Verbrauch enorm

• Wind war keiner und der Höhennunterschied in den Süden ist +1000m.

Mir ist aber eingefallen, dass ich bei der Hinfahrt auf ECO war und am Retourweg auf NORMAL - aber das kann doch nicht so einen Unterschied machen.

Doch, es macht sehr wohl einen - teils gewaltigen, Unterschied ob im Eco, Normal oder Sport Modus

Wenn ich das jetzt richtig im Kopf hab wird im Eco beim AWD nur ein Motor bedient, ich glaub es ist der hintere.

Im Normal Modus werden beide bedient im Verhältnis 30 vorne 70 hinten (?), im Sport Modus 50/50.

Zudem hast im Eco nicht die volle Systemleistung zur Verfügung.

Wennst jetzt im Eco bergauf Leistung forderst wird der Verbrenner hier mit Drehzahl Gegensteuern um die Masse entsprechend zu bewegen, im Sport Modus hast dagegen die Leistung der Masse entsprechend schon parat, er tut sich leichter.

Ich persönlich fahre kein Eco, den Normalen Modus im alltäglichen Betrieb und Sport wenn's ab in die Berge geht, wobei ich jetzt in der Schneefreien Zeit auch wieder vermehrt Sport im alltäglichen Strecken Betrieb außerhalb des Stadtgebietes nutze, macht einfach mehr Spaß :D

Einen wirklich bedeutenden Mehrverbrauch könnt ich nicht feststellen.

Seal U DM-I Design, einer von inzwischen vielen in 🇦🇹. ^^

• Wenn ich das jetzt richtig im Kopf hab wird im Eco beim AWD nur ein Motor bedient, ich glaub es ist der hintere.

Im Normal Modus werden beide bedient im Verhältnis 30 vorne 70 hinten (?), im Sport Modus 50/50.

Ich habe die Anzeige mit dem Antrieb immer eingeblendet gehabt und da waren Vorder- und Hinterradantrieb immer aktiv (Ich nehme an, dass die auch stimmt).

Aber offenbar haben diese Modi starke Unterschiede wenn Leistung verlangt wird.

SEAL U DM-i Design AWD Modell 2026 - Obsidian Black / Black + Pirelli Cinturato All Season SF3 selfseal (seit 28.11.25)

• Hilf mir mal! Steh ich auf dem Schlauch….🧐 Der Rückweg war also meist bergab? 🤔

Die Autobahn (A2) hat lange Steigungen und lange abfallende Teile immer wechselnd.

Nur auf die gesamte Strecke gesehen ist der Reise-Endpunkt um 1000m höher.

SEAL U DM-i Design AWD Modell 2026 - Obsidian Black / Black + Pirelli Cinturato All Season SF3 selfseal (seit 28.11.25)

• Die Autobahn (A2) hat lange Steigungen und lange abfallende Teile immer wechselnd.

Nur auf die gesamte Strecke gesehen ist der Reise-Endpunkt um 1000m höher.

Ja DAS allein erklärt doch schon zumindest einen großen Teil des Mehrverbrauchs, denke ich! 😬

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤

• Ja DAS allein erklärt doch schon zumindest einen großen Teil des Mehrverbrauchs, denke ich! 😬

Der Mehrverbrauch ist schon klar, ich habe mich nur gewundert, dass er fast doppelt so hoch ist.

Aber wird wohl so sein - nach 42 Jahren Verbrenner ist das im Gefühl und Hirn so eingebrannt :rolleyes:

• Bin heute 266km von Linz nach St.Pölten und retour gefahren.

Über 90% Autobahn und fast durchgehend mit Tempomat 130-135km/h gefahren.

Auto ist über Nacht draußen gestanden ohne Akku-Vorheizen.

Außentemperatur: 4C.

Mit 100% gestartet und mit 13% heimgekommen.

Morgen fahr ich die gleiche Runde noch einmal mit vorgeheiztem Akku und 120-125km/h.

Schau ma was da raus kommt. ;)