Seal U DMI (Comfort) Lieferzeiten

• Das ist völlig idiotisch, wenn ich ein Händler wäre und mir bewusst ist, dass so viele Autos gewünscht werden, bestell ich doch blind voraus, viel zum Konfigurieren gibts ja eh nicht. Gibts bei euch keinen Generalimporteur ? Bestellt da jeder Händler selbst bei BYD ?

Österreichs Generalimporteur Denzel bestellt ständig ca 200 Stück BYDs auf Verdacht im voraus, meiner war auch lagernd.

Wollte einen weißen Comfort, kurzer Anruf, ja ist lagernd, Mitte Dezember bestellt, 1 Jänner war Übergabe.

Mmmh ,du erzählt nun aber vollkommenen Blödsinn

welchem deutschen Händler soll im September /Oktober 2025 bewusst gewesen sein, welche Aktion BYD in 2026 fährt, einiger deiner Ösi Landsleute haben doch richtig geweint als sie die Aktionspreise in Germany für nen 26 BYD gelesen haben.

Woher soll man(n) auch wissen das die Aktion so abgeht ,wie Schmitts Katze ,

und wenn nicht, dann hatte man in Deutschland mal schnell 20oder 30.000 Byd stehen, sie wie Tesla damals

und bitte achte darauf ,die Vertriebs Wege in Österreich und Deutschland unterscheiden sich vollkommen. bei Euch Großhändler Denzel und bei uns BYD Germany

Wie weit sollen wir in Deutschland mit 200 Vorbestellungen kommen?, zur Zeit braucht man diese in Deutschland pro Tag.

April 2026 über 4700 Neuzulassungen

BYD Seal U DM-i Comfort / Tian Qing / Black Status: wartend auf Schiff :)

• Hallo zusammen, hatte meinen im März bestellt mit Liefertermin September. Nachdem ich seit der Bestellung nichts mehr vom Händler gehört hatte und er auch nicht auf meine Emails und Anrufe reagiert hatte, bin ich persönlich vorbei gefahren. Mein Verkäufer war nicht vor Ort. Habe mich dann an einen anderen Verkäufer gewandt und die Situation geschildert. Daraufhin wurde mir mitgeteilt, dass bereits eine VIN zugewiesen wurde. Schriftlich konnte er mir das allerdings nicht geben weil der „Drucker nicht funktionierte“. Eine Woche später habe ich dann nochmal nachgehakt und unseren Verkäufer endlich erreicht. Er wollte mir erst keine VIN nennen mit der Begründung dass diese sich noch ändern kann im laufe der Zeit. Eine Bestellbestätigung wollte er ebenfalls nicht raus rücken. Erst nach mehrmaligem Drängen hat er schließlich eine Auftragsbestätigung raus gerückt mit einer VIN. Zum aktuellen Status wollte er keine Angaben machen. Ich fand das Verhalten des Verkäufers alles andere als Transparent und er wirkte auch sehr inkompetent.

Wie lief der Prozess bei euch ab? Wie lange hat die Auslieferung bei euch gedauert nach Zuweisung der VIN?

• Hallo zusammen, hatte meinen im März bestellt mit Liefertermin September. Nachdem ich seit der Bestellung nichts mehr vom Händler gehört hatte und er auch nicht auf meine Emails und Anrufe reagiert hatte, bin ich persönlich vorbei gefahren. Mein Verkäufer war nicht vor Ort. Habe mich dann an einen anderen Verkäufer gewandt und die Situation geschildert. Daraufhin wurde mir mitgeteilt, dass bereits eine VIN zugewiesen wurde. Schriftlich konnte er mir das allerdings nicht geben weil der „Drucker nicht funktionierte“. Eine Woche später habe ich dann nochmal nachgehakt und unseren Verkäufer endlich erreicht. Er wollte mir erst keine VIN nennen mit der Begründung dass diese sich noch ändern kann im laufe der Zeit. Eine Bestellbestätigung wollte er ebenfalls nicht raus rücken. Erst nach mehrmaligem Drängen hat er schließlich eine Auftragsbestätigung raus gerückt mit einer VIN. Zum aktuellen Status wollte er keine Angaben machen. Ich fand das Verhalten des Verkäufers alles andere als Transparent und er wirkte auch sehr inkompetent.

Wie lief der Prozess bei euch ab? Wie lange hat die Auslieferung bei euch gedauert nach Zuweisung der VIN?

ich habe auch Ende März bestellt, Liefertermin ca. 5 Monate, bislang keine Auskunft oder Rückmeldung ob das Fahrzeug bereits unterwegs ist oder ob es einen konkretes Lieferfenster gibt. Eine AB habe ich auch nicht bekommen (Gibt es bei Barzahlern auch nicht wurde mir mitgeteilt vom Händler). Ich soll mich im Juni nochmal melden

Seal U DM-i Time Grey - wartet auf Liefertermin

• ich habe auch Ende März bestellt, Liefertermin ca. 5 Monate, bislang keine Auskunft oder Rückmeldung ob das Fahrzeug bereits unterwegs ist oder ob es einen konkretes Lieferfenster gibt. Eine AB habe ich auch nicht bekommen (Gibt es bei Barzahlern auch nicht wurde mir mitgeteilt vom Händler). Ich soll mich im Juni nochmal melden

Handhabt wohl jeder Händler anders, ich bekam meine AB wenige Stunden nach der Bestellung. Bin ebenfalls Barzahler.

