Robby Interessant, viele Berichten was anderes. Gibt gerne deinen Senf dazu in diesem Thread HEV Einstellungen: SOC% macht keinen Unterschied bei AUTO
tatsächliche Reichweite mit Verbrenner
-
-
Also bei mir sind die Reichweitenangaben regelmäßig utopisch. Hatte kürzlich eine längere Autobahnfahrt von 645km und habe die Reichweite vor Start und bei Ankunft fotografiert. Am Anfang wurden mir in Summe genau 1.100km vorgegaukelt und nach 645km Strecke waren es dann tatsächlich weniger als 100km (siehe Fotos). Geschwindigkeit lt. Tacho immer zwischen 130 und 140km/h, in Baustellenbereichen entsprechend langsamer. Das geht mir regelmäßig so - ich hatte zuvor noch kein Fahrzeug, bei dem die Reichweitenangaben so stark von der Realität abgewichen sind. Abgesehen davon erscheint mir der Verbrauch sehr hoch für den doch recht schwachen Benzinmotor, wenn er auch ein stattliches Gewicht anschieben muss...
Ja, das ist leider so..... musste ich auch fest stellen. Der Dicke säuft wie ein Loch wenn man weite Strecken mit dem Benziner fährt😒
-
Wie kommt ihr eigentlich auf die Idee, dass die über 1000km bei überwiegender Autobahnfahrt mit 130-140km/h erreichbar sein sollen? Dann wäre die Angabe nämlich "mindestens über 1000km" und nicht "bis zu...". Solche Angaben beziehen sich immer auf einen bestimmten Mix an Fahrbedingungen.
-
Bei 120 km/h sieht es deutlich besser aus.
Besetzt mit zwei Personen, Benzintank voll, Gepäck 30 kg, keine großen Steigungen, Luftdruck auf 2,8 bar erhöht.
Verbrauch 6 l/100 km.
-
Hier scheinen viele ein Auto gekauft zu haben das sie nicht wollten.
Mein Beileid.
Ich habe meinen Boosti mal auf 30km Restreichweite herunter gefahren, da war mir ziemlich spanisch zumute weil das von Italien aus die Anfahrt auf den Plöckenpass war und Tankstellen sind da eher määääh als oft zu finden.
Beim tanken in A habe ich nur 46 Liter rein gebracht.
Die Reserve scheint ähnlich wie bei Mazda, die vertrauen auch nicht auf eine gleichmäßige weltweite Verteilung von Tankstellen und haben deshalb 10 Liter Reserve eingeplant. Das sind dann bei 186PS beim Skyactiv-X Motor ca. 180km zum Ende.
AB fahre ich normalerweise ca. 120 km/h und wenn ich es vermeiden kann lieber Landstraße, weil es schöner ist. Ach ja, aus der Tretmühle bin ich raus.
Witzig finde ich dann die Diskussion die hier geführt wurde über E5/E10, weil man ja nur alle drei bis fünf Monate tankt und dann dieser Thread. Ich tanke E10, schon immer.. auch bei meinen bisherigen Motorrädern. ... und jetzt sollte ich vermutlich Kieselsteine verkaufen weil ich "Jehova" gesagt habe.
Nix für ungut, ich mag meinen Boosti! -
Letztens fahrt von Linz nach Wien
Soc auf 50% mit SAVE
167km gefahren, vorher vollgetankt (800km), restreichweite 633km laut tacho und akkustand war bei der ankunft wie gewollt genau bei 52% (bergabfahrstrecken helfen)
Beim Verbrauch stand 7.7 liter, gefahren bin ich zwischen 120 und 125kmh
-
kleiner nachsatz noch...
Während den baustellen wo man nur 80kmh fahren darf, hat er gemütlich das mit dem EV abgespult... da spart man auch einiges weil er dann nur ca 7 bis 10kw verbraucht.
-
Mit welchem Modus fahrt ihr denn so Eure Strecken (Landstraße / Autobahn) ? HEV Auto oder HEV Save (50-60%).
Habe mein Auto ja noch nicht so lange und fahre meist im Alltag den EV Modus.
Bin mir immer noch nicht sicher welches der "bessere" Modus für bestimmte Strecken ist. Nächsten Monat fahren wir nach Österreich (ca. 400 km einfache Strecke).
Laut KI sei es wohl bei unserem Motor egal welchen Sprit wir tanken, da er ja nicht wie ein klassischer Verbrenner ständig die Räder antreibt sondern auch als Generator arbeitet und er in einem ganz anderen Drehzahlbereich arbeitet als ein klassischer Verbrenner. Anscheinend soll er nach den Atkinson Zyklus arbeiten und hier würde beispielsweise Super Plus oder Benzin mit 100+ Oktan gar nichts bringen. Man sollte eher den Alterungsprozess vom Benzin bedenken und dann entsprechend E5 oder E10 tanken, je nachdem wieviel man mit dem Verbrenner fährt.
-
Alles anzeigen
Mit welchem Modus fahrt ihr denn so Eure Strecken (Landstraße / Autobahn) ? HEV Auto oder HEV Save (50-60%).
Habe mein Auto ja noch nicht so lange und fahre meist im Alltag den EV Modus.
Bin mir immer noch nicht sicher welches der "bessere" Modus für bestimmte Strecken ist. Nächsten Monat fahren wir nach Österreich (ca. 400 km einfache Strecke).
Laut KI sei es wohl bei unserem Motor egal welchen Sprit wir tanken, da er ja nicht wie ein klassischer Verbrenner ständig die Räder antreibt sondern auch als Generator arbeitet und er in einem ganz anderen Drehzahlbereich arbeitet als ein klassischer Verbrenner. Anscheinend soll er nach den Atkinson Zyklus arbeiten und hier würde beispielsweise Super Plus oder Benzin mit 100+ Oktan gar nichts bringen. Man sollte eher den Alterungsprozess vom Benzin bedenken und dann entsprechend E5 oder E10 tanken, je nachdem wieviel man mit dem Verbrenner fährt.
Auch hier wieder ein von einem User erstellte Anleitung, die passt im grossen und ganzen sehr gut.
-
Meine Erfahrungen beim Auto Modus mit 70% sind noch nicht abgeschlossen.
Geht in dem Modus auch gerne mal auf 17% runter, natürlich dann innerorts, kam selbstständig aber nicht mehr über 35%.
Ich werde weiter ausprobieren aber "Auto" scheint mir entspannter zu sein da der Motor nicht ab einer gewissen Marke zwingend dazu kommt.