Wie funktioniert so eine Zulassung?

• Mein Auto steht seit 1 Woche beim Händler und wartet auf die Zulassung? Was passiert da eigentlich genau? Wir er zum Tüv gefahren und kontrolliert, oder wie wird das gemacht?

BYD Seal U DM-i Boost / Boundless Cloud / Black Status: WARTEND (vorauss. Ende Nov. ´25)

• TÜV braucht es bei einem Neuwagen mit EG-Typgehnemigung nicht.

Man muss nur mit dem Fahrzeugbrief, COC-Papieren und Ausweisdokumenten/Vollmachten zur Zulassungsstelle und anmelden.

Kann halt sein, dass die Termine in der Zulassungsstelle ausgebucht sind.

Aber z.b per Zulassungsdienst bekommt man eine Zulassung zu 99% innerhalb von 24 Stunden.

Aus genau diesem Grund, habe ich selbst zugelassen.

Da weiß ich einfach, dass nicht getrödelt wird ^^

Wenn der frisch bei dem Händler angekommen ist, wird der aber auch noch mal das Fahrzeug überprüfen, wenn es nötig aufbereiten, und updaten

• Oft liegt es garnicht am Händler. Es kann durchaus sein, dass er den Brief noch nicht hat. Je nach Händler und/oder seiner Bank, kann es sein, dass dieser erst freigegeben werden muss. Oder er liegt von BYD noch nicht vor. Alles nicht ganz unüblich.

Ist der Händler denn in Deinem Zulassungsbereich? Auf wen soll der Wagen zugelassen werden? Auf Dich? Dann hast Du Deine Papiere (Perso. /Vollmacht/ eVB-Nummer) abgegeben, oder? Dann darf die Zulassung nicht Tage dauern.

Seit Ende Juni : Seal U DMI Boost in Weiß :)

zu finden: Raum Hanau (Rhein-Main -in Hessen)

• Bei mir (in AT) war es so, dass BYD den Brief erst nach Zahlungseingang an den Händler sendet.

Wird in DE wahrscheinlich auch so sein.

Das vermute ich auch. Mein neuer Seal steht auch schon beim Händler, was ich auf telefonische Nachfrage erfahren habe. Mit dem Hinweis, das der Brief noch fehlt.

Ich habe die Angestellte darauf hingewiesen, dass sie dann lange warten können, wenn ich das Auto noch nicht bezahlt habe.

Jetzt wollen sie mir eine Rechnung zuschicken. Mal schauen, wie es weiter geht.

BYD Seal Design (bestellt) Ice Blue/Black