SEAL U DM-I Boost Time Grey (bestellt 13.03.26 - unverbindliches Lieferdatum 30.07.26) Deutschland

• ich habe auch Ende März bestellt, Liefertermin ca. 5 Monate, bislang keine Auskunft oder Rückmeldung ob das Fahrzeug bereits unterwegs ist oder ob es einen konkretes Lieferfenster gibt. Eine AB habe ich auch nicht bekommen (Gibt es bei Barzahlern auch nicht wurde mir mitgeteilt vom Händler). Ich soll mich im Juni nochmal melden

Hallo Sebastian ,

ja wir hängen alle ( oder viele) ein bissl in der Luft, ich denke sogar das es im Sommer noch verrückter wird

aber denen die Irgendwelche Auskünfte von ihren Superverkäufern bekommen haben geht es zum Teil nicht besser. gibt genügend Geschichten hier.

Was soll dir dein Händler nach 5 Wochen Bestellung sagen

*Hallo lieber Kunde ,dein Auto ist auf dem Schiff *freu*

*ich kann dir aber nicht sagen auf welchem. *weniger freu*

*ich kann dir auch nicht sagen wo dass Schiff hinfährt und wann es ankommt und den Namen kenn ich auch nicht *nix mehr freu*

*aber ich habe ein Fin für dich (stimmt zwar nicht aber ich kann wieder zurück in mein Büro) *super super freu*

wär dir das lieber

Ich hatte diese Woche ein längeres Gespräch mit meinem freundlichen .

O-Ton es ist kein richtiges System erkennbar. bin ehrlich

Ich habe am 12.02.2026 bestellt und noch keine FIN im System ersichtlich und auch noch kein Termin zur Anlieferung an den Händler.

er sagte mir es wurden so 50% grau 20% schwarz 20% weiß und 10% Rest verladen, so kam es das GrauKunden eher beliefert wurden als TianKunden.

obwohl der Tiankunde eher bestellt hatte. Die "Vorräte" sind aber auch aufgebraucht.

Bekannter von mir hat später grau bestellt und hat seinen schon

Zur Bestellung

man muss unterscheiden verbindliche Bestellung benötige ich als Kunde eine Auftragsbestätigung sonst könnte meine Bestellung nix wert sein

Kaufertrag ist Vertrag als beide Seiten sind eine Verpflichtung eingegangen, also keine AB mehr von Nöten

BYD Seal U DM-i Comfort / Tian Qing / Black Status: wartend auf Schiff :)

• Hallo habby 3.0,

ich glaube, mein Beitrag kam etwas anders rüber als gemeint 🙂

Das war weder als Kritik noch als Seitenhieb gedacht, sondern einfach nur die Beschreibung meines aktuellen Standes. Dass die Händler am Ende auch nur mit den Informationen arbeiten können, die sie selbst bekommen, ist mir durchaus bewusst.

Mir ging es eher darum zu zeigen, dass offenbar viele gerade in einer ähnlichen Situation hängen und die Informationslage allgemein etwas dünn ist. Mehr war damit eigentlich nicht gemeint. 👍

Seal U DM-i Time Grey - wartet auf Liefertermin

• Ich habe nie eine AB erhalten, dafür direkt eine FIN....

Muss dann unbedingt mal schauen ob die beiden FIN (Bestellung zu KFZ) gleich sind, wenn ich das Auto habe :) .... Nächsten Freitag, soll es soweit sein

Das einzige was bei allen Händlern gleich ist, ist die Ungleichheit

FIN, keine FIN, Vorauszahler gab es auch schon, AB keine AB, FIN erst in D oder doch nach Produktion usw.....

Es wird keine einheitliche Antwort geben, damit müssen wir lernen zu leben.

BYD Seal U DM-I Design, Time Grey und schwarz/schwarz.... im Zulauf :)

SMART ForTwo Cabrio EQ

SMART ForTwo Cabrio (Benzin)

Ich bin ebenfalls Barzahlerin und habe eine Auftragsbestätigung erhalten. Ich hatte hier im Forum gelesen dass es bei einigen nach der Zuweisung der VIN recht schnell ging bis zur Auslieferung weil sich das Fahrzeug dann wohl schon in Deutschland befinden würde… Die Kommunikation der Händler lässt echt zu wünschen übrig

• Vielen Dank ! Aber jetzt machst Du mir Angst 😧 wie schnell habt Ihr eure Autos erhalten?? Innerhalb der 3 Monate oder länger? Die Lagerwagen von Mobile wollte ich nicht, auch aufgrund der unverschämten Preise !!

Bestellt am 19.3 und Liefertermin im Juli / August... genauers noch nicht bekannt.

Grau mit Schwarz (Comfort) bestellt.

Ich habe am 20 märz bestellt und darf ihn morgen in der früh bereits abholen. Unverbindlicher Liefertermin wäre 29. Mai gewesen.