Fahrwerksupgrade Seal U / U DM-i

• Hallo zusammen,

ich habe mitte März einen Seal U dm-i Comfort in Time Grey bestellt.

Die Standardfelgen möchte ich für die Winterräder nutzen,

und Distanzscheiben setzen. Haben die Felgen Taschen,

und wieviel mm bekommt man eingetragen?

Für den Sommer werde ich mir breitere 20 Zoll Fegen mit der zulässigen ET kaufen.

Weiss jemand was möglich ist???

Habe an 9Jx20 ET 35 mit 255/40 r20 gedacht ??

An eine Tieferlegung wäre ich auch Interessiert.

Danke Gruss

Uwe

• Ist hier irgendjemanden bekannt ob es denn stärkere Dämpfer gibt oder geben soll?

Derzeit gibt es keine und ob es welche geben wird, steht leider nur in der Glaskugel ;)

Der Hersteller hat ja immer die Möglichkeiten Einfluss zu nehmen aber von den renommierten Anbietern der D-A-CH Region wie H&R, Eibach, KW / ST, Bilstein oder Vogtland wird gem. Nachfrage u.a. von mir, kein komplettes Fahrwerk kommen. International gibt es welche, allerdings sind die nicht oder noch nicht für unseren Markt nutzbar, da der passende „Passierschein“ für TÜV und Co. fehlt.

Vogtland hatte sich noch Bedenkzeit erbeten, also ist es noch kein komplettes Nein. Seitens KW habe ich auf der EMS 2025 erfahren, dass Sie mit BYD zusammenarbeiten werden. Wie, in welcher Form und für welche Modelle, durften Sie noch nicht sagen. Dort glimmt das Holz also auch noch leicht.

Was die Eibach Federn und deine Größe beim Einstieg betrifft, so kann ich dir sagen, dass ich zumindest mit meinen 191cm keine Probleme habe :D

• Kurze Info: Ich habe erst heute wieder mit Eibach Kontakt aufnehmen können bzw. wollen.

Da die Thematik "Defekte Frontscheibe" mit der Reparatur bis heute dauerte, machte es keinen Sinn, vorher zu schreiben.

Ich wollte hier gerne einen finanziellen Zuschuss von Eibach haben, da nicht eindeutig war, wer an diesem Problem Schuld hatte.

Seis drum.

Die noch offenen Fragen von euch, habe ich ebenfalls übermittelt und melde mich wieder, sobald die Antworten vorliegen.

Mein TÜV Bericht, die Abnahme oder wie auch immer der Wisch heißt, ist noch nicht eingetroffen.

Das sollte lt. Aussage auch mind. 3 Wochen dauern, welche nun gerade erst frisch rum sind.

Da habe ich persönlich auch keinen Stress aber da hier jemand nachfragte, wollte ich das Thema ebenfalls bei Eibach hinterfragen.

• Hi Crash,

Warum was ist oder War mit deiner Scheibe?

• Hi Crash,

Warum was ist oder War mit deiner Scheibe?

Steinschlag mit anschließendem Riss.

Habe den bei der Entgegennahme meines Fahrzeuges von Eibach leider entdecken müssen.

Da ich nachweislich gesehen habe, dass Eibach nur einen Kilometer gefahren ist, ist es wahrscheinlicher, dass ich ihn mir bei der 350KM Anreise zugezogen habe.

Dadurch das die Tage nach der Abgabe die Sonne rauskam, mag es sein, dass sich der urpsprünliche Steinschlag erst dann mit seinem Riss ausgebreitet hat.

Ich habe es bei der Fahrt defintiv nicht gesehen und der Eibach Mitarbeiter bei der Entgegennahme auch nicht.

Da der Ursprung im schwarzen Bereich der Scheibe, sprich außen lag, mag der durch Dreck und Regen auch nicht aufgefallen sein.

Wie dem auch sei, der Schaden kann bei mir als auch bei Eibach entstanden sein.

Daher möchte ich zumindest die SB gerne teilen :)

• Dashcam verbaut? Vielleicht sieht man da wo's passiert ist.

Nope, leider nicht. Hätte ich eine gehabt, hätte ich auch nur den Kilometer Testfahrt von Eibach angeschaut. Der Rest wäre mir zu lang gewesen.

4 Stunden Dashcam Material reinziehen wäre hart gewesen. Selbst wenn nach 30min. etwas gewesen wäre, hätte ich das auch schwer sehen können.

Der Einschlag war ja im schwarzen Rand, da hätte ich schon mit super slow mow gucken müssen, um den Stein oder whatever sehen zu können :D Oder gibt es die Dashcams auch mittlerweile mit KI Unterstützung? So nach dem Motto „Such mir einen möglichen Steinschlag“? Das wäre cool.

Mein Hinweg wäre aber Wettertechnisch echt schwer für jede Dashcam und/oder KI gewesen. War fast nur am regnen. Stark Regen überwiegend <X

• Macht/würde es "Sinn" machen, das sich noch weitere bei Eibach 'melden'/nachzufragen, ob es noch weitere Seal U (DM-i) Varianten es Federn/Dämpfer es geben wird?

Und/oder, hier ne Umfrage zu starten (und dann dieses Ergebnis), an Eibach wiederzuspiegeln, um zu zeigen wieviel (potentielle) Käufer es geben könnte?

seit dem 16.4.2026 glücklicher Besitzer eines

Seal U DM- i Design in weiss

• Macht/würde es "Sinn" machen, das sich noch weitere bei Eibach 'melden'/nachzufragen, ob es noch weitere Seal U (DM-i) Varianten es Federn/Dämpfer es geben wird?

Und/oder, hier ne Umfrage zu starten (und dann dieses Ergebnis), an Eibach wiederzuspiegeln, um zu zeigen wieviel (potentielle) Käufer es geben könnte?

Ich denke das beides Sinn machen könnte.

Meine Mail an Eibach ist morgen eine Woche alt. Leider gab es noch keine Rückmeldung.

Natürlich ist es möglich, dass mein Ansprechpartner krank oder im Urlaub ist.

Ich würde ihm jetzt einfach nochmal bis zum 07.05. Zeit lassen zu antworten und sonst noch einmal nachfragen.

Meine Mail war auch etwas länger und ich habe ihm geschrieben, dass er sie erst lesen soll, wenn er die nötige Zeit findet :D

Inhalt war halt ein Feedback zu den Federn, der ausstehende TÜV Bericht, meine defekte Frontscheibe und die offenen Fragen aus dem Forum.

Evtl. ergibt sich aus den Fragen ja eine zufriedenstellende Antwort für alle. Zudem habe ich auch geschrieben, dass ich mit Sicherheit auch vermitteln könnte (an einen Boost oder Design Fahrer).

Je nach Antwort wären dann vermutlich deine Anregungen auf den Weg zu bringen ;)

• So, Umfrage angepasst und auch für Voll-Stromer 'geöffnet'

seit dem 16.4.2026 glücklicher Besitzer eines

Seal U DM- i Design in weiss

Einmal editiert, zuletzt von andreh ()