Verbrauch enorm

• Also kleines update sind dann irgendwann mit 86% weitergefahren.

Die Bremsbeläge hinten sind zum tauschen. Da sind vlt noch 1-2mm drauf. Nach gerademal 17000 km

Öamtc meinte wir könne wohl noch weiterfahren, aber die schleifen.

Haben dann noch knapp 140km geschafft, mit abgedrehter Heizung bei maximal 105 km/h sind wir mit 36% angekommen. Also irgendwas hat es, hoffentlich nur die bremsen.

Im Frühsommer haben wir auf der selben strecke mit 110 knappe 510km geschafft.

• Naja! Aber dann hast du einen klaren Anhaltspunkt:

Bremse hinten schleift und Verbrauch extrem.

Da könnte doch ein Zusammenhang bestehen, oder?

Ich hab 27000 und meine Bremsen sind top…

Werkstatt und Bremsen prüfen lassen!

😉😎

BYD SEAL U DESIGN - 31.12.2024
    und er läuft und läuft und läuft ...... 8)

• Greif nach dem Abstellen auf die Bremsscheiben, wenn die hintere Bremsen nach der Fahrt wärmer sind als die vorderen stimmt da was definitiv nicht :|

Wenn nach einer so kurzen Gesamtstrecke die Beläge hinten schon so weit runter sind ist da was faul, Hauptbremslast geht über die Vorderachse.

Seal U DM-I Design, einer von inzwischen vielen in 🇦🇹. ^^

• Nur so zum Vergleich:

Bin heute ca 350 km hin und retour gefahren. Also neutrale Höhendifferenz!

Ca. 50% Autobahn mit 125 km/h - Der Rest Landstraße.

Ein Sattel war auch dabei und bei -6 bis -11 Grad retour mit ca 0 Grad.

Verbrauch ca 93% für die gesamte Strecke.

Ist ok für mich - SEAL U ist ja nicht der windschlüpfrigste😎😉

Spannend für mich ist, dass ich die Hinstrecke heute mit den niedrigen Temperaturen mit 1% mehr bewältigt habe als bei Temperaturen um 0 Grad. für mich spielt die Temperatur somit eine nicht so hohe Rolle…

BYD SEAL U DESIGN - 31.12.2024
    und er läuft und läuft und läuft ...... 8)

Einmal editiert, zuletzt von Maex ()

• Fahre den Seal AWD und bin am Freitag vom Niederrhein Richtung Rhein-Main-Gebiet gefahren, gute 300km an einem Stück. Mit 92% losgefahren und mit 13% angekommen, etwas über 60km Restreichweite zeigte das Display an. Eco und Klima war an. Bin aber nicht schnell gefahren, eher so 110 bis 120 und in Baustellen entsprechend langsamer. Angesichts der Außentemperaturen für mich in Ordnung.

• Maex ….gibt ja noch ein paar mehr Punkte, die da reinspielen. Akku vorgeheizt, Geschwindigkeit auf der jeweiligen Teilstrecke, Windrichtung usw. Wenn das Auto einmal warm ist, ist die WP schon ein echter Trumpf! Ich habe am WE auch ein paar Kilometer abgerissen. Mal gucken, ob ich nen passenderen Thread dafür finde. 🙄

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.0.0💛❤️‍🔥🖤

• Bisschen offtopic, aber vielleicht beruhigend:

Sind die Familie in München besuchen gefahren, mein Bruder mit dem neuen Enyaq, ich mitm DMi.

145 wo ging in Österreich, sonst 160-190 durch Deutschland auf der Autobahn (über Braunau). Alles kein Problem, klar war der Benzinverbrauch dann irgendwo bei uns 12-13 Liter 😂

Der Enyaq aber, fährt mit 100% raus aus der Garage und zeigt ~50kWh Verbrauch an und 260 km Reichweite. Er musste tatsächlich zwei mal laden um in München halt noch Saft zu haben.

Unter den 50kWh waren natürlich auch die Klima, das Aufwärmen des Akkus usw. dabei. War irgendwie schockiert und froh einen PHEV zu haben. Er ist die Strecke auch im Schnitt 130 gefahren 🙄

BYD Seal U DM-i AWD in Boundless Cloud (seit 17.03.2025)