Bremsen hinten schleifen

• Hi,

mir ist aufgefallen, dass die hinteren Bremsen starke Schleifgeräusche machen. Eben mal geschaut: Die Scheiben sehen nach gerade mal 9600 km schon riefig aus. Ich wüsste nicht, wie ich mir die so runtergeritten haben soll. Habt Ihr das evtl. auch, bzw. habt Ihr ne Idee, wodurch das passiert.

Umso verwunderlicher, da man 0 Einfluss auf die hinteren Bremsen mehr hat. Die automatische Parkbremse ist ja nicht zu beeinflussen.

Seit Ende Juni : Seal U DMI Boost in Weiß :)

zu finden: Raum Hanau (Rhein-Main -in Hessen)

• Hi,

mir ist aufgefallen, dass die hinteren Bremsen starke Schleifgeräusche machen. Eben mal geschaut: Die Scheiben sehen nach gerade mal 9600 km schon riefig aus. Ich wüsste nicht, wie ich mir die so runtergeritten haben soll. Habt Ihr das evtl. auch, bzw. habt Ihr ne Idee, wodurch das passiert.

Umso verwunderlicher, da man 0 Einfluss auf die hinteren Bremsen mehr hat. Die automatische Parkbremse ist ja nicht zu beeinflussen.

Ein Bild wäre gut.

Wie bremst du den ? Also nicht falsch verstehen.

Ich meine bremst du wie früher im Verbrenner oder mit mach das nur das Auto?

Vllt ist auch ein Fremdkörper in der Bremsanlage drin.

Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

• Wie schleifen? Mit offener Tür und horchen beim wegfahren? Da schleifen viele. Probier das nach längerer Fahrt mal.....

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)

Einmal editiert, zuletzt von Altblech ()

• Ist bei mir auch so. Geschlossene Türen und innen sehr gut hörbar! Bremsscheibe hat zur Hälfte einen leicht rostigen Belag. Werde ich bei der Wartung definitiv nachsehen lassen. Beim letzten Werkstattbesuch sagte der Kundendienst *Alles tutti!* 🤯🤬 Altblech  CvL

Foto 1+2 vorn, 3+4 hinten

IMG_20260221_121755451_HDR~2.jpgIMG_20260221_121841095~2.jpgIMG_20260221_121908904~2.jpgIMG_20260221_121935950~2.jpg

Ich versuche, ab und an ohne Antrieb freizubremsen, aber vielleicht bin ich damit zu zaghaft! 🧐

Bis auf den Rost ist der Verschleiß absolut in Ordnung. Laufleistung bisher knapp 30 Tkm.

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤

4 Mal editiert, zuletzt von Treponem1909 ()

• Also nach etwas mehr als 2000 KM sehen die Bremsscheiben hinten auch schon nicht mehr so gut aus. Nicht was die Abnutzung angeht, sondern das Schleifbild. Da sind hinten schon deutliche Riefen. Eher im oberen Bereich. Ist das normal beim Seal? Oder generell bei Elektro? Ich fahre mit starker Rekuperation. Und morgens wenn ich losfahre, und dann nach wenigen Meter vor der Ausfahrt bremsen muss, immer ein Quietschen. Ist komischerweise beim Nachbarn mit dem E-Mokka auch so.

• Wechsel mal auf normale Rekuperation

Danke dir. Werde ich Mal testen. Aber ist die hohe Rekuperation nicht für die Verbrauchsbilanz besser? Oder wechselt ihr wegen den Bremsen immer wieder Mal die Rekuperationsstufe? Es sollte ja alles auch ordnungsgemäß funktionieren wenn man die hohe Rekuperationsstufe wählt. Habe dazu noch nichts negatives gelesen.

• Wenn man nicht "normal" bremst.

( Ich weiß das klingt komisch)

Dann leiden die Bremsen massiv. Also normal bremsen ist besser wie immer starke Rekuperation. Ja der Wert wäre besser, nur was nützen die paar KW Energie, wenn die Bremse leidet.

Mein Seal hat jetzt 90.000 KM runter und die Bremsen sind völlig okay.