Effizienteste Geschwindigkeit bei Langstrecken auf der Autobahn

• Kleines Fazit von mir nach nun 5000km und ca. 3 Monate im Seal Design. Hauptsächlich Landstraße und einen kleineren Anteil Autobahn.

Geladen habe ich hauptsächlich DC. Bei dem heißen Sommer viel Klima und Sitzbelüftung.

Verbrauch nach Anzeige: 15,3 kw/h (deutlich unter WLTP) :S

Tatsächlich (geladen und bezahlt): 17,1 kw/h (immer noch ok)

Meine realen Kosten (inkl. Ladekarte.....): 5,50 Euro/100km

Ich bin sehr zufrieden und hatte zunächst mit mehr gerechnet. Bleibt abzuwarten was der Winter bringt.

Es darf gerne so weitergehen.

• Bin momentan bei 15.7kwh Durchschnitt mit einer Fahrleistung von 7500km.

Davon 60% Stadt, Rest Autobahn/Überland. Passt find ich. War noch nicht einmal DC laden, keine Ahnung wie das geht.😅 War bisher immer erstaunt wie weit er kommt. 500km schaffen wir locker.

BYD Seal Design, Atlantis Gray, Tahiti Blue, Mj 2025

• Ja, die Reichweite ist echt ok. Die Reichweitenanzeige funktioniert überraschend genau, genauso wie die Restakkuanzeige im bordeigenen Navi.

Seal Design - Indigo Grey / schwarz - 06/26 - SW 2.2.0

• Uran234 ....mit überwiegend Stadtverkehr ist das durchaus logisch. Gerade in der Stadt kann der E-Antrieb große Effizienzvorteile vorweisen. 🔋🔌😎

Ist nur kacke, wenn man in einer Region wohnt, bei der es viele Steigungen gibt. Zwar kann die Rekuperation etwas dämpfen, aber der Verbrauch ist natürlich dennoch höher als wenn alles weitgehend eben ist. Muss wohl doch nach Hamburg ziehen... :D

Kia ProCeed GT von 04/2024-04/2026 (Leasing). Seit 29.04.2026 stolzer Besitzer eines Seal Excellence