Seal U DM-i Software Update V2.1.0 OTA

  • Hatte ich gestern Abend eingestellt

    Das ist doch nur die Übersicht für das aktuelle OTA? 🤔


    Ist das hier richtig?


    Mediathek | BYD
    Infos zur Ausstattung, technische Daten, Bedienungsanleitungen: In der BYD-Mediathek von Glinicke finden Sie alle Infos.
    www.glinicke.de

    🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤

  • Hallo Bellopasta,

    wie bei jedem Benzinmotor muss auch dieser eingefahren werden. Die mechanischen Komponenten im Inneren des Motors müssen sich erst aneinander gewöhnen (sich vorsichtig einschleifen).


    BYD hat auf Seite 130 der Bedienungsanleitung die Einfahrtregeln definiert. Lese sie bitte aufmerksam durch. In Kurzfassung soll der Benzinmotor in den ersten 2.000 Km seiner Laufzeit im Eco-Modus betrieben werden, kein Vollgas benutzt und insgesamt zurückhaltend genutzt werden. Du kannst auch bei YotTube entsprechende Erläuterungen finden - benutze einfach die Suche. Ich halte mich an die Einfahrtregeln wie ich es bei jedem Wagen gemacht habe. Es sorgt dauerhaft für Langlebigkeit und geringem Verbrauch.


    Der zweite Punkt macht mir etwas Sorgen. Bislang hatte ich mir keine Gedanken über Haltbarkeit von Benzin gemacht. Ich habe getankt und wenn der Tank leer war entsprechend nachgetankt. Jetzt beim Hybriden ist die Situation anders. Bei YouTube wird davor gewarnt, das Benzin zu alt werden zu lassen. Benzin soll eine Haltbarkeit von 3 bis 5 Monaten haben. Danach droht eine innere Zersetzung des Benzins was bis hin zu schweren Motorschäden führen könnte. Ich will es nicht dramatisieren aber ich muss mich darüber weiter schlau machen.


    Du kannst ja selbst mal bei YouTube schauen und die die Berichte, auch von renommierten Publikationen (Auto-Motor-Sport), also nicht von Möchtegern-Testern, durchschauen.


    Gruß Gerd

    :) BYD Seal U DM-i Boost in Boundless Cloud, Sitze in schwarz  <3, wohnhaft im westlichen Münsterland

  • Hi Gerd.


    Jaa, mittlerweile hab ich die Info aufgenommen und werde sie so umsetzen. Bislang 400 km drauf, leider bin ich bisher möglichst viel im ev Modus auf normal gefahren.


    Ich finde sowas spezifisches sollte der Händler bei Übergabe schon mal erwähnen.


    Danke trotzdem

  • Ich finde sowas spezifisches sollte der Händler bei Übergabe schon mal erwähnen.

    100%. Ich hatte diese auch nicht bekommen, wusste aber das man so etwas mind. 1000KM machen sollte und hatte mich dran gehalten.

    Die Geschichte mit dem HEV und 50% hatte ich hingegen nicht beachtet. Immer schön im Sommer vollgeladen und leer laufen lassen. Bin allerdings überwiegen auch rein elektrisch gefahren :saint:

    BYD Seal U DM-i Comfort in Time Grey

    Softwareversion V.2.0.0

  • Na ja,

    das Einfahren des Motors bei diese Art des Hybriden dürfte zumindest im Flachland nicht gar so schlimm sein. Bei mir läuft der Motor meist nur in der Leerlaufdrehzahl, ich höre ihn alo kaum und damit wird er ja sorgsam eingefahren.

    Im Bergland dürfte das anders aussehen, da dort der Motor stärker gefordert sein dürfte.


    Ich persönlich mache mir also wegen der Einfahrvorschriften keine Sorgen und ob ich die 2.000 Km einhalten.werde, weiß ich noch nicht.. Auch auf der Autobahn fahre ich in aller Regel so zwischen 120 bis 130 Km/h.


    Gruß Gerd

    :) BYD Seal U DM-i Boost in Boundless Cloud, Sitze in schwarz  <3, wohnhaft im westlichen Münsterland

  • Der zweite Punkt macht mir etwas Sorgen. Bislang hatte ich mir keine Gedanken über Haltbarkeit von Benzin gemacht. Ich habe getankt und wenn der Tank leer war entsprechend nachgetankt. Jetzt beim Hybriden ist die Situation anders. Bei YouTube wird davor gewarnt, das Benzin zu alt werden zu lassen. Benzin soll eine Haltbarkeit von 3 bis 5 Monaten haben. Danach droht eine innere Zersetzung des Benzins was bis hin zu schweren Motorschäden führen könnte. Ich will es nicht dramatisieren aber ich muss mich darüber weiter schlau machen.

    Nach dieser Erkenntnis mache ich mir jetzt auch ernsthaft Gedanken darüber.

    Ich fahre die Tageskilometer fast ausschließlich elektrisch, da ich täglich zu Hause neu beladen kann (PV mit Wallbox). So habe ich bei derzeit ca. 8.000 km erst 3 x vollgetankt.


    Hat schon jemand Erfahrung oder hat jemand die angebotenen Benzin-Stabilisatoren in Verwendung?

    Ich frage da auch bzgl. einer ev. Garantieverletzung ob die Verwendung ok wäre.

