Mogelpackung Plug-in-Hybrid: Realdaten zeigen viermal höheren Verbrauch als angegeben

• Treponem1909

und deswegen koche ich immer noch am offenen Feuer und klettere auf Bäume, mach ich wirklich :)

ich bin bei diesen Themen nicht wirklich emotional weil ich finde, dass die Leute, die auf diese ständige Propaganda reinfallen dann eben auch den (steigenden) Preis bezahlen müssen, wenn sie sich eine neue Gas-/Ölheizung einbauen und/oder einen "hocheffizienten" Verbrenner kaufen usw.

Nur ist es eben leider so, dass alle anderen auch einen Preis dafür zahlen werden.

BYD Seal Excellence Facelift schwarz/schwarz (bestellt)

• BadRandolf83 ....du siehst doch aber an der Diskussion hier, wie gerade das Preisargument in den Köpfen steckt. Jahrelang wurde über viel zu hohe spritpreise diskutiert aber kaum ist das E-Auto auf dem Markt, geht es nahezu ausschließlich um die unübersichtliche Preisstruktur und die vielen verschiedenen Anbieter an den Ladestationen. Viele Leute vergessen offensichtlich dass wir schon über 2,30 € für einen Liter Diesel bezahlt haben. Jetzt sind 40 Cent für eine kWh beim in der Fremde laden schon viel zu teuer! 😅 Ich für meinen Teil bin da noch nie missionierend durch die Gegend gerannt. Ich habe für mich eine feststehende Entscheidung getroffen und schreibe ab und zu mal meine Meinung irgendwelche Internetforen. Ich kann die Skepsis vieler Menschen nachvollziehen, da die allgemeine informationslage eben so ist wie sie ist. Aber die Fossilindustrie will eben, das möglichst viele Menschen noch möglichst lange ihre Produkte kaufen. Nur darum geht es in der ganzen Diskussion. 😉

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤

• Ich habe mir angewöhnt meine kleine Batterie beständig zu Hause zu laden. Da zahle ich 31 ct. und kann schön leise im Umkreis fahren :). Die größere wäre mir lieber gewesen aber ich wusste gar nicht, dass es die gibt :saint:.

Größere Touren kommen bei mir eher selten vor aber dafür habe ich ja den Benziner.

Gruß Gerd

:) BYD Seal U DM-i Boost in Boundless Cloud, Sitze in schwarz  <3, wohnhaft im westlichen Münsterland

• Ich für meinen Teil bin da noch nie missionierend durch die Gegend gerannt. Ich habe für mich eine feststehende Entscheidung getroffen und schreibe ab und zu mal meine Meinung irgendwelche Internetforen.

Da untertreibst du aber ganz schön mit den verwendeten Begriffen "nicht missionierend" und "ab und zu" 😂 😂😂

Finde ich halt 😎

🇦🇹 BYD Seal U Design - Time Grey - Schwarz seit 27. Februar 2025

• Nee kann auf Arbeit günstig Strom tanken. Nur deshalb ist es ein Hybrid geworden.

Ok, dann müsste man die Rechnung kennen. Was einen Hybriden im Vergleich zum rein elektrischen günstiger macht.

Also größerer Akku, mehr günstigen Strom laden anstatt zusätzlich teuer oder bald noch teurer zu tanken.

Für mich habe ich es durchgerechnet und komme neben Spritkosten sogar bei der Versicherung, was ja auch oft Thema ist durch die Einsparung Kfz-Steuer / THG Quote billiger als bisher, Tendenz steigend. Wartung kommt auch noch hinzu.

Ich will da wirklich niemandem zu nahe treten, würde es aber gern verstehen.

• Ich finde E-Autos geil! Doch wir haben in Deutschland die höchsten Strompreise Weltweit. Beim Benziner/Diesel gibt's teurere Länder.Und dann soll ich 80Cent anstatt 30-40Cent bezahlen oder mich von einem Vertrag abhängig machen. So wird das mit der Energiewende noch ewig dauern. Nicht jeder hat ein Eigenheim mit Photovoltaik Anlage.

• Ich finde E-Autos geil! Doch wir haben in Deutschland die höchsten Strompreise Weltweit. Beim Benziner/Diesel gibt's teurere Länder.Und dann soll ich 80Cent anstatt 30-40Cent bezahlen oder mich von einem Vertrag abhängig machen. So wird das mit der Energiewende noch ewig dauern. Nicht jeder hat ein Eigenheim mit Photovoltaik Anlage.

Länder mit hohem Anteil an erneuerbaren haben mit die niedrigsten Preise. Andere Faktoren spielen aber auch mit rein. Von 80 Cent weiß ich nichts, müsste man aber gegenrechnen und fragen, ob das die Regel oder die Ausnahme ist.

Ich kann privat auch (noch) nicht laden, kümmere mich aber darum.

• Wenn man ein Plug In Hybridfahrzeug richtig nutzt, macht das Auto Sinn. Die Kritik kommt doch nur daher, dass viele Hybridfahrzeuge von Firmen gekauft werden, um damit Steuern zu sparen. Die Fahrer sind dann oft zu faul zum Laden und haben es auch nicht nötig, da sie meistens Tankkarten von ihren Arbeitgebern haben. Ich fahre im Jahr ca. 15000 Km, wobei 70 bis 80% meiner Strecken in einem Umkreis von 50 Kilometern oder weniger sind. Laden kann ich zuhause an meiner Wallbox und von April bis Oktober kann ich aufgrund meiner Photovoltaik-Anlage kostenlos laden. Im Winter kostet mich der Strom nachts 17,5 Cent. Das Fahrzeug kommt nach dem Fahren immer an den Stecker und ist deshalb meistens voll geladen. Und für die Urlaubsfahrt nach Italien brauche ich nicht alle 300 Km nachzuladen. Deshalb habe ich mir jetzt auch den BYD Seal U DM-I Comfort mit der 26,6 Kw Batterie bestellt. Das bedeutet zukünftig lediglich nur noch maximal ein Drittel der Energiekosten und für den Fall einer Langstrecke ausreichende Reserven durch den Tank.

Unter diesen Umständen ist ein Plug In Hybrid auf alle Fälle wirtschaftlich und sinnvoll.