Reifen Reber – Spezialist für Reifen, Felgen & Fahrwerk

• Na dann könnt ihr die KW V3 ja auch wieder für die anderen Fahrzeuge von eurer Seite nehmen ^^

Haben noch eine Hand voll von denen hier aus einer Tauschaktion, als wir unzufriedenen Kunden, die es hier verbaut haben, das Fahrwerk gratis gegen unser Koni-Komfortfahrwerk getauscht haben.

Ist der einzige Grund und dann verschwindet das auch ;)

Was schwebt dir denn vor?

Puh, an sich offen für alles. Die Adaptivdämpfer sind klar und ein Stilllegungssatz ist immer recht kostenintensiv. Aber beim klassischen Stahlfahrwerk kann man natürlich in vielerlei Hinsicht arbeiten.

Eine dezente Tieferlegung im Bereich 20mm, etwas tieferes um die 35/40mm. Wobei ich Letzteres immer vom OE-Dämpfer abhängig mache und den muss man testen. Ab welcher Tiefe geht es dem an die Substanz und verringert exponentiell die Lebensdauer. Also Bewegungsradius der Kolbenstange usw.

Das dann eventuell kombiniert mit einem entsprechenden Dämpfer, der wiederum den Fahrkomfort beibehält, trotz Tieferlegung. Wie gesagt, offen für alles...

• Hallo,

schon das ihr hier als Händler am Start seid. :)

Thema Seal U / U DMi sind wir aktuell noch sehr mager aufgestellt:

Crash war mit Eibach bzgl. Tieferlegungsfedern im Dialog und ich habe Kontakt mit Tein bzgl. Stoßdämpfer (Endurapro Plus) aufgenommen.

Wenn ihr hier noch andere Hersteller oder Kontakte habt, die was machen wollen, wäre das super.

VG

Steffen

BYD Seal U DM-i Comfort / Snow White / 08/25

SW-Version: 2.1.0 / Sys-Version: 2511

Heißt, wir haben auch bei Seal und Seal U das Thema mit Wunsch nach mehr Fahrkomfort?

Tieferlegung dann auch, verstehe. War mit Eibach ebenfalls schon in Kontakt, habe da ja die direkte Durchwahl der richtigen Person ;)

Sonst noch was von Nöten?

Felgen laufen im Hintergrund schon. Der 120er Lochkreis ist ziemlich ausgestorben seit BMW auf 5x112 umgestiegen ist

• mit Wunsch nach mehr Fahrkomfort?

Tieferlegung dann auch, verstehe. War mit Eibach ebenfalls schon in Kontakt, habe da ja die direkte Durchwahl der richtigen Person ;)

Tatsächlich ist Fahrtkomfort derzeit mein Hauptwunsch. Das Fahrwerk ist einfach sehr schwammig, zudem ist das Fahrzeug auch sehr hoch.

Natürlich darf dies ein SUV grundsätzlich auch aber durch das Fahrwerk, wankt es eben und es gibt einem bei schnelleren Fahrten nicht das Sicherheitsgefühl wie bei anderen Fahrzeugen.

Von Eibach soll es diesbezüglich Tieferlegungsfedern geben. Das sollte zumindest etwas für die Seitenneigung (Wanken) durch den tieferen Schwerpunkt und in Kurven ein direktes Lenkgefühl vermitteln.

Perfekt würde ich halt ein Gewindefahrwerk finden, da Dämpfer und Federn bereits ab Werk als Einheit aufeinander abgestimmt sind und das Fahrverhalten meist deutlich harmonischer und präziser als bei der Kombination Serien-Dämpfern und Sportfedern zeigen.

Die Optik ist halt immer eine Geschmackssache aber wie sagt Yogi86 so schön, dass unsere "Robbe" ruhig ein bisschen runter kann. Das sehe ich auch rein aus optischen Gründen ebenfalls so.

Der Sealion 7 ist diesbezüglich besser/schicker aufgestellt.

• Tatsächlich ist Fahrtkomfort derzeit mein Hauptwunsch. Das Fahrwerk ist einfach sehr schwammig, zudem ist das Fahrzeug auch sehr hoch.

Also in die Richtung der Konis, die wir für das Tesla Model 3 und Y machen haben lassen. Abgesehen vom fehlenden Komfort war auch da das Thema, dass ab 150km/h alles extrem schwammig wird.

Von Eibach soll es diesbezüglich Tieferlegungsfedern geben. Das sollte zumindest etwas für die Seitenneigung (Wanken) durch den tieferen Schwerpunkt und in Kurven ein direktes Lenkgefühl vermitteln.

Perfekt würde ich halt ein Gewindefahrwerk finden, da Dämpfer und Federn bereits ab Werk als Einheit aufeinander abgestimmt sind und das Fahrverhalten meist deutlich harmonischer und präziser als bei der Kombination Serien-Dämpfern und Sportfedern zeigen.

Beim Seal kommen die seither mit 20mm an der HA an ihre Grenzen. Kann mir aber nicht vorstellen warum. Nimmst das Rad hinten beim Seal runter, dann meinst, dass bei einem Model 3 in den Radkasten schaust. Aber da sind wir dran.

Ein Gewindefahrwerk ist oftmals mit unnötig teuren Kosten verbunden, da der Endverbraucher das ganze Portfolio gar nicht braucht. Daher haben wir auch aktuell für die Teslas einen Dämpfer, der mit drei unterschiedlich tiefen Federn kombiniert werden kann.

• Thema Koni Stoßdämpfer klingt ebenfalls spannend.

Vielleicht hat ja Koni lust, etwas für unsere BYDs in die Entwicklung zu geben.

Ich hatte tatsächlich bei Tesla geschaut und dort gesehen, dass dort ebenfalls recht oft Tein verbaut wird.

Der Vorteil der Teins ist die 16-fache Härteverstellung und ein HBS (obwohl mir hier die Expertise fehlt, wie merklich HBS zu Pufferanschlag ist).

Dort hätte man endlich mal ein OE-Ersatz (aktuell sind ja alle noch über die Garantie abgedeckt, aber fraglich wie lange noch :D ) auf dem deutschen Markt und man kann es je nach belieben einstellen.

Aber ich glaube Koni hat mit den Koni Sport Dämpfer etwas Vergleichbares auf dem Markt :/?

BYD Seal U DM-i Comfort / Snow White / 08/25

SW-Version: 2.1.0 / Sys-Version: 2511