habe ich immer diese unintelligente Kühlstufenprogrammierung im Hinterkopf.

Mit dem kurzen Drop auf 70 KW kann ich leben, wenn (und das passiert ja) die Ladeleistung dann wieder auf 80 KW hochgeht.

Neben mir war ein Audi am laden.

Ich dachte die Lüfter vom Seal sind laut, aber wow war macht der Audi für ein Lärm.

Der Fahrer sagte ja das macht der Immer, wenn es über 16 Grad sind.

Klar die Ladeleistung vom Audi ist höher, ist ja auch eine andere Liga

Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

• Mit dem kurzen Drop auf 70 KW kann ich leben, wenn (und das passiert ja) die Ladeleistung dann wieder auf 80 KW hochgeht.

Neben mir war ein Audi am laden.

Ich dachte die Lüfter vom Seal sind laut, aber wow war macht der Audi für ein Lärm.

Der Fahrer sagte ja das macht der Immer, wenn es über 16 Grad sind.

Klar die Ladeleistung vom Audi ist höher, ist ja auch eine andere Liga

Ja!

Im Prinzip kann ich das auch aber wenn man mal richtig auf Langstrecke fährt und man 2-3x zwischen laden muss kommt der Drop auf 70KW immer früher, da die Programmierung der Kühlung ein aktives Kühlen auf optimale Temperaturen nicht vorsieht.

BYD Seal Excellence

Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

Einmal editiert, zuletzt von Fuchs84 ()

• Werde mir noch ein paar Smartrics-Säulen anschauen, ich meine, 35 Minuten ist schon eine gute Zeit, die gibts hier fast überall. Wie schnell lädt der dann, wenn er die vollen 150 ausschöpft?

Ich habe einmal unter perfekten Bedienungen in 30 Min. von 10 auf 80% bei Ionity geladen.

Und von 10 auf 100% in 46Min. ebenfalls perfekte Bedienungen.

Mehr ist einfach nicht drin und auch nur bei Ionity machbar wenn wirklich alles perfekt passt.

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

• Ich habe einmal unter perfekten Bedienungen in 30 Min. von 10 auf 80% bei Ionity geladen.

Und von 10 auf 100% in 46Min. ebenfalls perfekte Bedienungen.

Mehr ist einfach nicht drin und auch nur bei Ionity machbar wenn wirklich alles perfekt passt.

...was heißt PERFEKT ⁉️ Nicht zu warm, nicht zu kalt!‼️Nicht zu hell oder dunkel ⁉️Fahrstrecke davor nicht zu kurz, nicht zu lang, nicht zu schnell, nicht zu langsam ⁉️ Was noch? Mondphase ⁉️ Himmelherrgott..... worauf man nicht alles achten muss.... 🔋🫣😅 #alwaysbecharging

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 1.3.0💛❤️‍🔥🖤

• Perfekt heißt (für mich): Akku Temp. außenTemp, Ladesäule und dessen Leistung, SOC Stand...Das übliche eben.

Und es muss eine Ionity Ladesäule sein. ich weiß nicht was genau die so anders bzw. richtiger machen als andere aber es funktioniert einfach am Besten mit BYD und Ionity.

Da kann sonst kein anderen Anbieter ran, zumindest ist so meine Erfahrung und das hab ich an verschiedensten Standorten getestet.

Nur diese Zeiten hab ich auch nur ein einziges Mal geschafft und dann auch nicht mehr.

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

Einmal editiert, zuletzt von Berni_45 ()

• Perfekt heißt (für mich): Akku Temp. außenTemp, Ladesäule und dessen Leistung, SOC Stand...Das übliche eben.

Und es muss eine Ionity Ladesäule sein. ich weiß nicht was genau die so anders bzw. richtiger machen als andere aber es funktioniert einfach am Besten mit BYD und Ionity.

Da kann sonst kein anderen Anbieter ran, zumindest ist so meine Erfahrung und das an verschiedensten Standorten getestet.

Nur diese Zeiten hab ich auch erst ein einziges Mal geschafft und dann auch nicht mehr.

.... weiß ich doch! 😉 Ich lade (zum Glück) viel zu selten am Schnelllader, um da mitreden zu können. Alles unter einer Stunde von 10 auf voll ist für mich vollkommen ausreichend! 🔋✌️😎

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 1.3.0💛❤️‍🔥🖤

• Ich muss jetzt dann wirklich mal was gegen meine Troubles beim AC laden unternehmen. Er ladet seit Monaten nur für die ersten 1-1,5 Std. mit knapp 10kW, danach fällt er immer weiter ab. Nach 2 Stunden nur mehr 7,2kW und das bis zum Ende. Die 3kW machen dann nämlich über den Tag schon was aus, alles 3 Stunden verlierst fast eine Stunde gegenüber der normalen Ladegeschwindigkeit. Wenn es richtig warm ist, hab ich auch schon 5,8kW gesehen. Ist irgendwie, wie wenn die Kühlung spinnt. Beim DC hingegen, habe ich weitgehend keine Probleme.

Nachdem ich jetzt 26.000km aufn Tacho hab und bald das erste Service ansteht, werde ich das checken lassen.....

• Ich muss jetzt dann wirklich mal was gegen meine Troubles beim AC laden unternehmen. Er ladet seit Monaten nur für die ersten 1-1,5 Std. mit knapp 10kW, danach fällt er immer weiter ab. Nach 2 Stunden nur mehr 7,2kW und das bis zum Ende. Die 3kW machen dann nämlich über den Tag schon was aus, alles 3 Stunden verlierst fast eine Stunde gegenüber der normalen Ladegeschwindigkeit. Wenn es richtig warm ist, hab ich auch schon 5,8kW gesehen. Ist irgendwie, wie wenn die Kühlung spinnt. Beim DC hingegen, habe ich weitgehend keine Probleme.

Nachdem ich jetzt 26.000km aufn Tacho hab und bald das erste Service ansteht, werde ich das checken lassen.....

Puh! Wenn ICH auf AC-Laden angewiesen wäre, hätte ich die Geduld nicht aufgebracht! 😯