AHK von Fremdfirma

• Hast Du die Steckdose wie auf dem Bild schief montiert?

Ich habe sie gerade montiert und jetzt etwas mit dem Messer die Schürze nachgearbeitet.

Jupp, habe die Dose genau wie auch auf dem Bild montiert und nun den markierten Bereich weggeschnitten.

Jetzt ist sogar genug Luft, um auch einen 13 auf 7 pol. Adapter zu montieren.

pasted-from-clipboard.png

BYD Seal U DM-i Comfort / Snow White / 08/25

SW-Version: 2.1.0 / Sys-Version: 2602

• Hi Yogi86,

hast du auch den Kabelsatz (G13-OUT-100-BYD-SEAL) verbaut? Verstehe ich das richtig, das der Kabelsatz unter der Stoßstange gleich angeschlossen werden kann oder muss das in den Kofferraum geführt werden und dort dann aufwendig verkabelt werden?

Meine Frage bezieht sich auf den Seal U DM-i

Danke dir und auch RieseXXL für eure Berichte und Bilder :thumbup:

BYD Seal U DM-i Design AWD Snow White ab 06.2026

• Jupp,

hinter der Heckschürze befindet sich ein Blindstecker, der 1 zu1 an den angesprochenen E-Satz passt.

Da die Kabel etwas lang sind, habe ich es bei mir so gelöst:

pasted-from-clipboard.png

Ich konnte es bisher nur kurz testen, aber Beleuchtung von einem kleinen Anhänger mit 7 poligen Anschluss (per Adapter) hat alles geklappt.

Was aber negativ/neutral an der Kabelsatzlösung ist:

- Parkpiepser werden nicht automatisch abgeschaltet, muss man per Hand deaktivieren

- bei mir wird bei den Assistenten nicht dieses ominöse Anhängermenü angezeigt..aber vll. sogar positiv, da er nicht mit komischen Geschwindigkeitsbegrenzungen um die Ecke kommt ^^

• Yogi86

vielen Dank für das Bild, deine negativ / neutral Sicht vom Kabelsatz, sehe ich genau so ... eher neutral da ich die AHK für einen Fahrradträger benötige und mich da ungern einbremsen lasse ;)

Bei meinem Kia Sorento PHEV den ich vorher hatte musste ich die Piepser auch immer manuell abschalten, von da her alles wie immer ^^

BYD Seal U DM-i Design AWD Snow White ab 06.2026

• Hallo

Habe den Kabelsatz auch schon bestellt und vor mir liegen, selbst die BYD Händler verwenden den. Autocar musste nach Ostern auch gleich den Preis anheben ;) ;) ;)

Ich schwanke noch bei der Hängerkupplung zwischen HAK und G.D.W. Hak ist super abgedeckt aber kommt man als älterer Seal U Fahrer noch gut an die Steckdose ran (Foto Yogi86) oder

nimmt man die G.D.W. dann muss man an der Schürze nacharbeiten aber die Steckdose sitzt um fast 90 grad versetzt(Video Rameder).

gebt mir mal nen Tip.

ist halt doof wenn man(n) auf sein Auto noch wartet . ;(

LG

BYD Seal U DM-i Comfort / Tian Qing / Black Status: wartend auf Schiff :)

• Yogi86

vielen Dank für das Bild, deine negativ / neutral Sicht vom Kabelsatz, sehe ich genau so ... eher neutral da ich die AHK für einen Fahrradträger benötige und mich da ungern einbremsen lasse ;)

Bei meinem Kia Sorento PHEV den ich vorher hatte musste ich die Piepser auch immer manuell abschalten, von da her alles wie immer ^^

Ich hoffe nicht, dass der Tote-Winkel-Warner jetzt aber dauernd anspringt ...

Bestellt für Liefertermin Mai 2026 : 2026 BYD Seal U DM-i Comfort Time Grey + Original BYD Anhängerkupplung abnehmbar

• Ich hoffe nicht, dass der Tote-Winkel-Warner jetzt aber dauernd anspringt ...

Heute Mal Müll mit dem Anhänger weggeschafft und damit den ersten Praxistest gemacht.

In scharfen Kurven blitzt tatsächlich Mal der TWW auf, aber da es keine Geräusche macht, kann ich damit leben.

• Habe mir die AHK von Autocar auch gerade gegönnt. Die ohne etwas zusätzlich ausschneiden zu müssen (BY 01 V). Als Kabelsatz (G13-OUT-100-BYD-SEAL) den oben gezeigten direkt für BYD zum Selbsteinbau. Für 380€ musste ich einfach zugreifen.

Hallo, hatten Sie die Batterie vor dem Einbau am Minuspol abgeklemmt? Hat der Wagen anschließend ein Softwareupdate benötigt?