BYD Seal Software 2.1.1 - OTA Update - Software Update 2.1.1

• Ich ebenso wenig. Wäre super, wenn sich jemand erbarmt, uns zu erklären, was genau das IoT-Gedöns bringt.

Man soll wohl seine eigene SIM-Karte nutzen können. Aber funktioniert das tatsächlich? Aus dem verlinkten Beitrag werde ich nicht schlau.

Stolzer Eigentümer eines BYD Seal Excellence AWD in Ice Blue. Zu Hause in Oberbayern.

EZ: 01/2026

• Tut mir leid, aber ich verstehe diese IoT Geschichte im Bezug auf mein Fahrzeug auch nicht. :(

Wenn du dir eine SIM Karte für dein Handy kaufst, musst du deinen Ausweis/Pass vorlegen, so dass die SIM Karte dir zugeordnet werden kann.

Wieso?

--> Weil wenn du mit der SIM Karte Morddrohungsanrufe tätigst oder Nacktbilder deiner Exfreundin verteilst, dann ist das illegal.

Um dich dann finden und verknacken zu können musstest du dich identifizieren.

Gleiches Spiel nun beim Auto,

Per Internetbrowser kannst du viele illegale Dinge machen und BYD ist wohl nun aufgefallen, dass man das Fahrzeug ja auch zwischenzeitlich privat weiterverkaufen kann und dann ist garnicht mehr der Erstkäufer der Eigentümer.

Bzw. vllt haben auch nicht alle Händler sich ein gültiges Ausweisdokument vorlegen lassen und somit hatte BYD da auch nie verifizierte Daten eines Eigentümers.

Um dem nun Abhilfe zu schaffen, musst du dich identifizieren.

• MUSS man sich bei dem IoT Zeugs verifizieren? Ist man ohne Registrierung irgendwie eingeschränkt?

Bei mir ist es ein vom Arbeitgeber geleastes und mir überlassenes Fahrzeug… macht für mich wenig Sinn, mich da zu registrieren

• Darstellung im Hud ist anders aufgereiht. Wusste bis heute noch nicht das er doch mehr Farbe ins spiel bringen kann.

Die Grafischen Darstellungen wurden geschärft was z.B. Klimasteuerung angeht.

Muss auf dem Heimweg noch mal genauer schauen was sich noch verändert hat. Auf jeden Fall musste ich heute Früh die Radiosender neu favorisieren.

BYD Seal Excellence

Sofort weggeschnappt: 26.03.2024 - Abgeholt 26.06.2024

Vorgänger: Mercedes A35 AMG Limousine (BJ 2021) / Mercedes A200 (BJ 2018) / Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V (BJ 2009)

• Aufgefallen ist mir nach dem Update das im HUD jetzt beim Verlassen der Spur bzw. Wenn der Spurhalteassistent eingreift taucht ein neues Symbol auf.

Beim Totwinkelassistent kann man sich das auch im Hud anzeigen lassen wenn dieser etwas im Totem winkel erkennt.

BYD Seal Excellence

Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

Einmal editiert, zuletzt von Fuchs84 ()

• Aufgefallen ist mir nach dem Update das im HUD jetzt beim Verlassen der Spur bzw. Wenn der Spurhalteassistent eingreift taucht ein neues Symbol auf.

Beim Totwinkelassistent kann man sich das auch im Hud anzeigen lassen wenn dieser etwas im Totem winkel erkennt.

Das ist cool, das wurde schon länger von verschiedenen Stellen gefordert :)

• Das ist cool, das wurde schon länger von verschiedenen Stellen gefordert :)

Gab es doch schon immer... nur musste man es jedes mal in den Einstellung aktivieren. Nach erneutem Fahrzeugstart war es wieder deaktiviert.

BYD Seal Excellence

Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01