Freue mich schon auf die Bilder... Bin auch seit neuestem Besitzer eines Seal U mit der Comfort Ausstattung und mir scheint der Große etwas hoch zu sein
ein bisschen weniger Bodenfreiheit schadet Ihm nicht ![]()
Fahrwerksupgrade Seal U / U DM-i
-
-
So, geht los

Lasst mir bitte kurz Zeit für 3 Beiträge in Folge.
Vorderachse vorher:
77,5 cm Straße - Unterkante Radhausabdeckung
43 cm Nabendeckel Mitte - Unterkante Radhausabdeckung
Vorderachse nachher:
74 cm Straße - Unterkante Radhausabdeckung
40 cm Nabendeckel Mitte - Unterkante Radhausabdeckung
Hinterachse vorher:
79,5 cm Straße - Unterkante Radhausabdeckung
45 cm Nabendeckel Mitte - Unterkante Radhausabdeckung
Hinterachse nachher:
75,5 cm Straße - Oberkante Radhaus
41 cm Nabendeckel Mitte - Oberkante Radhaus
Ich will nicht ausschließen das ich aufgrund von Zollstock festhalten und Foto machen + ggf. einer Straßenunwucht nicht 100% richtig gemessen habe.
Eibach sagte mir ja, dass es auf der VA 3,5 cm und HA 4 cm. Das passt ja so halbwegs zu meinen Messungen, wenn auch nicht ganz. Ich denke Einbach hat das korrektere Vermessungsgerät, daher belassen wir es bei diesem Maß

Bevor ich meine ersten EIndrücke schildere, hier erstmal ein ganzer Schwung an Bildern.
Hier folgt das vorher!
-
Hier folgt das nachher!
-
Und noch nen Schwung Bilder vom nachher.
-
Ich hoffe das ich euch anhand der Bilder einen kleinen Eindruck vermitteln konnte.
Sollte euch noch eine Perspektive fehlen, lasst es mich wissen.
Kommen wir nun zu einem ersten Fahreindruck.
Nach knapp 340KM lässt sich kurz und knapp sagen, dass sich neben der optischen Veränderung auch die Fahreigenschaften zum positiven verändert haben!
Ich muss vorsicht sein, nicht zu euphorisch zu sein....
Meine Strecke war die ersten 30-40min. sehr bergig und kurvig auf der Landstraße.
Das Fahrverhalten war durch den tieferen Schwerpunkt für meinen Geschmack deutlich harmonischer.
Es wirkte straffer was die Seitenneigung in Kurven reduzierte und das Lenkverhalten direkter machte.
Das Auto agierte stabiler auf der Straße und das meiner Meinung nach ohne einen spürbaren Verlust an Fahrkomfort.
Unsere Robbe ist ja zum Glück immer noch hoch genug.
Tatsächlich hatte ich gerade vor zwei Tagen Fast and Furious: Tokyo Drift geschaut und vielleicht hatte ich daher Bock etwas exzessiver in die Kurven zu gehen, zu beschleunigen und entsprechend zu bremsen aber das Auto machte es mit
Zudem Sonnenschein und freie Bahn, dass hat wirklich Spaß gemacht.Natürlich wird es kein Rennwagen, das soll es auch nicht aber tatsächlich hätte ich diese Veränderungen eher bei einem kompletten Fahrwerk erwartet.
Auf der Autobahn hatte er auch gefühlte Unsicherheiten bei hohen Geschwindigkeiten. Das ist nicht komplett weg aber auch spürbar besser. Trotz später einsetzendem Regen, fühlte ich mich nicht so unwohl wie zuvor, gleichwohl es noch nicht ganz aus der Welt ist.
Ich will euch hier nichts einreden und verdienen tue ich auch nichts dran aber das Uprade lohnt sich meiner Meinung nach wirklich.
Wer möchte und mal in der Nähe von Bremen ist, kann mein Auto gerne mal probefahren bevor er sich die Kosten aufbürdet um die Federn in ein paar Monaten zu ewerben und montieren zu lassen.
Grüße
-
Sehr geil, so steht er doch für den Alltag perfekt da
. -
-
Crash Ebenfalls danke für deinen ausführlichen Bericht - Auch wenn ich einen Seal fahre und nicht direkt betroffen bin.
Hatte bei 2 Fahrzeugen vor dem Seal ebenfalls das ProKit inkl. Dämpfer verbaut und war auch positiv überrascht.
Spurplatten wären halt noch schön gewesen aber man kann leider nicht immer alles haben.
PS: 2 cm tiefer hätten ihm schon auch noch gut gestanden - Dann 22 Zöller drauf und gut is 🤣🤣
-
Hallo Crash, das Auto ist super!!! Sag mir bitte, wie sich die Dämpfung jetzt anfühlt. Mir ist auf deinen Bildern aufgefallen, dass der hintere Stoßdämpfer kein Gegengewicht hat wie meiner. Gibt es dafür auch Federn für mein Allradmodell?
-
Sag mir bitte, wie sich die Dämpfung jetzt anfühlt. Mir ist auf deinen Bildern aufgefallen, dass der hintere Stoßdämpfer kein Gegengewicht hat wie meiner. Gibt es dafür auch Federn für mein Allradmodell?
Die Dämpfung hat sich meiner Meinung nach nicht verändert, außer das er nicht mehr so rein und rausschwimmt. Es ist alles direkter geworden aber gerade im Bezug auf die Dämpfung nicht unangenehm wie ich finde.
Zu dem Gegengewicht kann ich nichts sagen. Da kenne ich mich nicht mit aus. Ob die Federn auch für das Allradmodell verwendet werden können, weiß ich leider ebenfalls nicht. Ich denke das werden wir erst wissen, wenn sie tatsächlich auf dem Markt sind. Nachdem hier aber schon jemand ebenfalls mit Eibach gesprochen hatte, hieß es das es auch bereits Unterschiede aufgrund des Gewichtes bei Boost, Design und Comfort gibt und angeblich die bei mir getesteten und verbauten Federn dann auch nur für FWD und Comfort genutzt werden kann.
Ich finde es übertrieben, da z.B. auch Fahrer 1 30KG schwerer sein kann als Fahrer 2. Aber wir gesagt, ich würde sagen abwarten.