BYD Seal U DM-i: Würdet ihr ihn wieder kaufen?

• Mit dem städtischen Reichweite sollte es passen... Wäre nur fraglich, ob diese, welche da im Prospekt steht auch der EAER-Norm entspricht oder was die für die allgemeine Zulassung des Design für einen genormten Wert angebracht haben bei BYD...da müssen ja sicher wieder ganz spezielle Sachen beachtet werden, denk ich mal ...und ein Prospekt ist ja nichts weiter als Werbung , wo eh alles bzw. vieles geschönt wird. Ich könnte mir schon vorstellen, dass nur die kombinierte sonst angenommen wird, weil die ja in der Regel die entscheidende ist...

• Im Formular zur Beantragung der Förderung wird explizit nach EAER City gefragt. 😉

Wenn's die Grundlage für die Förderung ist, wird logischerweise danach gefragt...aber die Frage ist halt, ob dieser Wert im Prospekt aussagekräftig ist dafür oder es dazu eine allgemein gültige Zulassung unter der EAER-Norm geben muss Mit einem offiziellen Testverfahren nach dieser Norm... Mir ist ist nicht bekannt, dass Autohersteller alles Normentest machen... Wenn das so wäre, umso besser und der Förderung auch beim Design steht nichts im Weg, außer ein zu hohes Haushaltsnettoeinkommen

Seal U DM-I Comfort, Boundless Cloud, black, fahrend, bestellt am 10.03.26, unverbindliche Lieferung 31.05.2026, Erhalten am 24.06.26, Software 2.2.0

• Deswegen wüsste ich gern konkret den Wert von EAER City. Der ist nämlich maßgeblich für die Gewährung. Der Boost hat regulär nämlich 80km angegeben und der EAER City beträgt dort 109km. Und beim Comfort sind es 125km regulär und der EAER City liegt bei 174km. Deshalb gehe ich davon aus, dass der Design doch förderberechtigt sein könnte. Die Händler gehen immer nur von der normalen Reichweite aus und behaupten deshalb, dass der nicht berechtigt ist.

bishti87 vllt kannst du ihm helfen

Seal Excellence 26 // AtlantisGrey/Black -> Abholung 15.07. 8)

(Alt) Golf 7 GTI Performance // (Noch) Seat Leon 2.0 TSi

>>Hier könnte ihre Werbung stehen<<

• Da hast du natürlich auch einen Punkt robby2410 . KI spuckt - wie immer mit Vorsicht zu genießen - das im Screenshot aus.

Eventuell wurde der EAER-City-Wert erst mit der Förderrichtlinie am 19. Mai als maßgeblich definiert und vorher wurde die kombinierte Reichweite angenommen. Denn BYD selbst zieht im Konfigurator schon eh und je nur beim Design keine Förderung ab. Ist auf jeden Fall eine interessante Fragestellung.

• So nach einer Woche und 400km elektrisch fahren (und 13km hev) würde ich den u dm-i nicht noch einmal kaufen. Sondern gleich den vollelektrischen (den es jetzt leider gar nicht mehr neu zu kaufen gibt bei BYD direkt). Gründe dafür:

• Der echt beschissen kleine Kofferraum des Hybriden. Ich habe den Comfort, trotz abgesenkten Boden hinten ist das Ladevolumen echt ungünstig wenig. der vollelektrische hat hinten echt mehr Platz (und vorne dazu den Frunk).
    • Momentan habe ich keine eigene Lademöglichkeit Zuhause, da mir bis jetzt 5 Elektriker/spezialisierte Firmen abgesagt oder mich vertröstet haben. Damit darf ich jetzt momentan jeden 2. Tag extern laden fahren. Zu meinem Pech hat der Aldi direkt neben meiner Arbeit nur noch einen schönen charger, so dass ich 44cent/kWh zahle statt 29 am AC. Den AC gibt es hier Zuhause nur bei einem anderen Aldi 10min weg. Und da will ich eigentlich auch keine 2 Stunden rumoxidieren. Daher wird mein nächstes Auto ein vollelektrischer.
    • Die Assistenten sind trotz V. 2.2.0 nicht ausgereift. Ich hatte 3 Phantombremsungen bis jetzt und Kurven bei tempo 110-120 auf der Bundesstraße (B29 zwischen Schorndorf und Stuttgart) kann der ICC Assistent teilweise nicht fahren und schaltet sich während der Kurve aus.
    • Adaptive Geschwindigkeit in Kurven in der Einstellung ist an, ich merke davon nur leider nichts, der byd fährt mit Karacho auf Kurven zu ohne in einem für mich noch akzeptablen Abstand zu bremsen. Vielleicht würde er später bremsen (und stärker), ich möchte es aber nicht darauf ankommen lassen.
    • Ich weiß nicht, wieso das Fahrzeug im Android Auto Modus zwar Musik auf den Lautsprechern abspielt. WhatsApp Sprachnachrichten jedoch nicht, nur über den Handylautsprecher. Die Musik wird zwar beim Anhören heruntergeregelt, aber die Sprachnachricht kommt da nicht an. Kann aber auch ein Google/ Android Auto Problem sein, kein BYD.
    • Damit das Auto normal klimatisiert ist,muss ich es auf 26/27 Grad C schalten. Bei 21° bläst die Klima gnadenlos kalt ins Gesicht :)
    • Kein Navi im HeadUp Display! Neuere byds haben das schon.
    • Ablagen in den Türen sind echt klein und ohne Not geschwungen, man hätte mir gerade ablagen weit mehr Platz haben können.

Nun zu den positiven Sachen, weswegen ich mir jederzeit wieder einen BYD kaufen werde:

• Innenraum ist echt hochwertig. Und das als ehemaliger BMW (3er und 5er) Fahrer. Kein knarzen und klappern
    • Display und Beleuchtung und Elektronik sind echt gut abgestimmt
    • Der Preis ist heiß
    • Akustik des Autos (Türen, Kofferraum auf zu etc) ist echt angenehm.
    • Fahrgefühl und Akustik rein im ev Mode ist echt ein Erlebnis. Beschleunigung reicht für mich (bin am der Ampel in Stuttgart von einem ix3 rasiert worden, habe aber nicht mitgemacht, da so etwas sinnlos ist).
    • Seit ich ev fahre, fahre ich langsamer. Mit meinem vorherigen Auto (320d Touring) bin ich mit Tempomat 135 entlang, mit den BYD jetzt bei 125 :) ich merke keinen Unterschied 😂

Seal U DM-i Comfort a: Grau, i: Schwarz - Stuttgart - Momentan noch auf Auslieferung wartend

• Also da wir hier in Öster keine förderung bekommen kann ich schwer was dazu sagen...

Rein elektr mit vorausschauendem fahren komme ich manchmal im warmen wetter bis zu 85km weit (stadtverkehr), erst dann geht er in den hev modus um.

Ah das hab ich nicht gesehen, dass du von da unten kommst ^^

Steht bei euch im COC sowas nicht drin?

Seal Excellence 26 // AtlantisGrey/Black -> Abholung 15.07. 8)

(Alt) Golf 7 GTI Performance // (Noch) Seat Leon 2.0 TSi

>>Hier könnte ihre Werbung stehen<<