Unterschiede im Fahrwerkshöhe zwischen Seal Comfort und Design

• Guten Tag zusammen,

Schön, dass es solch ein Forum gibt! Ich habe mir gestern einen Seal Comfort bestellt Modeljahr 2025, leider gab es keine Design mehr und die Leasingangebote für das Modelljahr 2026 sind deutlich höher. Ich möchte aber gerne die Optik eines Design haben. Aus diesem Grund habe ich mir gleich 8JX 19 mit 235er mitbestellt, die Felgen haben aber eine ET von 40 ( Serien Designdelgen 45) die bestellten Felgen stehen also auf jeder Seite 5mm weiter raus als die Serie. Meine Sorge ist, daß es ohne Tieferlegung scheiße aussieht. Wie ist eure Meinung? Jetzt istves in dem Zusammenhang auch wichtig zu wissen, ob die Fahrwerkshöhen gleich sind um das optisch für mich einschätzen zu können. :)

• Danke für die Hilfe, ich hatte da nichts gefunden. Das beruhigt mich schon einmal. Dann spielt nur noch 5mm pro Seite weniger Einpresstiefe eine Rolle. Wie ist da deine Einschätzung? Technisch vermutlich kein Problem, aber optisch? Kann blöd aussehen, oder?

• Da die Felgen 8x 19/20 ET40 in der Regel eintragungsfrei sind (gibt natürlich auch welche ohne Freigabe), gibt es technisch keine Probleme. Optisch wirkt sich das meiner Meinung nach positiv aus, auch wenn 5 mm vermutlich nur im direkten Vergleich auffallen. Ist halt wirklich nicht viel.

Auf meinem jetzigen Ford habe ich pro Seite 18 mm mehr. Das sieht man schon recht deutlich und sieht meiner Meinung nach auch extrem gut aus. Das macht sich auch beim Fahren enorm bemerkbar. Ist aber leider nicht mehr machbar, da es seit der Eintragung zwei Verschärfungen gab, wodurch solche "Extreme" nicht mehr möglich sind.

BYD Seal Excellence Facelift Indigo Grey / Schwarz (bestellt)

2 Mal editiert, zuletzt von Sascha ()

• Ich habe meinen Beitrag oben gerade nochmal angepasst. Nur zur Info.

Ja, verstehe ich. Ich wollte auf den Seal, wenn die Bestellung denn irgendwann bestätigt und er auch geliefert wird, 8,5 x 19 ET35 draufpacken. Das wäre optisch für mich das Optimum. Leider nach der letzten Verschärfung wohl nur noch mit Glück eintragbar. Besagte Felge würde auch nur 10,7 kg wiegen. Jetzt werde ich wohl auch 8 x 19 ET40 nehmen, wo die Auswahl aber leider recht klein ist und die leichteste Felge 13,6 kg wiegt. X/

• Danke für die Hilfe, ich hatte da nichts gefunden. Das beruhigt mich schon einmal. Dann spielt nur noch 5mm pro Seite weniger Einpresstiefe eine Rolle. Wie ist da deine Einschätzung? Technisch vermutlich kein Problem, aber optisch? Kann blöd aussehen, oder?

Technisch v vollkommen unproblematisch.

Die Grenze ist ca. ET35 mit 8,5J Felge

In dem Bereich muss man dann angefangen zu schauen ob es technisch passt.

Optisch wird's schonmal besser sein als die Serienräder.

Ist aber trotzdem noch genug Luft nach außen ^^

• Mach das Gewicht der Laufräder bei nem BEV sehr viel aus, Verbrauch ungefederte Masse?

Kenne es vom Fahrrad, da ist ein leichter Laufradsatz aus carbon sehr angenehm zu fahren. Weniger zu beschleunigender Masse.

Beim BEV kann ich es dir nicht sagen. Bei meinem Benziner waren die drei eingesparten kg pro Felge durchaus spürbar. Verbrauch keine Ahnung. Sollte durch weniger kg auf jeden Fall nicht höher werden. ;)

• Guten Tag zusammen,

Schön, dass es solch ein Forum gibt! Ich habe mir gestern einen Seal Comfort bestellt Modeljahr 2025, leider gab es keine Design mehr und die Leasingangebote für das Modelljahr 2026 sind deutlich höher. Ich möchte aber gerne die Optik eines Design haben. Aus diesem Grund habe ich mir gleich 8JX 19 mit 235er mitbestellt, die Felgen haben aber eine ET von 40 ( Serien Designdelgen 45) die bestellten Felgen stehen also auf jeder Seite 5mm weiter raus als die Serie. Meine Sorge ist, daß es ohne Tieferlegung scheiße aussieht. Wie ist eure Meinung? Jetzt istves in dem Zusammenhang auch wichtig zu wissen, ob die Fahrwerkshöhen gleich sind um das optisch für mich einschätzen zu können. :)

Hätten für die 5mm nicht auch Spurplatten gereicht ? Wäre doch IMHO die günstigere Lösung 🧐 vor allem wenn du eh auf 19“ bleibst.