Seltsames "feines" Knistern beim langsamen Fahren in der Tiefgarage Bereich Windschutzscheibe/vorderes Panoramadach

• Ist jemand auch schon mal ein sanftes Knistern aufgefallen beim langsamen losfahren im Bereich Windschutzscheibe/vorderes Panoramadach?

Schwer zu beschreiben, vll wie Sand auf der Scheibe. Auch akkusitisch schwer aufzunehmen. Fällt mir vor allem in der Garage auf beim losrollen :)

• Garage mal wieder ausfegen bringt keine wirkliche Besserung, oder? 🫣😬

Nein...die ist klinisch rein :) Ich versuche es mal aufzunehmen, ist aber eben auch sehr leise..beim Druck auf die Scheiben etc hört man das auch nicht....wirkt fast so, als ob es vom sanften Fahrtwind kommt. Meine Hoffnung war, dass das jemand mal aufgefallen ist...:-)

• Ist jemand auch schon mal ein sanftes Knistern aufgefallen beim langsamen losfahren im Bereich Windschutzscheibe/vorderes Panoramadach?

Schwer zu beschreiben, vll wie Sand auf der Scheibe. Auch akkusitisch schwer aufzunehmen. Fällt mir vor allem in der Garage auf beim losrollen :)

Etwas vergleichbares hatte ich in der letzten Zeit bei tiefen Minusgraden, wenn sich zum einen eine Eisschicht zwischen der Front- und der Panorama, sowie Panorama- und Heckscheibe gebildet hat. Zum anderen denke ich, hat sich das Material unterschiedlich ausgedehnt. Jetzt ohne Frost ist es wieder weg.

Seal Excellence AWD - Space Black / Tahiti blue - bestellt 04/25 - abgeholt am 09.07.25 - Deutschland

• Habe das "Knistern" bei mir ebenfalls gehört - tritt nur bei gewissen Temperaturen auf.

Ich habe das den Dichtungen beim Panoramadach zugeschrieben.

Könnten aber auch eine Fenster- und oder Türdichtungen sein.

Solange es nicht permanent ist, fällt das bei mir unter Befindlichkeiten. :saint:

SEAL U DM-i Design AWD Modell 2026 - Obsidian Black / Black + Pirelli Cinturato All Season SF3 selfseal (seit 28.11.25)

• Hatte ich noch nie, bei mir machen sich Temperaturänderungen nur beim Fahrerdisplay mit einem knistern/knacken bemerkbar.

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)

• Habe das "Knistern" bei mir ebenfalls gehört - tritt nur bei gewissen Temperaturen auf.

Ich habe das den Dichtungen beim Panoramadach zugeschrieben.

Könnten aber auch eine Fenster- und oder Türdichtungen sein.

Solange es nicht permanent ist, fällt das bei mir unter Befindlichkeiten. :saint:

Sowas vermute ich auch. Auto steht in der Garage bei grob 10 Grad (ist 2tes Untergeschoss). Werde es mal beobachten, wie es sich bei höheren Temperaturen verhält...

• Da ich Laternenparker bin, ist mir das knistern nur bei tiefen Temperaturen (unter Null °C) beim losfahren aufgefallen. Habe es auf das zerbrechen vom Frost auf dem Glasdach geschoben. Im Plusbereich ist das Auto (noch) unauffällig.

BYD Seal Design (16.01.2026.) Ice Blue/Black