Welche Ladekarte ist sinnvoll oder lieber mit EC-Karte/Kreditkarte bezahlen?

• Must have für Urlaube: EWE Go (McDonald’s!) und EnBW. EnBW für Urlaubsfahrten ins Abo und dann wieder auf ohne Grundgebühr zurück. Muss man nur gut timen mit dem Zurückwechseln.

Ich war am Anfang auch etwas zurückhaltend mit den Apps und Karten, weil ich nicht überall ein Konto eröffnen wollte, aber mittlerweile hab ich auch noch mehr am Start. Ionity bisher tatsächlich nicht…naja, und die Shell-Karte ist bei mir ja bekanntlich tot.

• Must have für Urlaube: EWE Go (McDonald’s!) und EnBW. EnBW für Urlaubsfahrten ins Abo und dann wieder auf ohne Grundgebühr zurück. Muss man nur gut timen mit dem Zurückwechseln.

Ich war am Anfang auch etwas zurückhaltend mit den Apps und Karten, weil ich nicht überall ein Konto eröffnen wollte, aber mittlerweile hab ich auch noch mehr am Start. Ionity bisher tatsächlich nicht…naja, und die Shell-Karte ist bei mir ja bekanntlich tot.

Nutze eben beide EnBW mehr im Sommer und bei kalten Temperaturen Ionity

Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

• Kommt doch auch darauf an, wo man wohnt, bei mir hier im wilden Ostsachsen wäre EnBw die erste Wahl für DC, wenn ich einen BEV hätte.

Zu Italien kann ich nur sagen, so lange man nur bis zur Mitte fährt, ist alles okay und man kommt z.B. mit der BYD Shell Karte praktisch überall weiter.

An der Autostrada gilt das auch für den Süden, aber abseits davon - ich spreche hier für Apulien, wo ich letztes Jahr war - viel Glück.

DC gibt es praktisch überhaupt nicht und wenn ich die Luftverdrahtung an den Laternenmasten sehe, dann weiß ich auch warum.

Manche Säulen gehen mit unseren Karten, auch hier war die BYD Shell nicht schlecht, aber manche haben auch properitäre Apps in italienisch.

Problematisch ist, wenn man an so einer landet, kann man oft nicht einfach zur nächsten wechseln, weil die dann 15 km weg ist.

Geduld ist immer gefragt - die meisten Säulen im Süden sind nur AC 11 kw.

Wer öfters nach Italien will sollte sich unbedingt damit auseinandersetzen:
    https://www.endesaxway.com/de/…leistungen/enel-x-way-app

BYD Seal U DM-i Design / Delan Black / Black & Brown / 05.2025 / V 2.00