    Oder ist das eher ein Thema für den BYD-Auslieferer?

    BYD Seal U DM-I Comfort, 26,6 kWh, Time Gray

    seit 31.07.2025 in der Heimgarage im Zentralraum OÖ 8)

    BYD SEAL U DM-i BYD SEAL U DM-i

  • Ja, JoBest,

    bei mir würde es ähnlich aussehen.


    Unsere gesamten Freunde wohnen in der näheren Umgebung, das wären also lediglich Kurzfahrten. Genauso sieht es aus wenn wir Restaurants aufsuchen oder einkaufen. Wir hatten nie viel Verwandtschaft und die hat sich in den letzten Jahren weiter reduziert. Somit blieb nur noch ein Ehepaar (400 Km, hin und zurück) das wir gelegentlich besuchen. Ansonsten mal kürzere Fahrten innerhalb eines Umkreises von 200-250 Km. Letztlich kommen 3-4 Fahrten zum Flughafen aber der ist auch nur gut 70 Km entfernt.


    Somit kann ich den absoluten Großteil der Fahrten elektrisch absolvieren und über die Nacht wieder auftanken. Deine Frage hinsichtlich einer möglichen Garantieverletzung ist absolut berechtigt.


    Was und wie viel Benzin-Stabilisatoren bewirke/verbessern weiß ich derzeit noch nicht.

    Ich habe gerade mal die FA. Wagner angerufen. Diese bietet das Mittel "Bactofin" an und der freundliche Mitarbeiter wusste spontan Bescheid als ich ihn auf den selteneren Gebrauch des Benzins aufgrund des Hybrid angesprochen habe. Dieses Bactofin soll das Benzin rd. 2 Jahre stabil halten. Er sagte, die meisten Hybrid-Fahrer würden 1x pro Jahr den Tank weitgehend leer fahren, neu tanken und diesem dann das Mittel beifügen. Es sei zudem recht sparsam - für den 60-Liter Tank benötige man nur 60 ml. Ich werde es mir mal bestellen.


    Ich habe mal testweise Liquid Moly-Hybrid bestellt. Ist direkt für Hybriden produziert und eine bekanntere Firma als Wagner. Hiervon benötigt man allerdings 3x so viel wie von Wagner (dafür ist Wagner doppelt so teuer - also preislich ist der Unterschied zu vernachlässigen).


    Wer in der Frage der Benzinalterung Ahnung hat sollte uns bitte mit Informationen versorgen. Danke schön.


    Gruß Gerd

    :) BYD Seal U DM-i Boost in Boundless Cloud, Sitze in schwarz  <3, wohnhaft im westlichen Münsterland

    4 Mal editiert, zuletzt von Muensterlaender ()

  • Ergänzung:


    Das sagt die Werbung von Liquid Moly dazu (für mich hört es sich nicht schlecht an - allein mir fehlt noch das Vertrauen dazu).

    Leider habe ich noch nirgends einen Test dazu oder eine vertrauenswürdige Aussage dazu gefunden.


    Sauberes Kraft­stoff­system für Hybrid­fahr­zeuge

    Moderne Hybridfahrzeuge zeichnen sich durch ihren extrem niedrigen Kraftstoffverbrauch aus. Dies liegt daran, dass der Verbrennungsmotor eines Hybridfahrzeugs nur bei Bedarf und unterstützend hinzugezogen wird. Dadurch bleibt der Kraftstoff verhältnismäßig lang im Tank.


    Was auf den ersten Blick positiv scheint, birgt auf den zweiten Blick jedoch auch Risiken. Denn der sehr geringe Verbrauch führt zwangsläufig zu einer Alterung des Benzins im Tank. Dabei entstehen korrosive Säuren, die den Verschleiß des gesamten Kraftstoffsystems begünstigen. Ein weiterer Negativeffekt ist das Entstehen von Polymeren. Diese dickflüssigen, harzigen Ablagerungen lösen sich im Kraftstoff nicht auf, wodurch Pumpen, Leitungen oder die Einspritzdüsen verstopfen können.


    Um das Kraftstoffsystem Ihres Hybridautos langfristig zu schützen, haben wir das Hybrid Additive entwickelt. Durch die speziell an die Motortechnologie eines Hybridfahrzeuges angepasste Rezeptur, reinigt, schützt und pflegt es das gesamte Kraftstoffsystem. Mit der Funktion der Alterungsstabilität sorgt das Produkt dafür, dass der Kraftstoff auch bei längerer Einsatzzeit frei von Ablagerungen und das System frei von Korrosion bleibt. Zusätzlich werden bereits gebildete Ablagerungen oder entstandene Korrosionen abgetragen und das gesamte System inklusive der Einspritzdüsen gereinigt.


    verhindert die Bildung von Ablagerungen

    stabilisiert den Kraftstoff bei längerer Einsatzzeit

    reinigt Einspritzsystem und Brennraum

    reduziert Schadstoffausstoß

    reduziert den CO2-Ausstoß

    optimale Alterungsstabilität

    Kraftstoffeinsparung

    guter Korrosionsschutz

    für Saugrohr- und Direkteinspritzer geeignet

    :) BYD Seal U DM-i Boost in Boundless Cloud, Sitze in schwarz  <3, wohnhaft im westlichen Münsterland