Ladeprobleme DC - Abbruch laden BYD Seal

• Hat einer von den #Stetsundständigvollladern mal den SoH parat?

Ich bin durch meine lange Zeit als Ladeziegelutra etwas geschädigt. Trotzdem Wallbox (seit Dezember) und somit nicht vorhandener Notwendigkeiten, lade ich Summsi jede Nacht von etwas 70-80% auf VOLL. Aufgrund der Diskussion hier wird heute Nacht der Stecker mal draußen bleiben. Hoffe geht das gut.....🔋🤞😂

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤

• Jetzt im Winter lade ich AC fast immer 100 %. Ich würd sagen: Faulheit meinerseits, aber ich mach mir auch nicht viel Gedanken, was den Akku angeht. Im Sommer krieg ich dann öfter mal die Meldung auf 100 % zu laden, weil ich da nur den PV-Ladeüberschuss nutze.

Jetzt mal Frage an die Experten: Ist das eigentlich auch schädlich für den Akku immer nur hier und da mal ein paar kW zu laden, anstatt in einem Zug durch?

Dem LFP-Akku ist fast egal, wie er geladen wird. Schädlich ist eigentlich, zumindest habe ich noch nichts Gegenteiliges gehört, nur zu schnelles Laden. Und davon ist selbst CvL meilenweit entfernt. Geringe Ladeleistungen sind mMn definitiv kein Problem. LFP altert am meisten nicht durch die auch intensive Nutzung oder die Ladeleistung, sondern tatsächlich am meisten durch die Zeit. Zumindest ist das laut Prof. Fichtner der Fall. Zu hören im Batteriepodcast GELADEN! 🔋😬

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤

• Ich empfehle den Akku regelmäßig von 10-20 auf 85-100 % zu laden

Regelmäßig auch auf 100 %

Wie BYD sagt halt alle 6 Monate einmal in einem Rutsch von <10% auf 100%.

Ansonsten sollte man das, wenn man die Reichweite nicht braucht aber halt vermeiden!

Je niedriger der SOC, desto "wohler fühlt er sich" und "verschleißt weniger".

--->

Zitat

Cycling near the top of charge (75%–100% SOC) is detrimental to LFP/graphite cells.

Our results show a correlation between the average SOC of battery operation and capacity fade rate, meaning that the lower the average SOC, the longer the lifetime, in these 2500 h of testing. The average SOC was found to be the most critical factor influencing capacity fade for LFP cells...

• Jetzt mal Frage an die Experten: Ist das eigentlich auch schädlich für den Akku immer nur hier und da mal ein paar kW zu laden, anstatt in einem Zug durch?

Bin auch der Meinung Nein. Das einzige was verschlechtert wird ist die SoC Anzeige. Aber so wie alle anderes sagen: Alle 6 Monate mal von 10-100%, dann ist das auch kein Problem.

Und: Er zeigt bei tröpfchenweiser Ladung immer weniger an als drin ist.

Auch von daher kein Problem....

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)

• Datum Akku % Ladeleistung Zeit
    29.01.26 20 78 1
    Grad -1 23 110 2
    Lademenge 31 115 5
    54,47 34 120 7
    Ladezeit 38 126 9
    30 43 133 10
    20% auf 80 % 29 Min 45 139 11

48 147 12
    Ionity 52 153 14
    Ohne Akkuvorwärmung 53 120 14

61 122 18