Probleme 12V Batterie bei niedrigem Akkuladestand

• Ach der Fisker Karma war schon schön zu fahren :) vor allem ohne die Batterie (Bitte lieber Kinder nicht zuhause nachmachen! LEBENSGEFAHR!!!)

Ich vermute mal, dass die SW einen "Bug" hatte, das sie bei niedrigerer HV Batterie den DC/DC-Wandler nicht mehr sauber angesteuert hat,... oder falsch bedatet war (Spannungslage).

+++ Stolzer Besitzer eines Seal Design Ice Blue Tahiti MJ 2025 +++

Originale Seal Kompletträder MJ 2025 zu verkaufen

Siehe im Bereich der angebotenen Teile

• philipp.wiesauer Hatte bisher NULL Probleme mit der Batterie. Und egal ob nur einmal.... für mich ist das Zusammentreffen der beiden Ereignisse BEI MIR kein Zufall. Hätte ich vorher oder auch danach weitere Probleme gehabt, wäre der Fall glasklar gewesen. War aber nicht der Fall. Und ich lade da nix nach. Jetzt warte ich die Wartung ab (tolles Wortspiel 🥰) und dann sehen wir weiter. Ich befürchte nur, dass danach auch nix klarer ist als jetzt. 🤞😬

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.2.0💛❤️‍🔥🖤

• Hat der ADAC ja gemacht. Eine Zelle war wohl gerade so noch im grünen Bereich, alle anderen hatten etwas mehr Bums. Altblech gab schon den Tipp mit einem Test unter Belastung. Mercedes sind nur die Stammmechaniker abhanden gekommen. Bin sehr gespannt, was das nächste Woche wird…..🤞🫣

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.2.0💛❤️‍🔥🖤

• Da wir seit ein paar Tagen die Gegend um Potsdam und den Scharmützelsee unsicher machen, habe ich etwas freie Zeit genutzt, um bei Sternauto in Potsdam vorbeizuschauen. Wie schon mehrfach hier geschrieben, ein kleines feines BYD Autohaus mit freundlichen Mitarbeitern, aber zu Stoßzeiten definitiv unterbesetzt.

Stella Li soll Anfang des Jahres hier gewesen sein und war nicht zufrieden mit der Lage und der Ausstrahlung des Autohauses. Alles zu weit weg von jeglicher Automeile und nicht luxuriös genug. Ich empfinde es als vollkommen ausreichend und wäre froh, ein solches Autohaus in der Nähe meines Wohnortes zu haben.

Ich hatte großes Glück, am späten Vormittag war gerade wenig los und der Techniker hat sich gleich der Problematik mit meinem beim Unfall beschädigten Parksensor angenommen. Nur am Rande, der Sensor ist es nicht, sondern sehr wahrscheinlich der dazugehörige Kabelbaum. Das ist dann eine größere Reparatur mit Abnahme des kompletten Stoßfängers, was ich erstmal aufgeschoben habe.

Beim Auslesen des Fehlerspeichers wies er mich auf viele ältere und auch aktuelle Fehlermeldungen mit *Unterspannung irgendwas* hin und äußerte sofort die Vermutung, dass die 12 Volt Batterie beschädigt ist. Da ich ja wie oben bereits geschildert den Fehler vor ein paar Wochen bei niedrigem Ladezustand der Autobatterie hatte, entschloss ich mich dazu, die Möglichkeit zu nutzen und die 12 Volt Batterie gleich tauschen zu lassen. Das erfolgte dann recht zügig für 197 €. Die Rechnung werde ich bei BYD einreichen und sie auffordern, mir das Ganze auf Kulanz zu erstatten. Viel Hoffnung habe ich nicht, dass das klappt, aber versuchen werde ich es auf jeden Fall. 😁

Beim Smalltalk nebenbei viele neue interessante Dinge erfahren, unter anderem das Sternauto im ersten Quartal das angestrebte Jahresziel für 2026 im Verkauf von über 2500 Autos bereits erreicht hat.

Die 12 Volt Batterie wird laut Auskunft des Technikers bis zu einem Ladezustand der Autobatterie von 15% permanent geladen. Unter diesem SoC nicht mehr. Also wenn ihr die Vermutung habt, das mit dem kleinen Akku etwas nicht stimmt, dann am besten nicht unter 15% Ladezustand fahren und anschließend stehen lassen.

Ein weiterer Hinweis für den defekten 12 Volt Akku ist der von mir vor ein paar Tagen festgestellte Stromverbrauch über Nacht bzw beim Parken. Der Autospeicher lädt permanent den kleinen 🔋 nach und somit verringert sich der SoC. In ein paar Stunden kommen da schnell 4-5 % zusammen. War ja Früher auch bei langen Standzeiten definitiv nie der Fall, deshalb ist es mir auch relativ schnell aufgefallen.

Ein weiterer Hinweis ist sehr wahrscheinlich auch am Schiebedach zu bemerken. Bei mir war es sehr häufig der Fall, dass sich das Dach nicht mehr per Sprachsteuerung bedienen ließ und ich es sehr häufig neu initialisieren musste. Wahrscheinlich tritt dieser Fehler dann ebenfalls sehr häufig durch die oben erwähnte Unterspannung auf.

Die erste neu eingebaute Batterie war übrigens auch gleich kaputt (Auto nach einem kurzen Start wieder komplett dunkel), so dass diese gleich wieder gegen eine andere neue Batterie getauscht werden musste. Das ganze ist jetzt vier Stunden her und ich habe es hoffentlich erstmal wieder ein paar Monate Ruhe. Garantie auf die neue kleine Batterie angeblich wieder 12 Monate. 🤞🔋😎

Da laut Mechaniker eine Störung an irgendeinem Steuergerät nahezu ausgeschlossen ist, werde ich heute Nacht zwei Augen auf den SoC haben. 🤞🧐

Edith hatte beide Augen auf dem SoC.... Problem scheint gelöst. In den letzten Tagen sonst immer bei +8 Stunden Standzeit mindestens 3-4 % Verlust. Letze Nacht nüscht. 🔋🔌😎

Screenshot_20260717-084847.BYD.png

2 Mal editiert, zuletzt von Treponem1909 ()

• Auf deinem Bild sieht man „Akku Vorwärmen“ ist das zum Akku Temperieren fürs Laden ?

• C0mmand3R ....ja, unter drölfzig Bedingungen kann man den Akku temperieren. Nutze ich allerdings nur bei sehr kalten Temperaturen vor langen Fahrten.

Bringt das etwas in Sachen Ladekurve ? Zu 90% werde ich eh zu Hause oder auf Arbeit landen. Ist vielleicht nur mal für die paar Langstrecken im Jahr interessant.

• Bringt das etwas in Sachen Ladekurve ? Zu 90% werde ich eh zu Hause oder auf Arbeit landen. Ist vielleicht nur mal für die paar Langstrecken im Jahr interessant.

Nur bei kaltem Akku und anschließendem Schnellladen. Für AC hat es keine Auswirkung.