Kaufempfehlung für zukunftsorientiere Einsteiger?

• Hallo liebe Community.

Ich bin neu im E-Auto "game" und bin bei meiner suche auf den BYD Seal gestoßen.

Augenscheinlich und aussattungsmäßig gibt es ja echt kaum eine andere alternative.

Auch im Punkt "Zukunftssicher" macht der gute schon ordentlich was her.

Am 17. habe ich auch meinen Probefahrt Termin, möchte mir aber noch davor ein paar Erfahrungen aus dem Forum besorgen :)

Besonders frage ich mich, wie sieht es mit Leasing aus?
    Auf der Website ist zwar eines angegeben, aber nicht meinen passenden Konditionen (15k km / Jahr, 38monate Laufzeit (währe auch mit 48 Monaten fein)

Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung zu dem Thema :)

Liebe grüße!

• Hallo!

Auch ich bin neu hier im Forum und kann mich der Fragestellung von Jojoq nur anschließen. Habe einen Seal comfort in Aussicht, den ich leasen würde (48 Mo., 20 TKM). Probefahrt habe ich gemacht und bin auf den ersten Blick beeindruckt von dem Auto. Preis-Leistung finde ich gut, mit Förderung aktuell noch interessanter.

Was mir Bauchschmerzen bereitet sind einige Dinge, die ich hier im Forum gelesen oder auch im Gespräch mit einem BYD-Händler erfahren habe:

- Assistenzsysteme tlw. nur sehr schlecht

- auch in der Anfangsphase oft Werkstattbesuche

- Support/Backup von BYD scheint noch nicht ausgereift zu sein (Autos stehen ewig in der Werkstatt, weil z.B. Leitfäden oder Material fehlt)

- Leasinggesellschaft Arval wird grottenschlecht bewertet (wenn es mal zu Problemen kommen sollte)

Dass man qualitativ gegenüber BMW & Co. Abstriche machen muss, ist mir klar. Dennoch würde ich auch gerne eure Meinung wissen, ob ihr insgesamt das Auto empfehlen könnt oder ihr den Kauf/Leasing bereut.

Danke und Grüße!

• Ist der Design dir zu teuer? Ansonsten kriegst du damit noch ein ganzes Stück mehr Akku und Ausstattung! Und große Abstriche zu etablierten deutschen Fahrzeugen musst du da auch nicht machen: Manches kann der Seal schlechter, aber auch vieles besser.

Bei Neuwagen kann man halt immer Glück oder Pech haben. Bei meinem Seal ist bisher nicht nichts dran. Fast 2 Jahre lang ein zuverlässiges Fahrzeug.

Zum Leasing kann ich nichts beitragen, da gekauft.

• Ausstattung und Akku sind m. E. immer noch gut.

Naja, wenn wir da mal ehrlich sind:

Bis auf die Optik (und da auch eingeschränkter durch die kleineren 18" Räder) hat der Seal da aber nicht mehr wirklich Vorteile gegenüber den Mitbewerbern.

Da hat ja der 5 Jahre alte Kia e-Niro meines Vaters ja die gleiche Leistung, mehr Drehmoment einen größeren Akku und bessere Ausstattung.

• Die 150 kW Ladeleistung ist in 2026 auch alles andere als State-of-the-art. Es entwickelt sich im Bereich der E-Motoren und Batterien derart schnell, dass die (aktuelle) Erneuerungs-Entwicklungszeit für Auto weit unterhalb der jahrelangen 7-Jahres-Zyklen liegt.

Gerade beim Seal liegen mittlerweile einige Konkurrenten bei oftmals dem Doppelten an Ladeleistung. Da sollte BYD wirklich mal so langsam ein Update herausbringen - werden wir aber wohl lange drauf warten, denn selbst das MY26 hat ja nur 150kW. Ich werde nach dem Auslaufen meines Leasingvertrags vermutlich keinen Seal mehr nehmen, wenn sich da nicht großflächig etwas tut - obwohl ich wirklich sehr zufrieden mit dem Auto ansich bin.

BYD Seal Excellence AWD, Ice Blue/Tahiti Blue, EZ 09/2024

• Jeder hat da andere Präferenzen!

Für mich zählt einzig die Zuverlässigkeit des Produkts.

Jeden Tag einsteigen ohne Ausfälle, da kann ich mit der 150kW Ladeleistung gut leben.

Wer natürlich weitaus höhere Laufleistungen wie ich hat, den können die Ladestopps schon nerven.

Mich interessiert auch der ganze elektronische Klimbim nicht, da ich fast alles abgeschaltet habe.

• Joa,

ich bin auch in der glücklichen Lage nicht viel fahren zu müssen (6000km pro Jahr), davon 90% Kurzstrecke in der Umgebung und Strom kommt großteils im Jahr aus der PV Anlage.

Von daher ist mir der Verbrauch und Ladeleistung ziemlich egal.

Wenn ich Vielfahrer wäre und unterwegs laden müsste, hätte ich mir den Seal warscheinlich nicht geholt.

• ich habe mich diesen Sonntag an der Tanke mit einem Außendienstmitarbeiter unterhalten der den Seal seit einem Jahr als Firmenwagen nutzt - der war komplett begeistert und hatte fast nix negatives an dem Auto gefunden, war für meine Kaufentscheidung sehr hilfreich