Mogelpackung Plug-in-Hybrid: Realdaten zeigen viermal höheren Verbrauch als angegeben

• Kaum ist man ein paar Stunden nicht im Forum, bricht hier fast der Glaubenskrieg aus! =O

Ich denke, vor dem Kauf/Leasing hat sich jeder über sein Nutzungsprofil und Kosten Gedanken gemacht.

Wenn mein Fahrprofil nicht aus ca. 80% Kurzstrecke bestehen würde, wäre ein Hybrid vielleicht in die Auswahl gekommen.

Stichwort: Laternenparker.

• Wenn man ein Plug In Hybridfahrzeug richtig nutzt, macht das Auto Sinn. Die Kritik kommt doch nur daher, dass viele Hybridfahrzeuge von Firmen gekauft werden, um damit Steuern zu sparen. Die Fahrer sind dann oft zu faul zum Laden und haben es auch nicht nötig, da sie meistens Tankkarten von ihren Arbeitgebern haben. Ich fahre im Jahr ca. 15000 Km, wobei 70 bis 80% meiner Strecken in einem Umkreis von 50 Kilometern oder weniger sind. Laden kann ich zuhause an meiner Wallbox und von April bis Oktober kann ich aufgrund meiner Photovoltaik-Anlage kostenlos laden. Im Winter kostet mich der Strom nachts 17,5 Cent. Das Fahrzeug kommt nach dem Fahren immer an den Stecker und ist deshalb meistens voll geladen. Und für die Urlaubsfahrt nach Italien brauche ich nicht alle 300 Km nachzuladen. Deshalb habe ich mir jetzt auch den BYD Seal U DM-I Comfort mit der 26,6 Kw Batterie bestellt. Das bedeutet zukünftig lediglich nur noch maximal ein Drittel der Energiekosten und für den Fall einer Langstrecke ausreichende Reserven durch den Tank.

Unter diesen Umständen ist ein Plug In Hybrid auf alle Fälle wirtschaftlich und sinnvoll.

Tauscht man bei dir ein paar Zahlen aus kommt man auf die exakt gleiche Begründung die ich mir schön geredet hatte, warum für mich der Plug In genau das richtige ist.

Dann hab ich noch ein wenig mehr recherchiert und meine Anforderungen nach Prios geordnet. Und aus meiner anfänglichen Meinung der Plugin ist "Das beste aus beiden Welten" wurde relativ schnell "Das schlechteste aus beiden Welten"... (2 Systeme zur Wartung, 2 Systeme die miteinander softwaretechnisch gut arbeiten müssen, ein Benzinmotor der wenig läuft und dadurch wieder anfällig ist, und und und...)
    UNd wenn man dann noch drauf kommt dass man fälschlicherweise seine 2-3 urlaubsfahrten prio technisch über die 95% aller anderen Fahrten stellt, nur weil man "Reichweitenangst" hat, dann wandelt sich das Bild ein wenig. Man fährt halt bei diesen Anforderungen die meiste Zeit den Benzinmotor ungebraucht durch die Gegend...und wie man weiß, ist das nicht unbedingt das beste für einen Benzinmotor...

Wie auch immer... Für mich waren genau diese Zahlen und gründe dann ausschlaggebend für den Kauf des Elektros und nicht des Hybrids...

Und ich sag jetzt bewusst.. Für Mich...
    Genauso wie für mich der Elektro auf Grund von Eigenheim, PV, Wallbox und Co. komplett alternativlos ist was Kosten anbelangt.
    Ich hatte im Jahr 2025 im Durchschnitt 13€ Stromkosten pro MOnat fürs ganze Haus incl. Auto und das bei einer Laufleistung von 16.000 km und 11,24MWh Verbrauch in Summe. Ca. 25% des gesamtstromverbrauches fallen aufs Auto, das heißt wir reden von 3,25€ im MOnat... Dann kommen da noch ca. 180€ an Kosten fürs DC Laden bei den urlauben dazu...
    Aber wir reden hier von meinem Anforderungsprofil und meinen Ansprüchen und Vorraussetzungen. Tausche 1-2 Parameter aus und das Blatt wandelt sich.

UNd ja, so ehrlich sollte jeder von uns Emobilisten sein, es gibt genügend Leute für die ist ein Diesel noch immer die erste Wahl auf Grund ihres Anforderungsprofiles. Vertreter oder Consultants, die die schon erwähnten 500km am tag abspulen, für die ist der BEV nicht unbedingt das beste.
    Ja klar, es ginge irgendwie, aber einfacher ist der Skoda Diesel...
    UNd als Laternenparker in Wien würde ich auch nicht glücklich werden, das wäre mir eindeutig zu mühsam...

• Jeden sein Fahrprofil und seine Ansprüche, aber was ich hier im Forum lustig finde, sind die durchaus komplexen Fragestellungen, die einen mit dem Plug-In bewegen. Zum Beispiel:

Wie verhindere ich, dass ich den Akku komplett leer fahre? (Warum nicht?)

Was ist der Unterschied zwischen AUTO und SAVE bei den Akkueinstellungen?

Wie verhindere ich, dass das Benzin im Tank schlecht wird? 😱

Nehm ich lieber das Modell mit 80 oder 100 km elektrischer Reichweite?

Warum heult der Motor laut auf?

Wie verhält sich das mit den Fahrmodi in Bezug auf E bzw. Verbrenner?

Sowie sämtliche Fragestellungen zum elektrischen und Benzinverbrauch sowie alle möglichen Verhältnisse dazwischen.

Man kauft so ein Fahrzeug doch nicht, um möglichst langsam und 99 % elektrisch unterwegs zu sein, oder? Der Verbrenner soll und MUSS auch genutzt werden! Sonst wird der unweigerlich Mucken machen.

• Ich hatte die PV auch bereits und dachte: Wieso billig einspeisen, das kann ich auch verfahren......

Das war der Knackpunkt, weiters bin ich bereits 11Jahre Toyota Vollhybrid gefahren, ich fand gerade da gefallen am elektrischen Fahren.

Außerdem fand ich Gefallen an der Leistung des Seal die in Österreich als Elektro wesentlich billiger als ein Verbrenner ist.

Noch dazu bin ich mit dem Seal Udmi probegefahren, soll ja 325ps haben, never ever, im besten Fall 200, so zäh wie der beschleunigt.

Somit wars beschlossen, BEV.

Auch wirtschaftlich die rechnerisch/ökonomisch bessere Lösung.

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)

• @Kosh PV, Wallbox und Co waren kostenlos? Deine Rechnung laesst den Invest außer acht, oder ist die Anlage schon auf 0.

PV Anlage deckt - so die Sonne will - den Hausverbrauch direkt oder indirekt (Batterie).

Der PC - Überschuß kommt in den BYD oder ins öffentliche Netz.

Daher setze ich die Kosten für Überschuß laden mit 0,09 € / KW (mein Einspeisetarif) an.

🇦🇹 BYD Seal U Design - Time Grey - Schwarz seit 27. Februar 2025