Probleme 12V Batterie bei niedrigem Akkuladestand

• Ich habe hier ja schon mal mein Problemchen von gestern Abend ausführlich beschrieben! 🧐

Nun habe ich natürlich jede Menge Fragen im Kopf und dazu hier noch nichts zutreffendes gelesen.

Ich fahre Summsi nun fast eineinhalb Jahre. Und dass ausgerechnet an dem Tag die kleine 🔋 Probleme macht, an dem ich den ersten bewussten Test auf einen niedrigen Akkustand der Hochvoltbatterie mache, halte ich definitiv nicht für einen Zufall. Hab allerdings auch keine Erklärung. Aber vielleicht von euch jemand? 🧐

Der gelbe Engel meinte, dass die HVB die Kleine eigentlich bis zum letzten Prozent am Leben halten müsste. Tat sie aber nicht. Es muss doch auch möglich sein, dass Auto auch mit unter 10% problemlos abzustellen und nicht unbedingt sofort mit der Ladung zu beginnen? Zumindest habe ich noch Nichts derartiges im Kopf. Im Atto 3 Forum berichtet jemand über ständige Probleme mit der 12V🔋 bei Ladeständen unter 20%. Hat das schon mal jemand beim Seal U erlebt? Hat noch jemand die originale Batterie verbaut? Ich bin im Moment ziemlich ratlos.

War die Garantie seinerzeit beim Kauf (also um Oktober 24) für die kleine Batterie bereits auf ein Jahr begrenzt? Da man ja nix Schriftliches dazu von Mercedes bzw BYD bekommen hat….ich hab da beim Kauf nicht drauf geachtet. Der Kundendienst hat sich nicht so angehört, als ob die da was wechseln wollen. *Wir schauen uns das an und messen die mal durch*. Das hat der ADAC gestern schon gemacht und hat die Batterie für eigentlich ok befunden.

Schauen wir mal, was das wird.

Update Tag1 - nach Wiedererweckung der kleinen 🔋 und einer anschließenden Vollladung heute keine weiteren Probleme. Alles funktioniert einwandfrei. Etliche Kilometer gefahren und jetzt steht Summsi im Tiefschlaf mit 50% unterm Carport. Morgen im Laufe des Tages probiere ich das erste Mal die Fronius Wattpilot beim Überschussladen. Vielleicht heilt der Sonnenstrom den kleinen Akku….😅

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤

2 Mal editiert, zuletzt von Treponem1909 ()

• Hab hier im Atto3 Forum ebenfalls Beiträge mit ähnlichen Rahmenbedingungen gefunden. Allerdings älter und die Probleme sollen mit den neuesten Updates Geschichte sein. Offensichtlich ist das bei mir nicht der Fall. 🤔

Leere 12V-Batterie - BYD Atto 3 Forum
    Hallo zusammen, mir ist etwas Ärgerliches in den letzten Tagen passiert. Letzte Woche hatte ich eine leere 12V-Batterie, wodurch ich das Auto nicht entsperren…
    www.byd-atto3-forum.de

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤

• Hast du eine Bleibatterie verbaut? Wenn ja, würde ich die testen lassen, aber nicht Multimeter dranhalten und jaaa, hat ja 13V. Das heißt nehmlich gar nichts. Wenn, dann muss beim prüfen ein Belastungstest gemacht werden. Kann ja sein das eine Zelle einen weg hat. Neue kaufen fertig.

Wie groß ist die eigentlich?

Hat ja der Seal schon so eine Mini-LFP mit 13,6ah drin....

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)

• Altblech DANKE für den Tipp mit dem Belastungstest. Der ADAC 👼 hat nur das Multimeter verwendet.

Ich denke Bleiakku, da Original. Müsste den Frunk erst rausknibbern, um genau nachzusehen. Kann ICH die einfach wechseln? Was passiert mit der Bordelektronik, wenn die raus ist? Ich will gar nicht wissen, was so ein Teil bei Mercedes kostet bzw. rechne ich tatsächlich nicht damit, dass die bei BYD überhaupt versuchen, was auf Kulanz für mich zu regeln….🤔

• Das Problem ist, ICH weiß nicht ob du das kannst. Weiß nicht was BYD alles vorschreibt bzgl. Batterietausch. Normalerweise zuerst die Masse abklemmen, dann das Plus, beim Einbau umgekehrt. Bei moderneren Fahrzeugen wird ev. noch eine Erhaltungsladung dazugeklemmt. Ob das bei BYD nitwendig ist 🤷.

Frag trotzdem den Händler, kostet zumindest nichts und du bist auf der sicheren Seite.....

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)

• Altblech Auch hier DANKE! Den Wechsel bekomme ich freilich hin. Bin mir dagegen komplett unsicher ob der möglichen Nachfolgeerscheinungen. Schauen wir mal. Erstmal lasse ich ohne weitere Probleme die Finger von der ganzen Sache. Dann mal schauen, was bei der ersten Wartung in zwei Wochen passiert. 🤞😁

• Was für ein Batterietyp ist es denn, Blei-Säure?

Was Du beachten solltest, fahr nicht mit entladener oder defekter 12V Batterie. Moderne Fahrzeuge haben viele Verbraucher die von der 12V Batterie leben, Lenkung und die Bremsregelung (ABS, ESP,...).

Wenn das Fahrzeug noch in der Gewährleistung ist (6 Monate) sollte es anstandslos eine neue geben,... bei meinem aktuellen Auto war auch nach genau 1 Monat das nette Teil kaputt,...

Werkstätten kassieren den Kunden bei Batterietausch leider komplett ab, ist es eine normale 12 V Batterie die du nicht auf Händlerkosten ersetzt bekommst, würde ich sie selber wechseln, Anleitung siehe oben, bzw kurz googeln. Ich wechsle immer gestützt, sprich an den Fremdstartpunkt eine externe Energiequelle anschließen,... aber ACHTUNG, damit hast du auf den Batteriekabel natürlich auch Saft drauf, also vorsichtig mit dem PLUS-Kabel umgehen,...

Solltest Du eine Batterie kaufen müssen, schau dir die Lage der Pole genau an, da diese nicht bei allen Hersteller identisch sind, dies bitte beachten.

+++ "Noch" kein BYD Fahrer, aber hoffentlich bald +++

Zielfahrzeug: Seal Excellence ( Alternativen mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit Sealion oder ATTO 3 Evo)

Aktueller Stand: Warte auf die ersten Besichtigungstermine

• ob das wirklich was mit dem Akku-Ladestand von 9% zu tun hat oder ob es Zufall ist und bei 90% auch gekommen wäre, wirst du bei einer Stichprobe Größe 1 nicht herausfinden.

unsere 2 solchen Ereignisse, als der SealU tot in der Garage gestanden ist, waren jeweils nicht bei verdächtig niedrigem Ladestand.

batterie abgeklemmt, nachgeladen, ging wieder. händler informiert, 12v batterie erneuert und softwareupdate --) seither ist ruhe.

Wechseln, abklemmen oder nachladen (vorher abklemmen!!) kannst du die 12V beim SealU völlig problemlos, da passiert gar nichts. du brauchst keine Stützung, der Bordelektronik ist das egal. ist ja kein Fisker 😉