BYD Seal OTA Updates Community Backlog

• Ist letztlich nur Gewöhnungssache bzw. Sache des eigenen Fahrstils. Ich empfehle E-Auto-Anfängern mit wenig Rekuperation zu starten und erstmal ein Gefühl für das Bremsverhalten zu entwickeln und später auf mehr Reku zu stellen und zu testen, was einem mehr liegt. Mir war bei Anfahrt an die rote Ampel zu wenig Reku und ich hab dann auf die höhere Reku gewechselt. Ich habe hier Innenstadt mit reichlich Ampeln. Bei wenig Ampeln oder Landstr., so eher dörfliche Gegend, ist die geringere Reku wahrscheinlich die bessere Wahl.

Am meisten spart man natürlich mit vorausschauender Fahrweise, ist aber keine neue Erkenntnis 😜😂

• Ich würde mir wünschen, dass man Einstellungen, die nach dem Start wieder eingestellt werden müssen schneller erreicht. Hier Lösungsvoschläge:

- per Sprachbefehl

- Icon auf dem Homescreen. Wenn man drauf drückt, wird die Funktion ein- bzw ausgeschaltet

- einen Button am Lenkrad (z.B. den für die Kamera) selber belegen können.

- Alle aktuellen Einstellungen als Profil speichern und über eine der oben genannten Möglichkeiten aktivieren

• Ich nutze ausschließlich die starke Stufe der Rekuperation. Ab und an werfe ich den Anker im Leelauf an der heimischen Autobahnausfahrt. Ab und zu geben die Bremsen beim ersten Losfahren ein komisches , schleifendes Geräusch, welches allerdings nach dem ersten Bremsen komplett verschwunden ist. Mercedes hat beim letzten Werkstattbesuch gesagt….das muss so….🤯😂 Mal gucken, wie die Bremsen bei der bald anstehenden ersten Wartung beurteilt werden.

Die stärkste Stufe bei BYD ist nicht wirklich stark. Mein geliehener Mitsubishi Eclipse Cross hatte insgesamt 5 Stufen, die keine Wünsche offen ließen. Und BYD würde ich die höchste Stufe maximal bei 3 von 5 verorten. Eher weniger. Ich denke auch, dass die Rekuperation insgesamt viel zu kritisch gesehen wird.

Die starke Stufe ist zB zu schwach, um bei Tempo 130 ohne Benutzung des Pedals die Fahrt in den meisten Autobahnabfahrten ausreichend zu verlangsamen. Ich muss (gefühlt ?) immer nochmal bremsen. Vielleicht hat es ja auch seine Vorteile, da so die in Anspruch genommenen Kompetenten nicht so stark beansprucht werden. Ich kann gut damit leben, aber es geht mMn auch definitiv besser. OPD bin ich tatsächlich noch nie gefahren. Ich glaube aber, das könnte mir auch gefallen.

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤

• Meine Bremsscheiben danken es mir durch geringeren Rostbefall, nahe Null.

Abwarten…. 🤓 deiner is ja noch neu.

Habe auch die sportliche Bremse, aber nach einem regnerischen Wochenende hab ich auch Quietschen. Wenn das neue Update (welches auch immer) die Reku ab und zu runterfährt, um ein automatisches Freibremsen zu ermöglichen, wär das schon ein Gewinn. Würde mir meine morgentlichen Rückwärtsfahren-oder Langsamfahr-Bremsaktionen ersparen. Ich hoffe immer, kein Nachbar beobachtet mich dabei.

• Für mich ist die schwache Rekuperationsstufe am besten. Besonders wenn auf eine Fahrzeugschlange oder einen Lkw auffahre Einfach kein Strom mehr geben und ganz sachte wird die Geschwindigkeit geringer. Vor allem in langgezogenen Kurven mag ich das besonders gern, diese zarte Reduktion der Geschwindigkeit. Die stärkeren Stufen mag ich absolut nicht, auch nicht bei anderen Elektrofahrzeugen. Weil ich will zwischendurch auch mal mein Fuß vom Strom nehmen.

BYD Seal Excellence

Sofort weggeschnappt: 26.03.2024 - Abgeholt 26.06.2024

Vorgänger: Mercedes A35 AMG Limousine (BJ 2021) / Mercedes A200 (BJ 2018) / Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V (BJ 2009)