Werkstattaufenthalt - Fehlermeldungen und Erfahrungsbericht

• Morgen ist bereits wieder eine Woche rum, nachdem wir uns vermeindlich auf einen Vergleich geeinigt haben X(

Durch meine geforderten Sätze im Bezug auf die Gewährleistungsrechte, zieht sich das nun wie Kaugummi und soll angeblich in der Rechtsabteilung liegen,

die an der finalen Abstimmung des Sachverhalts arbeiten und es wird mehr Zeit benötigt (Mail von heute).

Es geht hier im 5 Sätze :rolleyes:

Würden Sie mich anrufen, wäre das bei einem Gegenüber mit Rechtsverständnis, in 5min. abgearbeitet =O

Es nervt, vor allem weil ich nun nicht mal mehr einen Leihwagen habe...

• hab vorhin bescheid bekommen:

klingt aktuell mal halb so schlimm- öl mit kühwasser vermischt ja, jedoch volle kompression.

jetzt gehts auf die suche: endoskop test sagt später, ob es risse hat oder ggf. der Kopf runter muss. info kam noch, das in china aktuell chinesisches neujahr ist und deswegen niemand arbeitet.

mir wurde jedenfalls zugesichert, das sie mit hochdruck dran sind und bin weiterhin mit byd im austausch. wandelung steht aktuell noch nicht im raum.

• Guten Morgen liebes Forum ^^

Gestern Abend erhielt ich meinen BYD zurück :saint:

Das war ein hartes Stück Arbeit und da ich zuletzt im Austausch mit der Rechtsabteilung stand, war dies auch echt fordernd und mit gegenseitigen Kompromissen versehen. Am Ende des Tages habe ich aber mehr als mein Gesicht gewahrt und einen für uns guten Abschluss gefunden.

Da hier die Frage aufkam nach meiner Forderung der Wiedergutmachung und was es letztendlich geworden ist, kommt hier die Auflösung:

Gefordert habe ich 6 Inspektionen (über die Garantiezeit) mit dem Wissen das ich diese nicht bekommen werde. Mein gesetztes Minimum lag eigentlich bei 4. Am Ende sind es 3 Inspektionen inkl. der Verbrauchsmaterialien wie Filter, Öl etc. geworden und zudem wurde mein Auto voll aufgetankt und geladen, als auch gewaschen und gereinigt.

Ein Vergleich ist immer ein Kompromiss. Es muss beiden Seiten wehtun und ebenfalls muss man damit am Ende leben können.

Wäre dieser nicht erzielt worden, hätte sich die Frage gestellt, ob man mir den Rücktritt vom Kaufvertrag, ehemals Wandlung, wie gefordert zugestanden hätte. Vermutlich hätte der Anwalt eingeschaltet werden müssen, dann Klage eingereicht und da es in Deutschland beim Landgericht gelandet wäre (ab 10.000€ Streitwert), hätte sich das Ganze im Durchschnitt 8,7 Monate ziehen können =O

Zudem mag ich das Auto ja prinzipiell und hätte mich auf dem PHEV Sektor echt schwergetan, etwas vergleichbares im bezahlbaren Rahmen zu finden.

Ich hatte euch ja zugesagt das ich meine Dokumente (Nacherfüllungsanspruch 1+2, Rücktritt vom Kaufvertrag und Infos zu einem möglichen Vergleich) noch zur Verfügung stelle. Das werde ich auch noch tun aber da ich diese noch bearbeiten muss, gehe ich davon aus, euch diese in der nächsten Woche zu senden.

In diesem Sinne, allzeit gute Fahrt!

• Crash Schön für euch dass es letztlich doch ganz gut ausgegangen ist.

Wenn man kompromissbereit ist hat man eigentlich immer recht gute Karten. Das jetzige Ergebnis zeigt es deutlich :).

Schlimm wird es nur, wenn zwei "verbiesterte" Parteien aufeinander treffen.

Ich hatte auch einmal einen ähnlichen Fall. Bei mir sind letztlich 1.500,-- DM und drei Inspektionen rausgesprungen. Meine Frau und ich waren damit ebenfalls sehr zufrieden.

Gruß Gerd

:) BYD Seal U DM-i Boost in Boundless Cloud, Sitze in schwarz  <3, wohnhaft im westlichen Münsterland

• angefangen hat es mit dem Wildunfall. Weiter ging es mit einem Werkstattmitarbeiter, der übers WE Türen und Kofferraum offen ließ, sodass die 12V Batterie am Montag Tod war. Als er Sie dann mit nen Starterkabel überbrücken wollte hat er die Steuergeräte zerschossen. Und immer wenn ein Steuergerät ersetzt wurde spuckt es ein Fehler aus, das man ein anderes Steuergerät nicht erreicht. Aktuell ist es das ABS Steuergerät und man hofft das dies nun der letzte und endgültige Grund ist, weshalb das Auto nicht aus den Parkmodus geht. Man bekommt es halt nicht bewegt und daher kann es auch nicht zum Lackierer 🫩😅 denke das wird sich bestimmt noch nen Monat ziehen 🤮

Habe heute einen Anruf erhalten und was soll ich sagen, mein Auto fährt wieder 😅 Der Parkmodus lässt sich wieder lösen und man kann die Gänge frei wählen. Am ABS Steuergerät lag es auch nicht, man war danach echt überfragt und wusste nicht weiter. Die BYD Technik hat sich dann aus china gemeldet und man sagte sie sollen das Lade Steuergerät, oder wie auch immer das hieß, tauschen, das Auto dann vollladen und dann nochmal probieren.

Das Lade Steuergerät steuert wie der Name schon sagt das Laden von AC / DC und die Umwandlung bla bla bla. Irgendwie auch die Stromverteilung zwischen Akku und 12v Batterie. Außerdem hängen da wohl die Sicherungen dran oder so.

Hab echt kein Plan 😅 hatte auch keine Zeit mir das genauer erklären zu lassen.

Auf jeden Fall hat danach alles wieder geklappt. Warum genau dieses Steuergerät dafür gesorgt hatte das man die Gänge nicht schalten konnte - wissen auch die nicht, aber sie vermuten das die Kommunikation mit den Sicherungen einfach nicht fehlerfrei funktionierte, was man natürlich nicht erkannte, weil alle Sicherungen ja in Ordnung waren.

Lange Rede gar kein Sinn! Auto fährt und kann endlich zum Lackierer! Sollte ihn also in ein bis Max zwei Wochen haben 😍🙏🏻

BYD Seal U DM-I | Comfort | Boundless Cloud | 11.2025

• Crash ich habe da mitgelesen und freue mich auf den für dich akzeptablen Ausgang. Mein neuer Seal Comfort steht beim Händler und wird geholt wenn mein Skoda 😅 verkauft wird. Hoffe das ist bald und wir können den neuen in unserem Carport begrüßen.

Ich habe vor dem Kauf alle Videos und Tests gelesen und mich dann für den PEHV entschieden. Hoffe nicht ähnliches wie du durch zu machen, bin aber guter Dinge. Allzeit gute Fahrt euch allen!