OBD Gerät Reifenwechsel Seal Design notwendig?

• Ich hatte eine ganze Weile in englischsprachigen Foren gesucht und letztendlich auch Gemini darauf angesetzt. Ich bin dabei immer wieder auf die Produktnummern gestoßen, die auch bei topbyd.com gelistet sind. Das sind wohl die OEMs, die BYD direkt einsetzt. Zusätzlich gibt es dann noch wohl die "üblichen" Universalsensoren von Schrader und Huf.

BYD Seal Design (RWD)

Atlantis Grey

Innenraum schwarz

🇩🇪

• Hi Rhythmizer ,

so würde ich es auch erwarten. Dann bin ich mal gespannt und kaufe erstmal kein Gerät zum anlernen der RDKS. Danke für dein Feedback! 💪

Hab für meine Winterräder Sensoren von TopBYD besorgt, diese hat mein Reifenhändler montiert (das ist eine kleine Ein-Mann Firma und der hat kein Anlerngerät für BYD).

Das Fahrzeug hat danach entweder falsche Werte angezeigt oder manchmal kein Signal hingeschrieben. Deshalb zum BYD Händler, der mir diese Sensoren angelernt hat.

32€ hat’s gekostet. Ich bin eigentlich davon ausgegangen das sich das in Zukunft dann erledigt hat, jedoch hat mich der Serviceabgestellte meines Händlers (der prinzipiell sehr nett und, wie ich meine, sehr kompetent ist) etwas enttäuscht weil er gesagt hat dass es nur 4 Speicherplätze beim Seal U gibt. Man kann nur auf ein diesbezügliches Update 🫣 hoffen, aber sowas weiß natürlich keiner, hat er gemeint.

Jetzt steh ich dann beim nächsten Wechsel wahrscheinlich wieder mit dem selben Problem da.😄

Ich werde es wohl auf mich zukommen lassen.

Welches RDKS-Anlerngerät bzw. OBD Gerät kann das und kostet nur 120€ wie du vorhin geschrieben hast?🤔

• Welches RDKS-Anlerngerät bzw. OBD Gerät kann das und kostet nur 120€ wie du vorhin geschrieben hast?🤔

Beim Seal U ist es bisher nur einem User hier (BiWi) gelungen Sensoren mit eigenem Gerät anzulernen, nachdem er damit aber auch bei seinem Reifenhändler war.

Beim Seal funktionierte es bei jedem User problemlos.

Beim Seal U kann man auch keine OBD Daten mehr auslesen. Beim Seal geht das (noch).

Von daher kann man dir da nicht direkt was mit 100%iger Funktionsgarantie empfehlen.

Das Gerät welches ich bei meinem Seal problemlos nutze ist ein " LAUNCH X431 CRT5011E V2".

Bei AliExpress für um die 120€ zu haben

• Also mein Honda Civic hat nach den Wechsel der Reifen auch immer gemeckert, doch da hat das System neu kalibriert dann war alles ok wenn alle gepasst haben. So ein Mist mit den Sensoren hab ich noch nie von irgend jemandem gehört nur bei BYD. Ich hoffe mal das dies schnellstens in der Software behoben wird, ich will hier nicht ständig beim Reifenwechsel für die Sensoren jemanden suchen der das dann eingibt.

BYD Seal U DM-i Boost / Boundless Cloud / Black Status: WARTEND (vorauss. Ende Nov. ´25)

• Hallo Elochso ,

für den Seal ist das ja auch noch nicht sicher. Bisher weiß man nur beim Seal U, dass er lediglich 4 Sensoren speichert. Ich hoffe, der Seal kann jetzt schon mindestens 8 speichern. Bleibt also abzuwarten...

BYD Seal Design (RWD)

Atlantis Grey

Innenraum schwarz

🇩🇪

• Hallo Elochso ,

für den Seal ist das ja auch noch nicht sicher. Bisher weiß man nur beim Seal U, dass er lediglich 4 Sensoren speichert. Ich hoffe, der Seal kann jetzt schon mindestens 8 speichern. Bleibt also abzuwarten...

Wie kommst du darauf das es beim SEAL noch nicht sicher ist?

Ich habe jetzt 3 Reifenwechsel hinter mir und die Sensoren wurden immer nach ein par km aktualisiert?

BYD Seal Excellence

Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

• Hi Fuchs84 ,

weil mir genau diese Aussage hier noch gefehlt hat! 😊

Du bist der erste, der hier bestätigt, das man Reifen ohne jeweiliges neu Anlernen wechseln kann. Danke dafür! 👍

In anderen Reifenwechselthreads haben diverse User aber auch berichtet, dass es nicht geht.

Die mussten dann erst anlernen.

Verlassen kann man sich darauf wohl nicht und muss es beim eigenen Fahrzeug einfach austesten.

• Es wäre definitiv eine wirkliche Verbesserung der Software, wenn sie anzeigen würde was gerade mit den Sensoren passiert.

Sensoren lesbar, nicht lesbar, gerade im Anlernmodus, wie weit angelernt - die Daten sind ja im System sicher vorhanden - nur die Anzige fehlt noch.

Beim Mini meiner Frau habe ich das heuer beim Reifenwechsel erlebt.

Neu Einlesen am Systemcomputer gedrückt und er hat den Fortschritt der Erkennung in % angezeigt. Ist jetzt nicht viel, aber man sieht ob sich etwas tut.

SEAL U DM-i Design AWD Modell 2026 - Obsidian Black / Black