BYD Seal Software 2.1.0 - OTA Update - Software Update 2.1.0

• Denke aber auch, dass BYD nicht blauäugig gegen geltendes Recht verstößt.

Würden Autohersteller ja nie machen.

*hust* VW Abgassoftware */hust*

;)

Daher vermute ich, dass es so in der Umsetzung OK ist.

Das verstehe ich nicht.

Nachdem du diesen Artikel gelesen hast:

Der OBD-Port muss offen bleiben – auch Cybersecurity ist kein Argument
    In einer wegweisenden Entscheidung hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) am 5.10.2023 klargestellt, dass Fahrzeughersteller den Zugang unabhängiger…
    www.osborneclarke.com

mit so Passagen wie:

Zitat

Die von vielen Herstellern ohne gesetzliche Grundlage eingeführte Praxis, den Zugang zum Fahrzeugdatenstrom durch Verwendung von „Secure Gateways“ oder ähnlichen Mechanismen einzuschränken, muss nach dem Urteil unverzüglich aufgegeben werden.

Unabhängige Reparaturbetriebe müssen ohne Einschränkungen sowohl im Lese- als auch im Schreibmodus auf die Steuergeräte des Fahrzeugs zugreifen können.

Kommst du zu dem Schluss, dass es okay ist? ?(

Und man muss ja auch sagen: die die einen Dongle nutzen werden grad mal vielleicht 1% der Käufer sind (meine Einschätzung). Wir werden da nicht repräsentativ sein hier.

Die freien Werkstätten und Reifenbetriebe wird das vllt. interessieren, da die diese Fahrzeuge dann nicht mehr warten/reparieren können.

Und das ist ja genau das unfaire, was der EUGh bemängelt hat.

TÜV kann ich mit vorstellen, dass die einen Zugang bekommen. Ansonsten wäre BYD da schön blöd, wenn sie das nicht bedacht hätten und in knapp nem Jahr dann X Fahrzeuge durch die HU fliegen, weil OBD nicht alles auslesen kann. :D

• Update ist bei mir auch durch. Nutze ebenfalls einen WiCAN am OBD-Port für Home Assistant. Das Auslesen über PIDs funktioniert bei mir aktuell nicht mehr.

manzn, hast du an deiner Implementierung etwas ändern müssen?

• Hab das Update vorhin installiert.

Bin gespannt wie gut das Verringern der Geschwindigkeit vor Kurven mit Tempomat funktioniert.

Das hat mir bisher wirklich gefehlt.

Sonst hab ich nichts Besonderes entdeckt bisher

seal awd seit mitte april 2025

hört auf den namen "schnuffi"

• Hab das Update vorhin installiert.

Bin gespannt wie gut das Verringern der Geschwindigkeit vor Kurven mit Tempomat funktioniert.

Das hat mir bisher wirklich gefehlt.

Sonst hab ich nichts Besonderes entdeckt bisher

Achte mal bei einer Autobahnfahrt auf die Aufhebung der z.b. 120 KM/H Begrenzung.

Vor dem Update war über dem Tempo nichts, jetzt ist dort das Schild Aufhebung der Begrenzung

Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

• Hier die (vorläufige) Anwort von heute:

Thank you very much for reaching out to us and for sharing your detailed questions regarding the upcoming software update for your BYD Seal. We also appreciate you taking the time to outline your concerns so clearly.

We fully understand the importance of the OBD port functionality and your questions regarding software updates, warranty relevance, and regulatory compliance. Your feedback has been noted, and your inquiry has been shared with the relevant internal teams for further review.

At this stage, we are coordinating with our responsible technical and regional teams to gather accurate and comprehensive information, taking into account region‑specific requirements and regulations. To ensure that we provide you with a clear and reliable response, we kindly ask for a little time to complete this evaluation.

In the meantime, you may also find helpful information regarding warranty-related topics on our official website:

We will come back to you with a written update as soon as we have further clarification. Thank you for your patience and understanding.“

Für mich liest sich das ziemlich KI-generiert.

… dann schauen wir mal.

BYD Seal Design - indigo grey / black

Einmal editiert, zuletzt von NextG ()

• Danke NextG für die Info! Da sich die Veränderungen nach dem Update eher im Rahmen bewegen, warte ich lieber noch ab! Da ist mir persönlich der OBD Port wichtiger! Schönes Wochenende

• Seehund, gern geschehen. Ich bin nicht sehr positiv, was eine Klärung dieser Sache betrifft.

Wir sind in der Community ein verschwindend geringer Teil, die diese Funktionalität nutzen wollen und die einzige mögliche Power hätten die ATU’s und reifen24.com dieser Welt.

Ich könnte mal bei einem Freund von mir fragen, der hier einen United Carglass Betrieb hat, wie die diese Sachen sehen.

Wenn ich was höre, melde ich mich.

Ansonsten sollten wir schon mal überlegen, welchen Workaround es geben könnte, möglichst viel Funktionalitäten von ABPR (eben ohne Batterietemperatur und realtime SOC). Aber das vielleicht in einem anderen Faden.

BYD Seal Design - indigo grey / black

Einmal editiert, zuletzt von NextG ()